Laufradbauer gesucht

Registriert
28. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie der Name schon sagt suche ich hier einen Laufradbauer und man (@whitewater von Rennrad-News) sagte mir, dass ich hier fündig werden könnte.
Bestenfalls sogar in Schleswig-Holstein oder Hamburg.

Konkret geht es um stabile Laufräder die auch einen Fahrer um die 140kg tragen.

Was die Felgen betrifft hat man mir schon zu Ryde DP2000 oder (besser?) Remerx Grad Rock geraten.
Bei den Naben habe ich jetzt 3 Optionen (es sind noch 3 Räder in der engeren Wahl):

1. Das Rennrad mit Felgenbremse; hier würde ich 105 oder Ultegra nehmen
2. Das Rennrad mit Discs: VR 12mm Steckachse - HR 135mm Schnellspanner
3. Der Crosser mit Discs: VR 15mm Steckachse - HR 135mm Schnellspanner

Bei den Optionen 2. und 3. bin ich noch sehr ratlos. Das "Problem" ist, dass jeweils ein 105er 11-fach Ritzelpaket verbaut werden soll.

Meine Anliegen sind nun zweierlei:

- Welche Naben könnte ich für die HR mit Disc nehmen?
- Wer baut mir das?

Viele Grüße
Crosspanda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crosspanda,

Ich glaube nicht, dass sich hier die gewerblichen um einen Auftrag bewerben wollen und auch dürfen.

Um deine Frage zu beantworten: Mit der DP2000 hast wohl nen Panzer unter den Rennradfelgen. Schwieriger wirds, ne passende Nabe in 36L für Rennrad mit Disc zu finden, die zudem noch mit einer Steckachse versehen ist..:D. Die "Grad Rock" ist da evtl. auch mit 32L flexibler. Bei einem Rad mit Felgenbremse kannst du getrost zu Shimano-Naben (105 o.ä.), Hope Pro4 oder DT Swiss 350 greifen.

Du solltest aber bei der Radwahl eher das kaufen, was zu dir passt. Was das Ganze mit dem 11-fach Ritzelpaket zu tun hat leuchtet mir jetzt nicht unbedingt ein.

Am Crosser und am RR mit Steckachse findest du bei Hope auch das passende, zumindest bis 32L.

Gruß Toni
 
Na wenn er eine Rennrad 11fach Kassette fahren will, sollte die Nabe schon einen Road11fach Freilauf haben, die gängigen MTB Disc Naben haben eben keinen.

Ich fahre an meinem Dic Randonneur die DT240 und die Tune, beide kann man mit dem 11fach Freilauf bestellen, in Frage kommt auch noch die Hope. Preislich ganz interessant noch die DT350
 
Was das Ganze mit dem 11-fach Ritzelpaket zu tun hat leuchtet mir jetzt nicht unbedingt ein.
das hier
Na wenn er eine Rennrad 11fach Kassette fahren will, sollte die Nabe schon einen Road11fach Freilauf haben, die gängigen MTB Disc Naben haben eben keinen.
Soll mit dem Renner richtig im Wiegetritt geklotzt werden oder soll der mehr für die entspannte Nachmittagsrunde im Flachland dienen?
"Geklotzt werden" ist vielleicht übertrieben, aber ich will auch nicht an den Sattel "gefesselt" sein.
 
Tolle Felge die Remerx Grand Rock, einer meiner Lieblingsprofile, vor allem silber gibt schon was her :)
Aber auch die DP2000 ist sehr gut. Naben sind 105er eine sichere Bank und preiswert.
Egal für welche Felge/Nabe du dich entscheidest, sauberer Aufbau ist Pflicht und das A und O wenn es bei 140kg halten soll.
 
Zurück
Oben Unten