Laufräder Carbon - welche Hersteller gibt es ?

B

BENJI22

Guest
Ich denke über einen neuen Laufradsatz aus Carbon nach, und versuche gerade mal verschiedene Hersteller zu sammeln.
Vielleicht könnt ihr die Liste ja noch ergänzen.

Mir fallen ein:

Xentis
Tufo
Spengle (gibt´s die noch?)
Schmolke

äähhhhm, da gab´s doch noch mehr. Bitte helft mir auf die Sprünge....
 
danke - das hilft auf jeden Fall schon mal.

Ich hatte nur im Kopf gehabt, es gäbe noch so ein paar kleine feine deutsche
Hinterhof-Bäckereien... (?)
 
seit wann macht schmolke laufräder?

bike ahead composites fallen mir noch ein.

edit: extralite hat einen satz mit eigenen carbonfelgen für 29er angekündigt. hört sich von den eckdaten her ganz interessant an, 1160g, clincher, 30mm außenbreite, 25mm höhe, asymmetrisches profil mit 2,5mm speichenversatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett-LRS mit Carbonfelge gibts auch von Specialized... bsp. den Roval
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.... wie sieht denn das allgemein aus: Kann ich da als Otto-Normal-Verbraucher ganz normal meine Reifen aufziehen, oder muss ich das im Shop machen lassen ?

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Carbonfelgen da extrem vorsichtig sein muss....

Ein Hersteller, hatte ich gesehen, bietet einen CC- LRS sogar bereits mit aufgezogenen Racing Ralphs an....
 
Hey ;-)

Ich war gerade etwas verwirrt wg. clincher und tubular, und musste grade schnell noch mal die Terminologie checken... ;-)

Ja - ich möchte Clincher fahren, also mit separatem Schlauch !!!!
 
Na worum gehts dir denn bei den Laufrädern?

Muss es besonders leicht sein?
Muss es besonders steif sein?
Muss es besonders robust sein?
Muss ein bestimmter Name drauf stehen?
Was darfs kosten?

Carbon Clincher gibts dann ja nciht mehr so viele:

Xentis Kappa und Bike Ahaed sind die einigen Wo alles aus einem Stück ist.
Wird am ende nicht herausragend leicht und ist im schlimmsten Fall nicht zu reparieren.
Dann gehts noch eine Reihe von einzelenn Felgen, die man konventionell aufbauen kann - mit Naben und speichen deiner Wahl.
Tendentiell wirds so auch leichter und bleibt reparabel.

Vorsichtig musst du nur mit ausgereizten, schlimmstenfalls billigen Felgen sein.

Die beste Schnittmenge aus leicht und nahezu unkaputtbar bildet die Enve XC Clincher. Da kommt man schon unter 1200gr und muss sich um die flegen erstmal keine Sorgen mehr machen.

Felix
 
Hallo Felix,

Also die Dinger sollten natürlich schon extrem leicht sein !
Einsatzbereich ist CC & Tour und 2 x im Jahr a bissel All Mountain.

Ich denke, ich gehöre zu den Personen die sich um Limitierungen tatsächlich wenig Sorgen machen müssen (ich bin klein & leicht - ca. 63 kg.... und kann wahrscheinlich alles fahren...)

(nebenbei gesagt: einer der wenigen Vorteile....)

Preis ist egal - ich hab mich grad von meiner Frau getrennt; jetzt spare ich an allen Ecken und Enden....
 
ach ja. hab mir eben die Daten für die ENVE XC Laufradsatz durchgelesen.
Gefällt mir gut und könnte auch passen.

Das Problem ist: Xentis & BIKE AHEAD sind so verdammt schön :mad::mad::mad::mad::mad:
 
Hi

bei den Gewicht kannst du wirklich alles fahren.
Das leicheste, was du dir da als Carbon Clincher antun kannst, wäre folgende Kombi:

Naben: Extralite Hyperhubs
Felgen: Enve XC Clincher 28L
Speichen: Sapim Superspoke
Nippel: Sapim hidden.

Gewicht: 1190gr

Die Komplettlösungen sind da teilweise deutlich schwerer.

Gruss, Felix
 
Hi

Das leicheste, was du dir da als Carbon Clincher antun kannst, wäre folgende Kombi:

Naben: Extralite Hyperhubs
Felgen: Enve XC Clincher 28L
Speichen: Sapim Superspoke
Nippel: Sapim hidden.

Gewicht: 1190gr

Die Komplettlösungen sind da teilweise deutlich schwerer.

Gruss, Felix

Es geht auch noch leichter bei gleicher Haltbarkeit...

Hab ihn jetzt eine Saison gefahren. Absolut problemlos. :daumen:



 
Naja, mit einer Hinterradnabe, die es irgednwie gar nicht gibt und vorn mit Lefty...
Was wiegen denn die Felgen? 320gr, kommt das hin? Das sind doch auch keine Serienteile.

Felix
 
auf meine anfrage an tune direkt wegen der dezibel kam ne gegenfrage "willst du mit dem rad auch fahren?" nach einem JA! meinerseits wurde mir dann davon abgeraten ;) und das vom seb selbst. also deutlicher gehts wohl kaum

soviel zur haltbarkeit
 
auf meine anfrage an tune direkt wegen der dezibel kam ne gegenfrage "willst du mit dem rad auch fahren?" nach einem JA! meinerseits wurde mir dann davon abgeraten ;) und das vom seb selbst. also deutlicher gehts wohl kaum

soviel zur haltbarkeit

diese ehrlichkeit finde ich dem kunden gegenüber aber sehr löblich. wird denn an haltbarerem mit diesem magnetsystem entwickelt?
 
das problem sei wohl die achse. die ist nicht steif genug gewesen.

da kanns dann verzug geben, was sich auf den Freilaufkörper auswirkt und zu haarrissen im selbigen führt.

da sind die wohl dran, aber ich glaube das projekt ist irgendwie erstmal ad acta gelegt. Die Nabe ist auch wirklich sehr laut :D eine hatte ich mal in der hand und die war echt mega laut.
 
Zurück
Oben Unten