Laufgeräusche Vorderrad

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Nachtbiker

    Nachtbiker

    Dabei seit
    12/2011
    Hab leider nirgends was über die Suche finden können daher mal der direkte Weg.

    Mein Vorderrad produziert sehr hohe Laufgeräusche, umso höher die Geschwindigkeit desto lauter, logisch. Sobald ich das Vorderrad in die Luft zieh ist es schlagartig still, naja nicht still, aber das Hinterrad hör ich im Vergleich dazu eigentlich fast gar nicht.

    Reifendruck ist ziemlich gleich. Da das Vorderrad weniger belastet ist müsste hier eigentlich weniger Reibung vorliegen und es eher leister sein oder ?
    Bereifung Racing Ralph und andere hab ich grad nicht im Kopf, weiß auch nicht was vorn und was hinten ist ;) Aber so wild dürfte der Unterschied nicht sein.

    Weiß jemand woran es liegen kann ?
    bin schon ziemlich "laut" unterwegs und über Reibungsverluste bei der Geräuschkulisse wollen wir besser gar nicht reden ^^
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Fliegenfänger

    Fliegenfänger Keks!

    Dabei seit
    08/2006
    Die Kristallkugel ist grad beim Service, daher spezifiziere das Geräusch mal. Hebe das Vr hoch und drehe es. Ist das geräusch da, woher kommt es genau? Läuft das Rad sehr lange aus oder kommt es schnell zum Stehen?

    Ein klirren von der Bremsscheibe? Dann schau mal ob beide Bremskolben nach dem ziehen der Bremse wieder gleichmäßig zurückgehen.
     
  4. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Nur am Asphalt , nur am Schotter , auch am Waldboden oder überall ?

    Mfg 35
     
  5. Crop Circle

    Crop Circle

    Dabei seit
    05/2007
    Na falls der Racing Ralph hinten ist und vorne etwas gröberes, kann es davon kommen.
     
  6. norman68

    norman68

    Dabei seit
    11/2004
    Bau dir mal den Larsen TT von Maxxis ans Bike. Der hat einen ganz eigenen Sound auf Asphalt :)
     
  7. norman68

    norman68

    Dabei seit
    11/2004

    Schon mal über die Anbringung der Ohrmuschel nachgedacht? Aus was für einer Richtung hört man da wohl die Geräusche besser. Da du wie ich annehmen richtig rum auf deinem Bike sitzen wirst sollte dir jetzt auch klar sein wieso du die Geräusche deines VR wahr nimmst. Die der HR aber nur sehr gering.
     
  8. Nachtbiker

    Nachtbiker

    Dabei seit
    12/2011
    sind normale Laufgeräusche durch Reibung, kein Beschädigung von einem Bauteil wenn ihr das meint. Auslaufen tut das Rad auch relativ normal, also glaube ich nicht das die Breme schleift.

    Vom Unterboden ist es auch unabhängig und ich mein es kommt eher vom Reifen selbst, nicht von der Lagerung.

    Natürlich hört man es vorne deutlicher als hinten, aber selbst wenn ich meinen Kopf dabei dreh höre ich den deutlich unterschied ;)


    Vermutlich bin ich einfach verwöhnt von der Geräuschkulisse der ganzen Rennradfahrer und Citybike Fahrer an denen ich immer vorbeihetze, die sind deutlich leiser, ist ja auch klar wenn der Reifen nur halb so breit ist und eindeutlich höheren Druck aufweist ;)
     
  9. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Wenn das Geräusch auf Waldboden das selbe ist wie auf Asphalt kann es nicht vom Profil kommen . Also doch Lager , Bremse od . schleift das Gummiprofil einseitig an einem Gabelholm ?

    Mfg 35
     
  10. Dirty Track

    Dirty Track

    Dabei seit
    04/2001
    Du bist so'n kleiner Troll-bold, oder ist das Leben irgendwie so langweilig?