Laufradsatz-Frage für Singlespeeder

Registriert
30. November 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin etwas auf verlorenem Posten, weil ich mich mit Laufrädern nicht auskenne. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Fixie Inc. Floater gekauft und bin damit nach diversen kleineren Umbauten hochzufrieden, daher möchte ich jetzt ganz gerne bessere Laufräder kaufen. Ich habe mich erst einmal im Internet umgeschaut und bin dabei auf die hier gestoßen, 28" und 135mm Einbaubreite sind möglich. Allerdings irritiert mich der Satz "Kettenlinie ist hier bei jeder Einbaubreite 42mm (Bahnrad-Standart)", wie finde ich heraus, ob das für mich passt?
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas auf verlorenem Posten, weil ich mich mit Laufrädern nicht auskenne. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Fixie Inc. Floater gekauft und bin damit nach diversen kleineren Umbauten hochzufrieden, daher möchte ich jetzt ganz gerne bessere Laufräder kaufen. Ich habe mich erst einmal im Internet umgeschaut und bin dabei auf die hier gestoßen, 28" und 135mm Einbaubreite sind möglich. Allerdings irritiert mich der Satz "Kettenlinie ist hier bei jeder Einbaubreite 42mm (Bahnrad-Standart)", wie finde ich heraus, ob das für mich passt?

Der Nabenkörper ist immer derselbe, deshalb sitzt das Ritzel immer an derselben Stelle. Bei den breiteren werden nur mehr Spacer und evtl. eine längere Achse verbaut.
 
kann man ausmessen.
Geht nur darum, dass die Kette zwischen Kettenblatt und Ritzel möglichst gerade läuft und so nicht abspringt/zu schnell verschleißt.
Anpassung wäre dann nur über die Länge der Innenlagerachse (abstand des KB zur Kettenstrebe beachen) oder das Kettenblatt aussen /innen/ mit U-Scheiben montieren.


upload_2016-1-28_13-13-57.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-28_13-13-57.png
    upload_2016-1-28_13-13-57.png
    30,1 KB · Aufrufe: 534
Danke für die ausführliche Erklärung. Also kann ich ganz dumm gefragt die verlinkten Laufräder kaufen?
 
Wie kommst du auf 135mm Einbaubreite? Das Fixie Inc Floater hat 120mm Einbaubreite hinten.
Wenn es das Modell ist, welches bei fahrrad.de und Co für 299€ gekauft werden kann, hat es vorne eine >9mm Achse. Entweder 9,5 oder 10.

Nicht das du jetzt ein Satz mit 9mm kaufst und vorne hast dann Spiel. Ich kenne nicht die original Gabel, habe aber den Laufradsatz in einem meiner Stadtschlampen drin.
 
Danke für den Hinweis, mein Rad steht gerade zu Hause und ich habe noch nicht nachgemessen. Ich konnte online nur Daten zum Fixie Inc Peacemaker finden und der hat angeblich 135. Und ja, genau die Version von fahrrad.de habe ich.
 
denk dran, dass du evtl. noch ein Felgenband für die Neuen Laufräder brauchst, je nachdem wie alt/verranzt die aus dem alten LRS sind lohnt es sich meist das mit zu erneuern.
 
Zurück
Oben Unten