Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Die XMD388 und 333 sind abgesehen von ihren Problemchen mit Tubelessbetrieb (Reifen halten nicht gescheit solang man nicht noch ein Gummiband einlegt), der Haltbarkeitsproblematik (mitdrehende Ösen, ausreißende Ösen, reißende Felgenböden) und ihrer für heutige Tage viel zu geringen Maulweite sowie der oftmals richtig hässlichen Schweißnaht am Felgenstoß wirklich brauchbare Briefbeschwerer :)
Bei +600€ für einen LRS freut sich da vor allem der Händler

edit: Nicht alle Punkte treffen auf die 388 zu, jedoch genügend damit auch die Dinger kein all zu guter Kauf sind.
 
Hallo Philipp,

wir sollten mal wieder zusammen fahren, dann könnte ich dir sagen, dass dein Laufradsatz eigentlich schon ganz gut ist, leichter würde es nur mit Sapiem Xray Messerspeichen. Mein Flow Laufradsatz mit Messerspeichen und Tune Naben kommt auf 1730g
Und der hält bisher Bombe!

Liebe Grüße

davon ist nur der Hope LRS für mich mit etwas rumpeliger Fahrweise und 95kg empfehlenswert. Alle anderen 3 gefahrenen Laufradsätze hatten flink hinten einen Seitenschlag oder der Hinterreifen schraddelte am Hinterbau. 24 oder 28 Speichen sind meiner Meinung nach zu wenig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, welche Laufräder etwas leichter und trotzdem stabil sind?
[/QUOTE]
 
Kann mir noch mal jemand Auskunft geben, ob das HR & VR bei 29" und 73kg komplett mit Aerolite-Speichen eingespeicht werden kann?

Wird im Laufe des Jahres die Auswahl an Straight-Pull Speichen noch steigen?
 
Kann mir noch mal jemand Auskunft geben, ob das HR & VR bei 29" und 73kg komplett mit Aerolite-Speichen eingespeicht werden kann?

Wird im Laufe des Jahres die Auswahl an Straight-Pull Speichen noch steigen?

Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn die Felge zum Einsatz passt, geht das durchaus.
Es ist aber nicht zu erwarten, dass die Auswahl an Straight-Pull-Speichen steigen wird.
Die CX-Ray gibt es bereits quasi in allen gängigen Längen.

Felix
 
Die XMD388 und 333 sind abgesehen von ihren Problemchen mit Tubelessbetrieb (Reifen halten nicht gescheit solang man nicht noch ein Gummiband einlegt), der Haltbarkeitsproblematik (mitdrehende Ösen, ausreißende Ösen, reißende Felgenböden) und ihrer für heutige Tage viel zu geringen Maulweite sowie der oftmals richtig hässlichen Schweißnaht am Felgenstoß wirklich brauchbare Briefbeschwerer :)
Bei +600€ für einen LRS freut sich da vor allem der Händler

edit: Nicht alle Punkte treffen auf die 388 zu, jedoch genügend damit auch die Dinger kein all zu guter Kauf sind.

ich habe nach ca.3t KM keine Probleme mit der 388
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn die Felge zum Einsatz passt, geht das durchaus.
Es ist aber nicht zu erwarten, dass die Auswahl an Straight-Pull-Speichen steigen wird.
Die CX-Ray gibt es bereits quasi in allen gängigen Längen.

Felix

Es geht mir eher darum, ob die Verwendung von CX-Ray empfehlenswert bzw. ohne Einbußen in der Stabilität bei 73kg und Marathon-Einsatz ist.

Sonst halt auf Nummer sicher mit DT Comp gehen. Dürften ja nur ~80g Unterschied sein.
 
ich fahre an einem lrs komplett cx-ray (crest), und am anderen komplett laser (pacenti tl28).
beide lrs werden nicht geschont, und mit der haltbarkeit der speichen hatte ich bis jetzt noch keine probleme.

gewicht 70 kg.
 
ich habe nach ca.3t KM keine Probleme mit der 388

2Felgen machen keine statistische Relevanz aus ;)
Die Felgen können durchaus auch halten und sich beim Aufbau gutmütig verhalten. Die Streuung der Dinger ist nur derart, dass überdurchschnittliche viele Felgen vorzeitig ablegen oder sich beim Aufbau schon nicht gut machen. Zudem bleibt das Problem, dass die Felgen die Reifen ohne zusätzliches Gummiband bei wenig Druck nicht gescheit auf der Felge halten (Burbing in Kurven) und das die Felgen schlicht schmal sind.
 
ich habe nach ca.3t KM keine Probleme mit der 388
Ich fahre seit 3 Jahren die BOR XMD 333 und im Jahr ca. 6-8Tkm und bei mir halten die ohne Problem und Ausfälle. Die Felgen sind durch das Asymmetrische Profil und die einfache Ösung auch steifer und leichter als die ZTR Crest. Aber wenn die Felge so schlecht wäre würde es die Sicher auch schon lange nicht mehr geben und der Hersteller nachbessern. Ich würde mir auf jeden Fall wieder diese Felge kaufen.
 
