Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0xBU1RfRmFzdGZvcndhcmRfSGFyZHRhaWxfLTY4MTIuanBn.jpg
Neueste Hinterbaukennlinie, bester Anti-Squat, FSR, DW-Link, Split-Pivot, Raumschiff-Carbonfertigungsprozess... und die große Ernüchterung – all das gibt's nicht beim Last Fastforward. Was es gibt, ist ein Hardtail aus Stahl, mit 140 mm Federweg an der Front. Punkt. Dass so ein simples Produkt Sinn macht und Spaß bringt, davon waren 150 Unterstützer auf Kickstarter überzeugt und sammelten 59,986 Euro, womit Last sein Ziel von 19.800 Euro weit übertraf und so dieses Projekt mehr als erfolgreich "gefunded" hat. Wir haben uns mit Jörg Heydt im Odenwald getroffen und uns mal so richtig durchschütteln lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß
 
Meine Antwort ist: Gewohnte Qualität im Bikesektor.
Auch Last sind wie alle anderen...
was ist los mit dir? Manchmal frage ich mich echt was einige hier erwarten. Klar die Verzögerung ist unschön was die Geduld angeht und ich würde auch lieber heute als morgen auf dem Teil sitzen aber manche Kommentare hier sind schon nicht mehr schön. Da unterläuft dem Produzenten ein kleiner, doofer Fehler und manche fragen sich hier was sie gekauft haben..., hatten noch nie nen Rahmen von Last in der Hand oder persönlichen Kontakt. Da werden kurzfristig noch farbwunschänderungen (auch der Verzögerung geschuldet aber immerhin) zugelassen, die buildkits wurden auf Wunsch einzelner angepasst und der ansich passende Steuersatz seziert als ob der der größte Schrott ist. Ich glaube einige haben echt zu viel Zeit.
Und Last ist nicht wie alle anderen und das ist auch gut so.

Immer diese Sticheleien finde ich einfach nicht fair. Wenn du einen Fehler machst oder was unvorhersehbar abläuft, tippen da auch direkt Leute in der apothekenrundschau einen Leserbrief der deinen Titel trägt?
Nenn mich meinetwegen Fanboy wenn ich sowas hier schreibe, alternativ kannst du mich aber auch verständnisvollen, halbwegs entspannten Nichtschwarzsehendenmiesepeter nennen, der immer noch das direkte Gespräch suchen kann wenn alles schiefläuft im Hause Last.

Einen schönen Abend noch,
Karsten
 
Karsten, es ist einfach eine allgemeine Sache, das ALLE Bikehersteller ihren Zeitplan nie einhalten. Das hat im Großen und Ganzen nichts mit Last oder sonstwem zutun.
Ich finde es nie in Ordnung.

So ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren.
Das mag vielleicht mit Last den Falschen treffen, aber so wird das auch bei Alutech oder Liteville oder sonst einem Hersteller immer wieder gesagt.

Ich wäre nicht auf den Kickstarter Zug aufgesprungen, wenn ich das Produkt nicht toll finden würde. Ich hätte das FF wohl auch für 599.- gekauft. Dann aber auch bezahlt bei Lieferung. Ob ich mich auf eine Wartezeit wie bei Liteville eingelassen hätte, wage ich zu bezweifeln.
Last ist für mich sicher noch keine Firma non grata wie Liteville
das ich Verzögerungen nicht toll finde, muss man mir aber zugestehen.

Und ganz ehrlich? In welcher Welt leben wir? Fahrräder für fast 10k? Lieferzeiten wie in der TäTerÄ...Qualität teilweise bodenlos, Betatestung bei den Kunden, Kundenservice unter aller Kanone.

Dann z.B. Vecnum. Ein überragendes Produkt, aber keinen asiatischen Produzenten der es liefert. Und die Stütze von 9.8 geht für 499.- über die Theke... Ich weigere mich einfach zu glauben, das man eine Vecnum nicht für 499 in Deutschland bauen kann.

Kalle Nicolai lässt doch auch in D schweissen und die Rahmen kosten ähnlich viel wie taiwanesische Coladose.

Ich weigere mich, diese Entwicklung mitzugehen. Ich kauf auch lieber ein Laugenbrötchen statt einer Brezel, die 30% mehr kostet und ausser Optik keinen Mehrwert bietet.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich weit aufs Land ziehen und diese Business-Entwicklung an mir vorbei ziehen lassen. Gemüse aus dem Garten, Eier von der glücklichen Hühnergruppe und Brot aus dem eigenen Ofen.

Das ist einfach nicht die meine Welt.
Und da gehört ein Lieferverzug, für dessen Auftreten ich jede Wette eingegangen wäre, eben auch dazu.

Generalschelte off!

Liebe Grüße,
Alex
 
Ich kann dir bezüglich Brezel und Laugeweckle nicht zustimmen. Weder wegen 29ct vs 25ct noch vom Kaugefühl. Ansonsten bin ich voll auf deiner Linie.

Es wäre auf dieser Ebene nicht nötig gewesen, Termine ohne Puffer zu planen.
 
Hey Alex, ich habe deinen Post auch eher zum Anlass genommen oder besser gesagt als Erinnerung an die vorherigen Sticheleien mal kurz meine Meinung/Empfinden kund zu tun. Ich sehe diese ganzen Sachen weniger eng. Ich bin heute den ganzen Tag durch die Matsche geradelt mit guten Freunden und hatte trotz der fehlenden, noch geileren super-duper Produkte einen guten Tag. So halte ich das auch für weitere Wochenenden und damit lebe ich ganz gut.
Zwei der von dir genannten Hersteller (vecnum und Last) haben triftige Gründe für die Verspätung. Was die anderen angeht weiss ich nicht aber ich könnte mir auch da vorstellen, dass bei manchen die Herstellung von Biketeilen "nur" nebenjob ist und alles nicht so einfach zu organisieren wie wir glauben. Dazu noch anspruchsvolle Kunden und du willst keinen Fehler machen, der richtig ins Geld gehen kann.


Naja, lassen wir das. Sorry wenn ich dich als Auslöser dafür nahm, kurz rumzunölen aber mit den Leuten hinter dem Namen Last trifft es die falschen wenn's darum geht zu verallgemeinern ;-)


Machs gut,
Karsten
 
[...]Und meine nähere Bikevergangenheit zeigte mir immer wieder, das es nicht ratsam ist, Fanboy zu werden.

Ich wurde bisher immer enttäuscht :(

Die Frage ist doch immer warum wird man Fanboy und was ist ein Fanboy... Der Trick ist zweiteilig ;).

Erstmal isses meiner Erfahrung nach geil & macht vieles einfacher wenn einfach mit jedem Rad in fast jeder Situation Spaß hat.
Fanboytum entwickelt sich dann nur wenn man mit den Leuten die hinter einem Hersteller, hinter einer Marke stehen hervorragend Biken, Bier trinken und Unsinn/ Sinnvolles reden kann. Einfach tolle Menschen in einem tollen Team hinter einer Marke stecken... Dann sind einem solche Verzögerungen tatsächlich weitestgehend egal :)...

Grüße,
Jan, der nach 10 Jahren auf dem MTB mit Last das erste mal ein Rad länger als ein Jahr fährt... Jetzt fast schon 2 :).
 
Also bei Brezeln find ich es immer wieder herausragend, dass es die weichen Teile UND die hart ausgebackenen gibt. Welches Laugenweggle kann dir das schon bieten? :ka:
Zu teuer finde ich sie auf jeden Fall - quasi das Fanboygebäck beim Bäcker.
:bier:
 
Leute, euch geht's ja scheints noch schlechter als denen, die einen neuen Fat Chance Rahmen bestellt haben.:D
Hat denn Last kein Schnuffeltuch zum Trost parat?:)
Von Canyon lernen, heißt siegen lernen.:teufel:
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich weit aufs Land ziehen und diese Business-Entwicklung an mir vorbei ziehen lassen. Gemüse aus dem Garten, Eier von der glücklichen Hühnergruppe und Brot aus dem eigenen Ofen.

Nach Deinem Statement ist das maximal ein nostalgisches Klischee. Dazu müsstest Du erstmal lernen, das Unvorhersehbare gelassen zu tolerieren und statt hohe Erwartungen zu haben, eher Dankbarkeit zu spüren, wenn der Lauf der Dinge nicht zu ungünstig ist.

Die ganze Aufregung über die Verzögerung ist nicht mehr und nicht weniger, als ein Ausdruck der Erwartungshaltung unserer Luxusgesellschaft, in der Fehler nur noch als inakzeptable Anomalie und nicht als ein mögliches Resultat gesehen werden.
 
Nach Deinem Statement ist das maximal ein nostalgisches Klischee. Dazu müsstest Du erstmal lernen, das Unvorhersehbare gelassen zu tolerieren und statt hohe Erwartungen zu haben, eher Dankbarkeit zu spüren, wenn der Lauf der Dinge nicht zu ungünstig ist.

Die ganze Aufregung über die Verzögerung ist nicht mehr und nicht weniger, als ein Ausdruck der Erwartungshaltung unserer Luxusgesellschaft, in der Fehler nur noch als inakzeptable Anomalie und nicht als ein mögliches Resultat gesehen werden.

Ich habe, gemütsbedingt, einfach hohe Ansprüche an alles und jeden.

Und damit meine ich auch Lieferdaten, Carbonhinterbauten, etz. pp
 
Jau T-Shirt gibts dazu wenn du über Kickstarter geordert hast... bzw. während der Kampagne bei Last. Bei mir steht das Shirt auf der Bestellbestätigung.
 
Irgend etwas mache ich falsch... Rahmen nicht lieferbar, ok damit musste man rechnen. Jetzt aber meine Felgen und die Naben auch nicht und die Naben erst irgendwann im April. Zum Glück habe ich schon die Speichen... :daumen:
WP_20160210_12_05_52_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160210_12_05_52_Pro.jpg
    WP_20160210_12_05_52_Pro.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 8
Wie ist das eigentlich bei dem LAST Fastforwart mit dem Schaltauge?

Das Schaltauge wird ja im horizontalen Ausfallende mit der Achse des Hinterrades (die durch die Nabe geht) verspannt.
Gesetzt den Fall, ich bleibe mit dem Schaltwerk an einem Ast hängen und reiße das Schaltauge ab (was ja mal passieren kann),
Dann bricht bei jeden anderen Fahrrad einfach das Schaltauge ab, da dieses mit dem Rahmen verschraubt ist.
Beim Fastforward hält das Schaltauge aber durch die Achse des Hinterrades.
Bricht dann im Falle des Falles:
a) das Schaltauge ab (ich sehe auf den Bildern auf der Homepage leider keine Sollbruchstelle)
oder
b) reißt die Achse ab (was ich befürchte), die Achse hat keine Spannkraft mehr und das Hinterrad löst sich in den horizontalen Ausfallenden undf fällt aus dem Rahmen.

Aus Aspekten der Sicherheit wäre es ja schon so ziemlich der Worst-Case, wenn das Hinterrad aus dem Rahmen fällt...
Eine Steckachse á la X12 (wie sie heute bei jedem Fully Standard ist) würde das Hinterrad IN JEDEM FALL sicher halten, egal was mit dem Schaltauge passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten