Laufradsatz 20" leicht und stabil

Registriert
1. Juni 2008
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen,

konnte es nicht lassen und baue ein Poison Ethanol 20" für den Junior auf. Wo ich im Moment ein bisschen am grübeln bin ist der Laufradsatz. Der Laufradsatz soll leicht und stabil sein und preislich unter einem fertigen bleiben. Der kleine soll das Rad 2-3 Jahre fahren und ich denke wird auch vor Pumptrack und (Kinder-)Dirtpark nicht zurückschrecken.

Im Moment wäre mein Ansatz Novatec Naben (HR X-Light MTB 32L, VR X-Light Road 24L) da die mir preislich noch am sinnvollsten erscheinen und als Felgen Alex DA 16, Speichen Sapim Race oder Laser, vorne und hinten 2-fach gekreuzt. Was meint ihr vernünftig oder kann man noch ein ruhigen Gewissens ein bisschen Gewicht sparen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es die Felge für vorne auch mit 24 Loch? hab bislang nur 32 und 36 Loch gesehen.

Sapim Laser sind okay, wenn du eine gleichmäßige Speichenspannung rein bekommst. Vorne würde ich nur radial einspeichen (auch bei 24 Stk.), hinten ist 2-fach okay, wenn damit gesprungen wird. Wenn deine Kids nur spazieren fahren reichen 16 Speichen, vo/hi radial auch aus. Je nach Serienstreuung und Speichenanzahl solltest du bei etwa 1200g +/- 50g landen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG M.
 
Danke für die Tipps! Wegen den Felgen hast du Recht da werde ich nochmal schauen. Denke ich werde es wie von dir vorgeschlagen machen (vorne radial, hinten 2-fach). Eventuell nehme ich die Sapim Race, da ich ja eher selten einspeiche ;-)
 
Den mutigen gehört die Welt. :D

Die Sapim Race sind durch die stärkere Konfizierung etwas elastischer, das macht sie schwieriger einzuspeichen. Bei 20 Zoll Laufrädern würd ich das einem interessierten Schrauber eher empfehlen als bei großen Rädern. Gerade wenn du mit 32 Speichen baust, trau dich ruhig drüber, mach halt langsam.
edit sagt: schlechter link, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich da dran hänge, aber was gibt der Markt denn an fertigen <1300g 20 Zoll Laufradsätzen her? Ich kenne nur die >250€ teuren superlight Varianten von Kania und Federleicht... Einspeichen traue ich mir nicht zu, auch aus Sicherheitsgründen.
 
Sorry, wenn ich mich da dran hänge, aber was gibt der Markt denn an fertigen <1300g 20 Zoll Laufradsätzen her? Ich kenne nur die >250€ teuren superlight Varianten von Kania und Federleicht... Einspeichen traue ich mir nicht zu, auch aus Sicherheitsgründen.

https://de.aliexpress.com/item/20in..._3&btsid=fbd865df-3901-48b2-b0d2-eca4254b2175

zumindest der 406er disc lrs real nur ca. 40g schwerer als in der tabelle, dafuer preis-leistungsverhaeltnis ungeschlagen. meiner ist soweit gut verarbeitet und der rundlauf stimmt auch. wie dauerbelastbar er ist kann ich dir nicht sagen, da er noch nicht wirklich in benutzung ist.
gewicht mit felgenband. allerdings ist er nicht sehr breit, 15 mm innenweite. aber bei 1,75 (bei mir montiert) und ich denke auch bei 2.00 reifen und kindergewicht problemlos.

edit:
ausserdem finde ich, dass des einspeichmuster echt klasse aussieht:D
 
Vielen Dank, @giant_r , genau was ich suche! Liegt schon im Einkaufswagen, über die Mobile App noch billiger, 87€ inkl Versand. Komischerweise hatte ich den beim Ali nie gefunden... Hast du ihn in rot oder schwarz? Ich kann im Angebot nicht sehen, ob der rote mit roter Nabe und schwarzen Felgen kommt, oder rot-rot (das wäre mir etwas zuviel rot).
 
