Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

danke Leute... er hat sich so sehr auf sein neues Projekt gefreut, wollte 2016 wieder voll durchstarten usw. hatte seine DR. Arbeit schon fast fertig.
und jetzt geht er innerhalb einer Woche. :eek: wie schnell ein Menschenleben erlischt.
 
Endlich fertig.

1949706-rn58y3nq6waj-l3-large.jpg


1949707-o97g2bjjaxs2-l4-large.jpg


made by khujand
 
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Last Herb auf 1×11 mit der neuen XT Gruppe ?
Habe Kassette (11-42), langes Schaltwerk montiert. Das Lager OHNE Distanzscheibe auf der Antriebsseite sondern diese auf die andere Seite montiert, Kurbel (30 Zähne) montiert,trotzdem läuft die Kette auf dem größten Ritzel so schräg
, dass sie von den Zähnen des Kettenblatts erst ein Stück hochgehoben wird bevor sie richtig sitzt.
Werde es jetzt mit Spacern und längeren Kettenblattschrauben versuchen.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße,
Mecki
 
Hi.
Wer kann mir sagen, ob der Fox Float X2 Luftdämpfer problemlos ins Herb (v1.1) passt?

(...an der unteren Dämpferaufnahme auf 160mm, also zum Sitzrohr hin)

Gruß, Kiwi.
 
Welches Detail brauchst Du ? Ist ein Herb von 2012- V1.1
@Mecki, "Werde es jetzt mit Spacern und längeren Kettenblattschrauben versuchen".

Sorry das hört sich für mich nach gemurkse an, bitte schmeiss alles runter und montier dir die 11 fach sram ;)

Ich weiss es ist jetzt keine direkte hilfe... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mecki, "Werde es jetzt mit Spacern und längeren Kettenblattschrauben versuchen".

Sorry das hört sich für mich nach gemurkse an, bitte schmeiss alles runter und montier dir die 11 fach sram ;)

Ich weiss es ist jetzt keine direkte hilfe... :(
Ich dachte halt, dass die XT auch passt- da kostet eine neue Kassette 80 €....da sind meine Wartungskosten ( Kassette, Kette, Kettenblatt 1× pro Jahr neu) nicht so hoch.
Wenn es mit 2mm Spacern nicht besser wird, dann wird es auf jeden Fall zum Gemurkse....leider.
Dann würde ich auf SRAM wechseln. ...
Aber vielen Dank für deine Einschätzung !
Jochen von Last meinte, dass auch bei Sram die Kette sehr schräg laufen würde--aber wohl nicht so wie bei Shimano.
Wundert mich halt, dass die so unterschiedliche Kettenlinien haben.
Aber vielleicht liegts ja daran, daß die Shimano grundsätzlich auch für 2fach ausgelegt ist.
Viele Grüße Mecki
 
Danke dir, Martin.
Ich denke, dass es theoretisch passen müsste.

Der Abstand zwischen Luftkammer und Sitzrohr wird entscheidend sein. Ich habe mal mit Stahlfederdämpfer (Marz. Roco) experimentiert. Da hatte die Feder unten Kontakt mit dem Sitzrohr im nichtbelastetem Zustand. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war der Außendurchmesser der Feder 54 mm.
Der Float X2 verjüngt sich ja zur unteren Aufnahme hin. Von daher könnts vielleicht klappen.....in jedem Fall aber vor Kauf ausprobieren....aber ich wär sehr gespannt auf einen Test deinerseits. Sicherlich ein absoluter Top-Dämpfer, obwohl mir die Möglichkeit zur werkzeuglosen Druckstufenverstellung fehlen würde (in Kombination mit Herb).

Übrigens: der Float X(ohne 2) passt nicht, weil der Durchmesser an der oberen Dämpferaufnahme zu groß ist und somit nicht in die Wippe passt. Hätt ich nie gedacht und ein bisschen blöd aus der Wäsche geschaut als ich ihn einbauen wollte.
 
Zurück
Oben Unten