Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

ich bin jetzt auch schon einige zeit mit meinem Last Herb Fr unterwegs und kann sagen, dass ich kein Bike kenne wo sie den Spagat zwischen so geiler bergab performance und easy bergauf so gut hinbekommen haben. Das recht steile Sitzrohr macht da echt einiges aus. Es wippt nicht mehr oder weniger als ein Spicy.
 
Wobei ich in keinster Weise den Eindruck habe Federweg zu verschenken. Der Hinterbau ist schön fluffig und saugt alles weg was ihm in den Weg kommt. Man hat nie das Gefühl dass man sich mit dem Rad über den Grenzbereich hinweg begibt. Letztens bin ich zum Vergleich ein Giant gefahren, mit dem ich mich auf den gleichen Strecken und bei ähnlichem Tempo wesentlich riskanter unterwegs fühlte. Und das Giant ist auch ein super Bike!
 
Wobei ich in keinster Weise den Eindruck habe Federweg zu verschenken. Der Hinterbau ist schön fluffig und saugt alles weg was ihm in den Weg kommt. Man hat nie das Gefühl dass man sich mit dem Rad über den Grenzbereich hinweg begibt. Letztens bin ich zum Vergleich ein Giant gefahren, mit dem ich mich auf den gleichen Strecken und bei ähnlichem Tempo wesentlich riskanter unterwegs fühlte. Und das Giant ist auch ein super Bike!
So ähnlich ging es mir mit meinem nicolai helius am, ich dachte es sei wirklich das beste rad… bis ich mein last herb 160 aufgebaut+gefahren bin.
 
und jetzt baut einfach interessehalber mal die 180er Hebel ein und ihr habt ein richtiges Bügelbrett. Schade, dass der Vivid Air nicht in das 160er passt.
 
In mein herb fr passt ein vector hlr air, im 180er wir der doch passen, im 160er könnte es knapp werden wenn ein vivid air nicht passt...
 
Hallo Heimo, wie ich weiß schätzt Du gute Fahrwerke, deshalb solltest Du das Herb zumindest auszoprobieren. Ich hab nicht so viel Vergleich, aber da geht meiner (und anderer) Meinung nach nicht viel drüber.........sogar mit "nur" Monarch Plus.
Der Vector HLR Air könnte durchaus die Alternative zum DB Air sein. Von der Optik her bin ich zuversichtlich dass er in das 160-er passt. Der würde mich noch reizen obwohl ich am Monarch Plus in dem Hinterbau eigentlich nicht viel auszusetzen hab.
 
noch ein kurzer Nachschlag zum Thema Kettenführung:
Gestern habe ich eine MRP Micro G2 SL getestet. Sie passt.......allerdings haarscharf. Die Aluplatte der oberen Führung geht geradeso seitlich am Hinterbau vorbei. Außerdem berührt die Kettenstrebe beim Einfedern das hintere Ende des oberen Sliders. Der macht aber der Kettenstrebe bereitwillig platz, weil er genau weiß, dass er sowieso keine Chance hat. Wir werden sehen ob das eine dauerhafte Lösung ist, ich bin jedenfalls zuversichtlich.
Nur Narrow-Wide-Kettenblatt und gedämpftes Schaltwerk ohne Kettenführung hat jedenfalls keine Zukunft wie mein Geldbeutel schmerzlich feststellen musste. Ich kann von Glück sagen, dass ich es nicht am Körper schmerzlich feststellen musste.
 
Noch was zur Möglichkeit Dämpfer im Herb 160 nachzurüsten.
Es gehen aus meiner Sicht nicht:
Rock Shox Vivid Air
Rock Shox Vivid Coil
CC Double Barrel Coil
CC Double Barrel Air

Gruss
Tobias

Zumindest hat die Stahlfeder von Rock Shox (eingebaut im Roco) einen zu großen Außendurchmesser. Das stößt an der Wippe und am Sattelrohr an, wodurch die hintere Dämpferaufhängung nicht genutzt werden kann.
......fragt sich was passiert, wenn man die vordere Dämpferaufhängung (welche ja eigentl. für 180-er Wippe ist) in Kombination mit der 160-er Wippe nutzt???
 
Lustig finde ich das was da mit dem ICB läuft nicht wirklich.
Der Rahmen an sich ist schon nicht schlecht, aber was nützt es wenn der Rest nicht funktioniert.
(Und evt. im Schadens/Garantiefall ein 3/4Jahr warten muss und wieder den gleichen Ärger hat)

Aber schwamm drüber, ich bau jetzt weiter auf...
 
Ansich finde ich das ICB Projekt sehr gut… :daumen:

Das ganze drum/herum (bestellung+verkauf usw.) kenn ich natürlich nicht,

ich hatte mal einen ICB Rahmen zum pulvern hier, zu bemängeln sind die kleinen fetigungstolleranzen+verabteitung,

aber ne moderne geo hat er ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olsche: Ich hab Deinen Ärger mit dem ICB etwas mitverfolgt. Echt ärgerlich was da gelaufen ist. Aber mit dem Last hast Du die richtige Entscheidung getroffen.:daumen:
Wenn man ein Rad mit vorhandenen Teilen aufbauen will gibt es imho kaum einen Rahmen der mehr Möglichkeiten bietet. 3 Achsbreiten am Hinterrad, beide ISCG- Standards, 2 mögliche Federwegsvarianten, Gabeln bis 180mm, Platz im Hinterbau für richtig breite Reifen und das alles in einem Rahmen der schon optisch einen so stabilen Eindruck macht, dass ich mir über die Haltbarkeit keine Gedanken mache.
Bei meinem FR stehen mir sogar nahezu alle Dämpfer als Einbaumöglichkeit zur Verfügung. Das ist bei den neuen Rahmen leider anscheinend nicht mehr so.
Die Abfahrtsperformance sucht seinesgleichen.:anbet:
Einzig als Gewichtsfetischist hat man mit dem Herb wenig Freude.

Bin mal auf Deinen Aufbau gespannt. Bitte dann Bilder!
 
Bilder kommen ganz bestimmt! Gewicht ist immer relativ, sind grade mal knapp 300gr. mehr wie der Carver...
All die so gelobten AM/Enduros sind immer bei knapp 13,5 und 13,8 kg usw. und das sie immer ohne Pedale gewogen werden steht immer "ganz klein" drunter. :o
Denn mit Ped, knacken die auch alle die 14 kg. Marke.
 
Rein nach gewogene Gewichten lande ich bei knapp 13,5kg.
Inkl. Pedale, mit 1x10 Aufbau.
Allerdings noch mit 150er Revelation, die Mattoc kommmt leider erst Anfang Juni...
 
Zurück
Oben Unten