Lauf Carbonara - passt es?

Registriert
14. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel? Optisch & technisch ein Leckerbissen. Aber auch technisch sinnvoll? Gerade wenn man den Preis bedenkt! Dieser Review ist eher zwiegespalten, von daher hoffe ich auf bissl' Feedback aus der Community.

Fahre in Canyon Dude mit Starrgabel auf einem Mix aus Waldautobahn und Trails aber auch mal Downhill & XC-Kurse. Bin ganz zufrieden, manchmal wäre etwas Federung vorne gut, ich will aber das Gesamtgewicht niedrig halten.

/nepomuk
 

Anzeige

Re: Lauf Carbonara - passt es?
Ich bin die Carbonara vor einigen Jahren mal mehr oder weniger ausführlich probegefahren. Wenn du wirklich vor hast, damit Geballere und Verblocktes zu fahren, würde ich aufgrund der fehlenden Dämpfung abraten. Die Gabel ist am besten darin, die Erschütterungen/Schläge abzufangen, die der Reifen nicht mehr oder nicht so gut hinbekommt.

Ein klassisches Beispiel wäre z.B. Fußabdrücke im Schnee, die dann verharscht sind oder gefrorener Schlamm/Matsch. Da lohnt sich die Lauf, weil sie diese hochfrequenten Erschütterungen super rausnimmt.

Wenn's schnell und ruppig wird, dann schaukelt sich das auf und die Gabel wird eher dafür sorgen, dass du dich unsicherer fühlst als mit einer Starrgabel - die bleibt nämlich wenigstens präzise, wenn man den Lenker nur fest genug hält. Kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, war im Sommer 2021 mit meinem starren ICT in Finale unterwegs.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel? Optisch & technisch ein Leckerbissen. Aber auch technisch sinnvoll? Gerade wenn man den Preis bedenkt! Dieser Review ist eher zwiegespalten, von daher hoffe ich auf bissl' Feedback aus der Community.

Fahre in Canyon Dude mit Starrgabel auf einem Mix aus Waldautobahn und Trails aber auch mal Downhill & XC-Kurse. Bin ganz zufrieden, manchmal wäre etwas Federung vorne gut, ich will aber das Gesamtgewicht niedrig halten.

/nepomuk

Frag doch mal den @cherokee190 , der hatte ne Lauf im Dude.
Sonntagsrunde ..... nach einiger Zeit mal wieder mit dem Dude und zum ersten Mal mit der Carbonara im heimatlichen Revier.
Ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig mit der Lauf, was man gerade wieder nach zwei Wochen mit 'ner Starrgabel merkt. Aber das wird schon werden ;)

Anhang anzeigen 728868 Anhang anzeigen 728869 Anhang anzeigen 728870 Anhang anzeigen 728871

Wenn Du eine willst und ne entsprechende Kaufanfrage im Bikemarkt stellst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dir jemand zu einer verhelfen kann 👍🏻
 
Ich habe eine Carbonara in meinem VOYAGER.

Optisch finde ich die Gabel sehr aufregend, darum bin ich das Risiko eingegangen eine zu kaufen ohne sie ausprobiert zu haben.

Das Fahrgefühl ist ohne Frage gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich auf ein eher weiches Fahrverhalten einstellt und sich das auch wünscht, dann bist du richtig. Eigentlich ähnlich wie ein Fatbikereifen sich selber verhält. Hüpft und ist nicht besonders seitenstabil. Dennoch ist sie für mein Einsatz und Gebrauch passend. Mit einem Fatbike bin ich die Carbonara nie gefahren, nur mit den gezeigten 29 Plus. Aber mit Fatbike 26x4.8 Sohlen wird man vermutlich noch mal weicher unterwegs sein.

Einzig was mich nervt ist, dass die Gabel ständig im Steuersatz Spiel bekommt. Ich habe mir jetzt mal einen anderen Expander bestellt, und hoffe es ist erledigt.

20211014 (19).JPG
20211014 (20).JPG
 
Danke für die Antworten. Habe mich dagegen entschieden - 1000€ sind eine Stange Holz für noch mehr Unicorndasein und eigentlich ist die Starrgabel ein guter Kompromiss, selbst hier.
@Rubberduckxi - Hammer!
 
Zurück
Oben Unten