Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

servus,
hab mir ein last herb fr 2011 gegönnt. momentan ist als ein monarch high volumen verbaut, würde gerne auf vivid air oder monarch plus debon air umrüsten. meine frage an euch, welcher dämpfer ist der bessere kompromiss für endurotouren und bikepark.
zu mir und meiner fahrweise, 100kg fahrer, vorne je nach einsatzgebiet ne 170mm lyrik rc oder forx 36 180mm rc2 fit.
einsatzspektrum von endurotouren über bikepark, sprünge bis zu 3m höhe müssen drin sein und ebenfalls gutes ansprechverhalten bei wurzel/steinfeldern, meist sinnige linienwahl, manchmal aber einfach auch nur auf lasten des fahrwerks= schnellste linie mitten durch.

der monarch verrichtet bis jetzt gut seinen dienst, leider fehlt da ne druckstufe, daher muss er raus.

prinzipiell machst du mit beiden dämpfern nichts falsch. der vivid ist etwas softer im ansprechverhalten als der monarch plus debon air. ich fahre den debonair selbst im aktuellen modell und bin auch mal einen vivid air im herb fr gefahren. deinen ansprüchen sollten beide dämpfer genügen. bei beiden dämpfern würde ich dir den tune M/M empfehlen.
 
Der Trend geht zum Zweitdämpfer:D
Fahre den Monarch+ im FR, und für den Park einen Vivid mit Stahlfeder. Der macht einen Freerider aus dem Herb. Schön plüschig. Durch den längeren Hub hat er auch ein bissl mehr Reserven. Sollte beim Vivid Air aber ähnlich sein.
 
Hi.
Zum Thema Herb und Speci Enduro:
Ich bin das Enduro 650B eines Kumpels nur um die 100m gefahren... zu wenig, um vernünftig urteilen zu können.
In jedem Fall fühlt sich das Herb satter im Federweg und verspielter an. Das kann ich definitiv sagen.

Gruß, Kiwi.
 
1861592-wgkzaq9irjgh-1-large.jpg


1861593-ta022yvbocva-2-large.jpg


Rahmen: Last Herb in Gr. S
Farbe: Effekt RAW
Gabel: SR-Suntour Durolux RC 2
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus (Tune M/M)
Antrieb: Sram 11 fach
Laufräder: DT Swiss Naben, Felgen DT Swiss, Reifen Mountain King 2,4 (26 Zoll)
Bremsen: Formula The One Black Edition
Kettenführung: 77designz freesolo
Kettenstrebenschutz: Cinelli Rennradlenkerband (reisfest/schlagfest)
Pedale:Blackspire
Sattelstütze:Kind Shock Dropzone
Sattel: Ergon
Spanner: Thomson
Züge: Sram
Vorbau: Thomson Elite
Steuersatz: Acros
Lenker: Maniac
Griffe: Azonic

Ges. Gewicht (inkl Ped.) echte 14,55 Kg. Lt. Kern Waage.
1861595-5xll3wd2tfi7-khujand-thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude

Heute mal die erste etwas größere Runde gedreht. Muss schon sagen, fährt sich verdammt gut das Herb. Hatte erst etwas bedenken, weil ich durch ne Zwangspause Kondition verloren aber an Gewicht gewonnen habe. Bergauf ist trotz 1x11 mit 32er Kettenblatt auf meinem Hometrail alles problemlos fahrbar.
Werd noch etwas mit dem SAG am Monarch+ spielen, Federweg hab ich vielleicht die Hälfte genutzt, bei der Pike ähnlich. Aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass sich das Herb im Vergleich zum Cheetah Enduro wesentlich verspielter bergab bewegen lässt. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich schon jetzt etwas schneller unterwegs bin.
Morgen gehts mit der besseren Hälfte auf die Piste weitere Erfahrungen sammeln und wieder Kondition aufbauen.
Anbei ein Foto von heute. Ja ich weiß, nur Handyfoto und ja, die Bremsleitungen werden noch gekürzt :daumen:
Neu sind Avid Code R vorne und hinten, Spank Spike Evo mit Hope Naben, Reverse Escape Pedale, rote Schrauben an den Bremsscheibenaufnahmen, rote Ventildeckel und rote Spacer. Vorerst fertig, wobei der Sattel eventuell noch getauscht wird. Werd ich auf den nächsten Touren dann sehen.

Cheers
DSC_0041.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
servus,
fährt jemand das 2011er herb mit ner 180er gabel von fox? das gute stück hat ja mit ner 160mm gabel schon 64,6 grad lenkwinkel und nur 72 grad sitzwinkel, habe jetzt ne lyrik mit 170mm drin und es geht noch gut bergauf, aber die fox baut nochma 1.5cm höher.
hat da evtl mal jemand einen erfahrungsbericht für mich???
touren mit 70km und 1700hm sind im mom mein max und sollten noch drin sein.
 
Jup ich hab eine 180er float und wie du den Fotos abnehmen kannst ist es absolut machbar und gut fahrbar. In etwa die touren Länge wie du angibst fahre ich auch.
Hatte eine talas aber hab die Funktion eigentlich nie genutzt. Unnötiges Gewicht und eine Funktion mehr die kaputt gehen kann.
DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die neue Version von 13 die hat bei 160 65.6 grad lenkwinkel und 74grad sitzwinkel. Durch den anderen umlenkhebel bei 180 noch steileren lenkwinkel. Ist in meinen augen daher nich ganz so Aussagekräftig für meine frage. Fragte js extra deshalb nach version 2011. Trotzdem danke für die Einschätzung.
 
ich hab das FR von 11 mit ner 180er metric und bau mir jetzt nen Works steuersatz ein der mich von 63,4 auf 64,9° bringt, enge kehren sind mit so nem flachen winkel nix auf Tour.
 
servus,
da mein plan nen vivid air in das herb fr zu pflanzen nicht aufgeht, da ich keinen für einen anständigen preis finde, wäre meine nächste frage, fährt jemand einen fox rc4 in dem bike und kann mir sagen, ob das mehrgewicht die performance zu nem luftdämpfer aufwiegt?
MfG
 
Zurück
Oben Unten