ich habe ihn schwarz-schwarz und gehe davon aus, dass der satz mit roten naben mit den schwarzen felgen kommen wuerde, so wie auf den bildern. mit zoll nach spanien war es letztendlich knapp 130€, immer noch ein super preis.
wenn du fuer felgenbremse suchst, der felgenstoss ist bei meinem satz ganz leicht spuerbar, aber das macht mir nichts, da er disc genutzt wird. vieleicht achten sie bei den v-brakes ja drauf. aber auch so wuerde ich den stoss nicht als unsauber bezeichnen. ich bin mit der qualitaet fuer den preis wirklich super zufrieden. falls du ihn bestellst, berichte bitte einmal, was er dich mit zoll (falls er angehalten wird) letztendlich gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar bilder,
eigentlich wollte ich die ja in meinen aufbaufaden packen, jetzt dann mal hier. vorder- und hinterrad mit 1.75er reifen, da kann man eigentlich sehen, dass das mit der breite der felge eigentlich stimmig ist und dann mal 2 bilder vom felgenstoss. man merkt es ganz leicht, aber da habe ich auch bei anderen herstellern schon schlimmeres gesehen.
IMG_20161011_182033.jpg
IMG_20161011_181957.jpg
IMG_20161011_181831.jpg
versatz hat der stoss nicht.
IMG_20161011_181813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161011_182033.jpg
    IMG_20161011_182033.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 2.105
  • IMG_20161011_181957.jpg
    IMG_20161011_181957.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_20161011_181831.jpg
    IMG_20161011_181831.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_20161011_181813.jpg
    IMG_20161011_181813.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.231
Zuletzt bearbeitet:
hi chrissi,
so richtig geschaut habe ich nicht, brauche ich ja noch nicht.....:D
meine aber vor nicht allzu langer zeit mal einen gesehen zu haben, der war aber schon etwas schwerer und etwas teuerer.
musst du mal suchen.
viel glueck
Hab schon gesucht und nur einen, wahrscheinlich den gleichen wie du, gefunden. Relativ schwer und teuer. Mehr habe ich auch nicht gefunden. Dachte du hattest vielleicht etwas mehr Glück. ;-)
 
Schaut wirklich gut aus! Habe wegen der Farben und der 24" Version mal nachgefragt. Bei 135€ ist der Weg zum 200€ Kaniabikes Laufradsatz 20 Zoll Ultra mit 920g nicht mehr soooo weit. Wenn man ihn denn für 200 bekommt.
 
na meiner war 130e, wegen zoll, manchmal gehen die sachen auch ohne durch. und fuer 70e bekommst man schon me menge tuningteile. 920g ist sicher gut, aber fuer welchen einsatz ist er gemacht und wo bekommst du ihn zu dem von dir genannten kurs. ich hab den lrs genommen, weil es troz allem noch irgendwo im rahmen der "vernunft" bleiben soll.
 
Schaut wirklich gut aus! Habe wegen der Farben und der 24" Version mal nachgefragt. Bei 135€ ist der Weg zum 200€ Kaniabikes Laufradsatz 20 Zoll Ultra mit 920g nicht mehr soooo weit. Wenn man ihn denn für 200 bekommt.
Da bin ich auf die Antwort gespannt wegen der 24" Version. Danke für's Fragen!
 
Hier die Beschreibung, falls es einen Interessiert
24 '' Zoll Mountainbikes V Bremse 32 Löcher Naben Radsatz
naben:TAIWAN QUANDO 32 Löcher
typ:V Brake Laufradsatz
gelten Reifen:24 '' (1,25-2,215)
gewicht:vorderrad 845g hinterrad 1055g
Rim Farbe:schwarz
speichen Farbe:schwarz
Hub Farbe:schwarz
zubehör enthalten:schnellspanner und Reifen Band
 
Moin,

ich geb mal kurz meine Erfahrungen zum Besten…mehr als 24 Loch braucht eigentlich kein Mensch bei Hohlkammerfelgen und den Knirpsen da drauf.
Ich verbaue 20" 406 mit 28/28 ( weil ich die eben noch hatte ) und Schürmann Kastenfelgen. Das spart enorm Gewicht zu den Hohlkammermodellen und…wenns mal richtig kracht beim Aufsetzen ist eben das Laufrad krumm und hat viel Energie vernichtet.
Für mich eher positiv.
 
Der Aliexpress-LRS sieht doch gut aus. Kaufen und ggf. nochmal abdrücken und nachzentrieren.
Die Quando Naben sind halt Taiwan Zeug, ist ja bei Novatec auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten