Laufrad Grand Canyon 6.9, 29 Zoll (2015)

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinem Sohn ein Grand Canyon 6.9 aus dem Modelljahr 2015 vermacht, mit dem er auch sehr zufrieden ist.

Leider ist vor kurzem eine riesengroße Acht im Vorderrad entstanden, die sich auch nicht wirklich reparieren oder herausarbeiten lässt.

Bei dem Laufrad handelt es sich um ein MAVIC CROSSONE 29" mit Steckachse, zu dem ich bisher auch keine wirklichen Informationen mehr finde (vermutlich nicht mehr lieferbar). Bei einer Google-Suche stoße ich dann eher auf MAVIC Crossride, ohne zu wissen, ob das Laufrad überhaupt in das Rad passt.

Mehrere Radshops vor Ort haben eine Reparatur bzw. Austausch wg. Überlastung abgelehnt und mitgeteilt, dass Sie das Laufrad auch nicht bestellen könnten.

Da mein Sohn vermutlich etwas anders mit dem Rad umgeht als ich, ist die Frage, ob ich überhaupt das Laufrad von Mavic benötige, oder ob ich ein ähnliches, vielleicht robusteres (ggf. günstigeres) Laufrad einbauen kann.

Gerade Laufräder, welches Größe, Breite, Steckachse, ist für mich nun mehr als komplex. Hat daher jemand einen Tipp, wonach ich schauen muss, damit ich das richtige Laufrad finde.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Achsbreite 15 / 100 oder 15 / 110 ? Steht entweder auf der Achse drauf (ausbauen) oder an der Gabel messen (bei ausgebautem Laufrad) oder die Nabenbreite messen (außen/außen).

Wenn man das weiß, ist der Rest einfach. Du brauchst dann nur noch jemand der es umbaut (Bremsscheibe).

Muß kein Mavic sein, kann auch was anderes günstiges sein. Wenn die Optik egal ist...

1686646425461.png
 
Du benötigst den Achsstandard (steht meistens drauf oder messen) wie oben beschrieben, die Felgenbreite (steht meistens drauf oder messen) und ich würde noch auf die Scheibenbremsenmontage (6-Loch oder Centerlock) achten.

Wenn du die Angaben hast, gibts online für schmales Geld eine große Auswahl. Alternativ gebraucht.

15x100 mit 6-Loch Aufnahme hätte ich zum Beispiel noch liegen...bei Interesse und wenns passt, einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten