Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Danke.
Anhand der Geo-Daten tendiere ich auch zu M.
Gruß, Kiwi.
ja Kiwi... gr. M. ist richtig, fahr mal ein Herb du wirst begeistert sein, es stellt mein altes helius ganz ganz locker ins abseits.
bin noch nie so sportlich und so viel MTB gefahren wie dieses jahr mit meinem Herb 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Anhand der Geo-Daten tendiere ich auch zu M.
.

zumal es in Gr. S. nicht mehr schön aussieht.
Collage.jpg
 
ja Kiwi... gr. M. ist richtig, fahr mal ein Herb du wirst begeistert sein, es stellt mein altes helius ganz ganz locker ins abseits.
bin noch nie so sportlich und so viel MTB gefahren wie dieses jahr mit meinem Herb 160.
Hallo Khujand.
Das hört sich prima an.
Spätestens nächstes Jahr will ich mir einen neuen Rahmen kaufen.
Das Herb 160 ist mein Favorit. Ansonsten reizt mich nur noch ein Orange Alpine.
...wobei es aber wohl das Last werden wird. Eine gute und deutsche Bikemarke ziehe ich vor.
Trotz der paar Gramm mehr, die ich wohl in Kauf nehmen werde müssen. Dafür soll der Hinterbau ja hervorragend arbeiten.
Die meisten Herbs liegen so zwischen 13-14kg, oder?!
Ist bei Last eigentlich preislich noch 'was 'drin, wenn man freundlich fragt?

Gruß, Kiwi.
 
Ja, würde ich so oder so persönlich abholen.
Ein gebrauchtes würde ich wohl auch nehmen, wenn es in nem guten Zustand ist.
Leider habe ich das Herb von deinem Sohn verpasst.
 
Die meisten Herbs liegen so zwischen 13-14kg, oder?!

Laut Billig-China-Waage bin ich so bei round about 16 kg (laut Eigentümer ist die recht genau)!
Natürlich ist meine 55 gewichtsmäßig nicht mehr up to date (dafür ist die Performance über jeden Zweifel erhaben).
Mit Pike oder Mattoc lassen sich da bis zu 800 g sparen. Außerdem hab ich Rahmengröße L.
Um die 15 kg sollte drin sein. Die 13 vor dem Komma halte ich allerdings für sehr teuer bzw. nicht sinnvoll.

......wer bietet weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich wichtigsten Punkte beim Auf-/ Umbau waren Lyrik und Monarch Plus (mit passendem Tune!) als leichtes aber gut funktionierendes "Fahrwerk", "DH" taugliche Reifen + Bremsen damit Spaß und Sicherheit nicht zu kurz kommen, Kettenführung mit Taco (der durch die Endprogression endlos erscheinende Federweg ist trügerisch was Bodenfreiheit angeht), 1 x 10 mit Rettungsring um bequem die lokalen Halden rauf zu kommen und Type2 Schaltwerk um die Kette zu bändigen, 2-Fach war mir zu viel Klimmbimm.
 
Hmmm warum das denn ?
ges. Gewicht 13,8kg.

bitte nicht persönlich nehmen aber:
Für mich muss eine Kettenführung dran sein und zwar mit Bashguard.
Die Reifen wären mir zu schwach auf der Brust.
Monarch ohne Piggy ist für mein Körpergewicht nix.

Und Rahmengröße L wirkt sich natürlich auch noch aus.
Wie gesagt, ich könnte an der Gabel noch Gewicht einsparen aber da warte ich mal die Langzeiterfahrungen vom Kollegen mit der Mattoc ab. Ansonsten sehe ich nicht mehr viel Potential ohne auf teure Carbonteile und Titanschrauben zurückzugreifen.
 
Hallo Last Gemeinde,

nachdem ich mit meinem letzten Bike in Saalbach war hätte ich gerne ein bisschen mehr Federweg und nen niedrigeren Rahmen. Das Herb 160 hat sich bis jetzt gegen Rune und S Enduro trotz des hohen Gewichts durchgesetzt. Vielleicht könntet ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen, das wird mein DoItAll Bike.

