Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Würde zu Markenlager tendieren (am besten Edelstahl) also nix Ebay oder so ähnlich, ist alles China Schrott. Wer billig kauft wird's bereuen.[...]

Bei anderen Rahmen - die wesentlich lagerhungringer waren als das Last - habe ich mit Markenlagern keine besseren Erfahrungen als mit "China-Schrott" gemacht. Die Markenlager haben definitiv eine Daseinsberechtigung, die liegt aber meiner Erfahrung nach primär im vorgesehenen Einsatzzweck und nicht im Fahrradrahmen. Das Geld würde ich erneut eher in ordentliches Lagerwerkzeug als in Markenlager investieren.

Das wichtigste bei Fahrradrahmen ist, dass der Konstrukteur eine angemessene Lagerung vorsieht, das können die einen besser, die anderen Schlechter. Last gehört meiner Meinung nach zu ersteren ;-).

Ansonsten sehe ichs auch so: Wenn kein Spiel da ist und nichts über die Maßen rastet sehe ich keinen Grund die Lager zu wechseln. Wenns knirscht kann man über saubermachen & neu fetten Nachdenken, einfach Lager tauschen geht dann aber wohl schneller ;).

Grüße,
Jan
 
Als wir Saskias Rahmen haben pulvern lassen habe ich mittelteure Lager in Berlin gekauft. Etwa 3,5 Euro pro Stück. Die laufen nun seit zwei Jahren und sind noch ok. Die von Last verbauten sind sehr hochwertig und Jochen hat mir die genaue Bezeichnung erklärt und die Vorteile benannt. Mir waren die Last Lager aber zu teuer und bisher geht's ja auch so im Rahmen von Saskia, die ja auch recht viel fährt und bei jedem Wetter. Wie Jan schon sagt, die Konstruktion scheint auch minderwertige zuzulassen. ;)
 
Dass zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen herrschen habe ich geahnt. Mit soviel Rückmeldungen habe ich aber nicht gerechnet. Sehr interessant jedenfalls. Danke!
Ich werde die Lager demnächst mal checken. Jetzt muss ich aber erst das Hardtail in Ordnung bringen. Am Ende habe ich sonst zwei Fahrräder die nicht fahrbereit sind. Das wäre nicht klug.
 
Yeeehaaa
tmp_10400-12248210_10153658989620560_5993104890861477950_o478669839.jpg
 

Anhänge

  • tmp_10400-12248210_10153658989620560_5993104890861477950_o478669839.jpg
    tmp_10400-12248210_10153658989620560_5993104890861477950_o478669839.jpg
    201 KB · Aufrufe: 31
Ich bin gleich groß. In meiner Theorie sollte XL mit 35-er Vorbau schon passen. Im Moment habe fahre ich das Herb in L mit 50-er Vorbau. Das Coal in XL hat 25 mm mehr Reach. Vorbaubereinigt würde das Coal in XL also nur 10 mm länger sein.
Aber wie gesagt alles graue Theorie, letztlich wird es auf die Vorlieben ankommen und Probefahrt ist natürlich immer besser.
 
Genau, fahr' hin, bitte. Und berichte !
Ich habe die Befürchtung, daß bei 1,86m L zu klein und XL zu groß ist.
Oder XL mit 30er Vorbau ?

Mit 1,86m passt L mit nem 50er Vorbau so gut, dass ich mir das genauso bestellen werde ;)
Bin am Samstag auch das XL sowohl mit dem 50er als auch mit dem 35er Vorbau Probe gefahren. Im Stehen passt beides irgendwie, wobei man immer das Gefühl hat, ein Riiiesenrad unter sich zu haben. Im Sitzen ist das Problem mit der 150er Reverb, dass man die nicht weit genug versenken kann für ne Innenbeinlänge von 87cm und das Sitzrohr an nem neuen Rahmen um 1-2cm zu kürzen war für mich keine Option ;)
Das XL mit dem 35er Vorbau empfand ich zwar als Längenmäßig soweit passend, aber als tendenziell unausgewogen und hatte bei engeren Turns das Gefühl, dass das Vorderrad auf rutschigerem Untergrund eher schneller einklappen könnte.
Auf dem L hab ich direkt gedacht, OH fährt sich ja geomäßig wie mein bisheriges Enduro - beim nachmessen ergab das dann auch dieselben Werte.
Ich messe immer den horizontalen Abstand von der Lenkerklemmung im Vorbau bis zur Tretlagermitte (sozusagen der bis-Lenker-Reach).
Hier die Daten:
L mit 50er Vorbau: 470mm
XL mit 50er Vorbau: 500mm
XL mit 35er Vorbau: 485mm


Sonstige Eindrücke:
- Der Hinterbau fühlt sich hammermäßig an !!
- Das Bike ist leicht. ...um Welten leichter als der Vorgänger sowieso ;)
- Die Verarbeitung und die technischen Details sind top.

Freu mich schon auf Februar/März ´16 :)
 
Wat bestellt ihr denn schon alle wie verrückt? Hatte mir eigentlich ein herb gekauft um eben nicht ständig und dauernd ein neues Rad zu kaufen. Aber wenn ein ich das hier sehe werde ich bestimmt auch bald wieder schwach ..
 
bei mir wirds ein L mit 35er Vorbau: bei 179m.

hab mir für Feb. 2016 einen in schwatt bestellt, werde den Rahmen erst ende des Jahres (2016) aufbauen. ;)
uff! Du hast aber ne Disziplin ;)

Wat bestellt ihr denn schon alle wie verrückt? Hatte mir eigentlich ein herb gekauft um eben nicht ständig und dauernd ein neues Rad zu kaufen. Aber wenn ein ich das hier sehe werde ich bestimmt auch bald wieder schwach ..
Komm..., du musst nur die Evolutionsstufen komplett mitmachen. Kauf jetzt und das nächste wieder in vier Jahren. Habe ich dann auch so gemacht ;)
Ausserdem: nach Whistler ist vor whistler :daumen:

mein Herb bleibt ! ! !
ich kann es ja nichtmal verkaufen. :(
Weil? Ideeller Wert? Könnte ich gut verstehen bei dem schönen Stück
 
@ Du hast aber ne Disziplin
ja übers Jahr gute Teile sammeln. ;)

@ Weil? Ideeller Wert? Könnte ich gut verstehen bei dem schönen Stück
weil ich wohl mit dem neuen Bike es nicht noch mal schaffe ein Bike der Woche aufzubauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten