Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Er sucht etwas für Lefty. Bei Speerlaufräder steht etwas von King/Kong und nicht Cannonball/Kong.

Das ist nur ein Konfigurations-Vorschlag, ob Cannonball oder King ist egal, man kann auch statt der Crest eine ArchEX als Felge nehmen (hab ich gemacht) oder andere Speichen...
Die Laufräder von Sören sind super und die Beratung auch, im Service-Fall bekommt man ebenfalls schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche derzeit auch für mein 2015er Projekt nach einem guten Laufradsatz.

Ich bin ein Freund von Felgen mit einer großen Maulweite. An meinem Fully fahre ich z.B. 25mm Maulweite und bin davon überzeugt, dass mir das mehr Sicherheit in der Kurvenlage bringt.

Nun steige ich von einem 26" Bike auf ein 29" Bike um. Dabei möchte ich natürlich an den Laufrädern nicht soviel mehr Gewicht reinbringen. Denn alleine durch die Reifen bekomme ich ja schon gut 50gr pro Laufrad dazu.

Und bei den Felgen bin ich aktuell auf ZTR Alpine (~340gr) unterwegs.

Ich würde also gerne auf eine Felge mit 22-24mm Maulweite umsteigen und pro Felge um die 400gr liegen.

Vom Gewicht liege ich bei 73kg. Das dürfte bei den meisten Felgen noch im Bereich des machbaren sein.

Ich habe auch auf der Seite zuvor von den Carbonfelgen von Nextie gelesen. Die sind natürlich mit 400gr und 24mm Maulweite wirklich sehr interessant.

Aber was ist von denen zu halten? Sind die sehr weich oder vergleichbar mit der Konkurrenz? Und was gibt es noch für Felgen, die meinen Wünschen entsprechen würden?

Von den Fakten her:

- Maulweite 22-24mm
- Preis pro Felge max. 150€
- Gewicht pro Felge ~400gr oder weniger
 
Ich suche derzeit auch für mein 2015er Projekt nach einem guten Laufradsatz.

Ich bin ein Freund von Felgen mit einer großen Maulweite. An meinem Fully fahre ich z.B. 25mm Maulweite und bin davon überzeugt, dass mir das mehr Sicherheit in der Kurvenlage bringt.

Nun steige ich von einem 26" Bike auf ein 29" Bike um. Dabei möchte ich natürlich an den Laufrädern nicht soviel mehr Gewicht reinbringen. Denn alleine durch die Reifen bekomme ich ja schon gut 50gr pro Laufrad dazu.

Und bei den Felgen bin ich aktuell auf ZTR Alpine (~340gr) unterwegs.

Ich würde also gerne auf eine Felge mit 22-24mm Maulweite umsteigen und pro Felge um die 400gr liegen.

Vom Gewicht liege ich bei 73kg. Das dürfte bei den meisten Felgen noch im Bereich des machbaren sein.

Ich habe auch auf der Seite zuvor von den Carbonfelgen von Nextie gelesen. Die sind natürlich mit 400gr und 24mm Maulweite wirklich sehr interessant.

Aber was ist von denen zu halten? Sind die sehr weich oder vergleichbar mit der Konkurrenz? Und was gibt es noch für Felgen, die meinen Wünschen entsprechen würden?

Von den Fakten her:

- Maulweite 22-24mm
- Preis pro Felge max. 150€
- Gewicht pro Felge ~400gr oder weniger

Ich habe gerade gestern meine NXT29C04 eingespeicht. Ich kann dir versichern, die Felgen sind alles andere als weich. Ich würde behaupten sie sind einer LB Carbon zumindest ebenbürtig oder durch das etwas breitere/höhere Profil steifigkeitsmässig vielleicht minimal überlegen. Ob du das mit 73kg spürst sei dahingestellt. ;-)

Die Nexties mit 24mm Innenweite wiegen aber auch etwas mehr!
Gewicht um 400-410g!
Mein LRS mit Tune king/Kong x12 und 15mm eingespeicht mit Sapim CX-Ray und 14mm Alu Nippel wiegt 1428g.

u3y7y9u5.jpg


2e4ega3a.jpg
 
Wenn ich mal groß bin will ich auch Carbonfelgen :)
Reizt mich schon lange, aber bin da zu geizig zu, besser gesagt, habe ich gerne zwei Bike und da muss Mann versuchen die Kosten in grenzen zu halten. ;)

Im Augenblick fahren ich an beiden Rädern die i23 KOM, einmal mit cx-ray von Speerlaufräder (120mm Bike) und einmal mit Sapim D-light von meinem Örtlichen. (150mm Bike)
Bis jetzt noch alle gerade und steif genug für kleinere Sprünge, wurzlige und steinige Trails. (hab mich schon lange nicht mehr gewogen, schätze 76kg)

Edit: @Groudon

Carbonfelgen für 150€/st ??
 
Edit: @Groudon

Carbonfelgen für 150€/st ??

das geht sich sogar in D locker aus(ohne Versand wohlbemerkt);)

Für mich sind am 29er Carbonfelgen inzwischen zum "notwendigen Übel" geworden. Bei dem minimalen Aufpreis auf Alu wirklich leicht verschmerzbar.:D
Mal geschaut was ein Hubschrauber kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufradsatz besteht aus XT Naben mit Pacenti DL31 Felgen und Racing Ralph 2.25 Reifen. Letztens hatte ich die Gelegenheit einen Reynolds Laufradsatz mit gleicher Bereifung zu Probe zu fahren. Der Laufradsatz ist gut 500 Gramm leichter. Ich dachte, dass müsste mich beschleunigen wie eine Rakete. Überraschenderweise konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Ein anderer Reifen ist für mich da viel deutlicher zu spüren. Entweder bin ich ein unsensiebler Klotz, oder dieser ganze Gewichtsfetisch ist mehr Schall als Rauch.
 
Naja, das meiste machen in dem Fall deine Naben. Die hintere XT wiegt gut das doppelte. Das merkste beim Beschleunigen natürlich nicht.
Reifen sind ein großer Faktor. Keine Frage, bist eine Tour damit gefahren oder einfach mal nur auf und ab gerollt?
Kommt aufs Gelände an, auf tretlastigen Stücken merkst du das Gewicht schon auf Dauer.

ABER, wer einfach nur immer gemütlich durch Gegend radelt wird keinen großen Unterschied merken und braucht das auch nicht zwingend.
Wer dagegen doch mal ganz gerne Gas gibt, seine Zeiten verbessern will, mal das ein oder andere Rennen fährt (klingt blöd, ist aber so) und lange Anstiege meistern muss, bei bestimmten technischen Bergaufstücken immer mal wieder beschleunigt, freut sich über ein paar Gramm weniger. ;)
Vom "haben will Faktor" und der rosaroten Brille will ich mal nicht sprechen ;)

@nebeljäger

Hubschrauber??
 
Ist ja nicht so dass ein schwerer Laufradsatz gleich bremst.

Es ist einfach so dass das Gewicht ganz aussen, z.B. Felge oder
Reifen, beim Beschleunigen eben fast doppelt zählt.
Wenn du das umrechnest kommt es aber eben einfach auf das
gleiche heraus wie wenn du dieses Brutto Gewicht irgendwo
anders sparst.
Wenn Du z.B. an einem guten Reifen für 35€ ganze 100g sparen
kannst, entspricht das fast je 200g beim beschleunigen, hast Du
eben mehr davon als wenn du dir für 220€ eine Sattelstütze
kaufen musst um 80g zu sparen.

Hilft natürlich nur beim beschleunigen - ich mach das ja insgesamt
gar nicht so oft, in der übrigen Zeit sind dann 100g Ersparnis am
Reifen eben auch nur 100g echte Ersparniss.
Dann kommen aussen noch die Felge, die Nippel, die Speichen haben
ihren Schwerpunkt nur noch im halben Radius, zählen nur noch 1/4,
Nabe ist schon komplett egal.



Wenn dieser recht kleine Vorteil an den Rädern beim Rennen am
Ende dazu führt dass man nach 5 Runden CC 20m weiter vorne
liegt, sollte man das doch nutzen.

Und wenn hier jemand mit 20 kg Übergewicht trotzdem Spass dran
hat sein Rad (finanziell aufwendig) zu optimieren, dann soll er auch
beim Laufradsatz nach Herzenslust zuschlagen.
Ich finde man sollte sich das mal gönnen, ein richtig leichtem
Laufradsatz - an einem richtig leichten Rad - macht Spass.



Ich hab aber auch erst seit dem Fatbike erkannt dass der Spass nun
nicht direkt vom Gewicht abhängen muss und selbst super schwere
Räder (8,4 kg, Grossteil der Masse am Aussenradius) auch direkt zum
Fahrspass beitragen können. Schwungmasse kann auch hilfreich sein.

Von da her fühle ich mich recht befreit und freue mich inzwischen
dass man statt XTR auch 2,5 SLX Räder haben kann. Mir persönlich
ist da die mögliche Abwechslung wichtiger.
Trotzdem macht das zu 80% durchoptimierte 9,6 kg Flash immer
wieder auch ganz grossen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und leben lassen.

Die allermeisten arbeiten ja hart für ihr Geld und solange Frau, Kind und Hund nicht hungern müssen wegen den neuen Teilen
Ist es doch egal. Kurbelt ja auch die Wirtschaft an.

Grüße

C <- Habe mittlerweile meine "XT reicht"- Phase aber freu mich auch an teuren schönen Teilen.
 
@nebeljäger
(depp :D ) ich weiß was ein Hubschauber ist, aber was hat das mit Laufrädern zu tun?
Frei nach dem Motto, schei....egal gibt Dinge die kosten mehr als Carbonfelgen??

Überlege mir meinen noch vorhandenen 650b Tune LRS doch auf 29" umspeichen zu lassen.
Wäre ein Fall für diese 150€ Carbonfelgen. ;) Aber da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin drauf und dran mir folgendes zu bauen:

- DTswiss 350 Straight Pull Naben (280 + 130)
- DTswiss Comp + Aerolite Straight Pull Speichen
- Light-Bicycles Carbonfelge 22mm Maulweite mit 365gr

Wenn ich da in Summe bei den Speichen gut 350gr habe, bleibe ich unter 1500gr. Denke das ist ok.

Gibt es dann noch weitere StraightPull Speichen außer DTswiss?
 
Kann man das nicht kombinieren? Mein Wissen ist da nicht so groß. :D

Wiege selber 73kg und das Rad wird ja dann ein XC/MA-Bike. Dazu ist mein Fahrstil nicht aggressiv.

Würde da auch komplett Aerolite funktionieren?
 
Liebe Leser,
ich lese schon eine ganze Weile mit und bislang hat mein Novatec/arch ex lrs am 29er keine Probleme gemacht. Wiegen tut dieser ca. 1750g. Ich bringe 85kg auf die Waage und bin eher zurückhaltend unterwegs (von bergab ballern also keine Rede). Für Touren, auch mit Gepäck ist der LRS prima und ich habe bis auf einen gebrochenen Freilauf keine Probleme.

Ich würde gerne aber eine alternativen LRS probieren, den ich nicht bei Touren mit Gepäck, sondern eben nur mit meinem Kampfgewicht (85kg) auf der Feierabendrunde einsetzen will. Nun meine Frage: eine ZTR Crest ist wohl etwas grenzwertig, die Arch ist aber schon wieder fast All Mountain tauglich. Gibt es eine Felge die vom Gewicht dazwischen liegt und so um die 400g wiegt, aber auch noch für Waldautobahnen und leichte Trails bei 85kg was taugt?
 
@sqs

Wenn du wirklich nicht hart fährst, dann kannst du die ZTR Crest mit entsprechend sauberem Aufbau und den richtigen Speichen durchaus fahren.
Etwas mehr Steifigkeit bringt die leichtere American Classic 101 - die ist aber auch teurer als Notubes.

Felix
 
Meine bisherige Erfahrung mit 29" Laufrädern:
Seit Herbst 2013 vier verschiedene Paare Laufräder ausprobiert,

Easton Haven 29" http://www.eastoncycling.com/en-gb/haven-29/

Bontrager Rhythm Elite 29 TLR Disc 2013 http://www.bontrager.com/model/09772

Bontrager Rhythm Elite 29 TLR Disc 2014 http://www.bontrager.com/model/11439

Hope Evo Pro 2 SP, Sapim Race, Notubes Flow EX, 32loch , Alunippel von Laufrad Speer, hier im Bikemarkt gekauft.

davon ist nur der Hope LRS für mich mit etwas rumpeliger Fahrweise und 95kg empfehlenswert. Alle anderen 3 gefahrenen Laufradsätze hatten flink hinten einen Seitenschlag oder der Hinterreifen schraddelte am Hinterbau. 24 oder 28 Speichen sind meiner Meinung nach zu wenig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, welche Laufräder etwas leichter und trotzdem stabil sind?
 
@belten
Meiner Meinung nach haste genau den richtigen LRS bei 95kg.
Die i23 KOM mit Sapim-D-light/Race aufgebaut dürfte aber auch gehen. Wissen wird das nur einer der Laufradprofis.
Der von dem Du den Hope hast kann dir da auf alle Fälle weiterhelfen.

@IGGY

Du willst Schlauchreifen fahren? Das ist ein tubular LRS.

Wenn du bereit bist das Geld auszugeben lass dir vom Laufradbauer einen bauen.
 
Zurück
Oben Unten