Das Bike wird sowohl zum Touren als auch für den Bikepark genutzt (evtl. mit schnellem Umbau auf 180 vor dem Bikepark).

Zu meinen Fragen:
1. Weche Gabel würdet ihr Empfehlen? Pike, Mattoc, 36?
2. Passen auch 650b Laufräder (ist ja ganz interessant für die Zukunft)?
3. Der Monarch+ ist der Standarddämpfer, hat ein anderer vielleicht eine bessere Performance, wer hat getestet?
4. Rahmengröße ist mit 179 und 83 SL eindeutig M, oder?

Da es mein erster kompletter Aufbau wird werden bestimmt noch ein paar Fragen kommen. Als Belohnung für euch wird es dafür auch ein paar Bilder geben ;-).

Bis jetzt geplanter Aufbau:
-Herb 160
-Pike, Mattoc o.ä.
-Hope Evo 2/WTB i25*
-x.9 type 2 Schaltung mit 11/40 Kassette und N/W Blatt*
-Race Face Turbine Kurbel mit Cinch System
-Hope Tech M4*
-LEV 150mm (wird mit dem Umwerfer Trigger gesteuert, ist einfach ergonomischer)*
-Cockpit erstmal Syntace Megaforce 60mm/Vector Alu zum testen

*vorhanden

Für Tipps und "nimm lieber....weil...." wäre ich euch sehr dankbar.
 
Hi Kiwi
schau mal in meinen Bikemarkt. Bin derzeit am überlegen mein Last zu verkaufen. Preis ist wie beschrieben VB.
Gruß
Hi.
Danke für dein Angebot.
Hätte das Last aber lieber in schwarz und mit gebogenem Oberrohr.
Das Alpine steht auch noch im Kurs.
Werde demnächst aber erstmal das Last probefahren.
Gruß, Kiwi.
 
Hallo Last Gemeinde,

nachdem ich mit meinem letzten Bike in Saalbach war hätte ich gerne ein bisschen mehr Federweg und nen niedrigeren Rahmen. Das Herb 160 hat sich bis jetzt gegen Rune und S Enduro trotz des hohen Gewichts durchgesetzt. Vielleicht könntet ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen, das wird mein DoItAll Bike.

Das Bike wird sowohl zum Touren als auch für den Bikepark genutzt (evtl. mit schnellem Umbau auf 180 vor dem Bikepark).

Zu meinen Fragen:
1. Weche Gabel würdet ihr Empfehlen? Pike, Mattoc, 36?
2. Passen auch 650b Laufräder (ist ja ganz interessant für die Zukunft)?
3. Der Monarch+ ist der Standarddämpfer, hat ein anderer vielleicht eine bessere Performance, wer hat getestet?
4. Rahmengröße ist mit 179 und 83 SL eindeutig M, oder?


Für Tipps und "nimm lieber....weil...." wäre ich euch sehr dankbar.
Hi,

zu deinen Fragen:

1. Wie soll man diese Frage beantworten? Ich finde das immer sehr subjektiv. Ich fahre eine Lyrik RC2DH 170mm und bin super zufrieden. Vorher hatte ich eine FOX Van 36 und fand die ebenfalls sehr gut, wenn auch recht schwer, da hatte ich aber auch noch die 180er Hebel verbaut.
2. Keine Ahnung
3. ich kenne mein Rad mit 180er und 160er Wippe. Monarch plus fahre ich mit den 160er Hebeln und den Vivid Air fuhr ich in den 180er Hebeln. Da passte mir der Monarch+ irgendwie nicht zum Federweg und der Art des Gesamtpakets. Mit dem Vivid Air und den 180er Hebeln hast du eine Art DHler Fahrwerk mit reduziertem Federweg. Liegt vom Gefühl her tatsächlich zwischen meinem DHler und dem 160er..., keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll.
4. Kann ich nicht beurteilen.

Zusammengefasst: Wenn 180er Hebel, brauchst du mMn auch eine angepasste Gabel. Da fände ich die Pike (bzw. die 160er Gabeln) nicht unbedingt stimmig, auch wenn ichs nicht kenne , wenn man es zusammen verbaut hat.
 
Zurück
Oben Unten