Ich würde keinen Laufradsatz bei Bike Prof kaufen. Die Teile sind vielleicht Ok aber die Qualität von den Laufrädern ist nicht so toll. Er lässt die Laufräder auch bei Veltec fertigen. Kommen aus dem Automat. Bei dem anderen sind nur Sapim D-Light verbaut keine CX Ray.
 
2Felgen machen keine statistische Relevanz aus ;)
Die Felgen können durchaus auch halten und sich beim Aufbau gutmütig verhalten. Die Streuung der Dinger ist nur derart, dass überdurchschnittliche viele Felgen vorzeitig ablegen oder sich beim Aufbau schon nicht gut machen. Zudem bleibt das Problem, dass die Felgen die Reifen ohne zusätzliches Gummiband bei wenig Druck nicht gescheit auf der Felge halten (Burbing in Kurven) und das die Felgen schlicht schmal sind.

Lasse mir die BOR auch zusammenbauen für die nächste Saison. Mit 70 kg mach ich mir da keine Sorgen, falls doch gibts eine lebenslange Garantie. Für 2,0" Reifen reicht die Breite.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Ich fahre seit 3 Jahren die BOR XMD 333 und im Jahr ca. 6-8Tkm und bei mir halten die ohne Problem und Ausfälle. Die Felgen sind durch das Asymmetrische Profil und die einfache Ösung auch steifer und leichter als die ZTR Crest. Aber wenn die Felge so schlecht wäre würde es die Sicher auch schon lange nicht mehr geben und der Hersteller nachbessern. Ich würde mir auf jeden Fall wieder diese Felge kaufen.

Ich behaupte einfach mal, die Menge an FRM/BOR XMD Felgen mit denen ich zu tun hatte übertrifft die Menge jedes anderen nicht gewerblichen Teilnehmer des Forums ;)

Steifigkeit von Felgen kommt in aller erster Linie von deren Profil, wobei die Außenabmessung in zweiter Potenz eingehen. Daher ne schmale Felge muss zwingend weniger steif sein als eine breitere Felge wenn das Gewicht halbwegs gleich ist. Da kann auch BOR/FRM nix dran ändern, das ist grundlegende Physik. Das assymmetrische Proil ist bei den Felgen mit dem 1,5mm Offset oder was das war nicht derart, dass daraus auf einen Schlag ein steifes Laufrad bauen lässt. Auch die Ösen bringen garnix, wo man die Crest verlässlich mit 1000N Vorspannung der Speichen beaufschlagen kann, so gab es XMD333er wo bei dieser Spannung bei einigen Felgen die Öse anfing sich aus ihrem Sitz heraus zu arbeiten bzw. die Ösen fingen an mitzudrehen.

Da die Qualitätsschwankungen der Felgen ganz enorm ist, gibt es durchaus auch Felgen, dietaugen, die Chance eine Felge "zu finden" die den Qualitätserwartungen bei dem Preis nicht gerecht werden ist jedoch vergleichsweise hoch.

Unterm Strich bleibt mein Fazit, es gibt für den Selben Preis für XMD333 und 388 gleich teure Alternativen und selbst wenn sie minimal schwerer ist, ist zum Beispiel ne ZTR Crest schlicht die bessere Felge fürs Geld.


Achja, das Argument "Wenn das Produkt so mistig wäre, dann gäbe es die Firma und das Produkt so nicht seit Jahren"... Der gesunde Menschenverstand gebietet zwar, dieses Argument als plausibel zu akzeptieren. Aber es gibt schlichtweg Firmen und Produkte die seit Jahren am Markt sind aber durchweg Schrott sind bzw. Schrott herstellen, völlig unabhängig vom Preis. Mehr kann/will ich dazu nicht ausführen.


@dj_holgie: Lebenslange Garantie wird es nur auf die Speichen geben. Kein kommerzieller Anbieter, der gewinnorientiert arbeitet gibt dir lebenslange Garantie auf komplette Laufräder. Es ist dank dem massiven Bewerben der selektiven (Anti-)Speichenbruchgarantie durch Einzelne Anbieter wurde von Anderen auf diesen Garantiezug aufgesprungen. Aber die Garantie gibt es nachwievor nur auf das günstigste Bauteil eines Laufrades (Speichen/Nippel), welches zudem um mindestens eine Größenordnung (daher Faktor >10) haltbarer ist als die Felge* und meist auch deutlich haltbarer als die Naben (vor allem Lager). Daher dem Anbieter kann es reichlich Wumpe sein, ob die Felge eine potentiell verkürzte Lebensdauer hat, da wenn das Ding kaputt geht DU als Kunde auf den Kosten sitzen bleiben wirst. Im Zweifelsfall auch noch total glücklich, weil der nette Anbieter dir die Arbeitsleistung nicht in Rechnung stellt, wohl aber Felge, 32 Speichen und Nippel...
Meine Empfehlung daher an dich, ne Crest ist die bessere Wahl, da klappts auch besser mit Tubeless ;)




PS: Sry für den Sprung der Schriftgröße, lässt sich gerade nicht zufriedenstellend zurückstellen.


*Solang der Aufbau eine gewisse Qualität erreicht hat sind Speichenbrüche durch Ermüdung nahezu ausgeschlossen. Wenn die Dinger brechen dann meist wegen externer Gewalteinwirkung und die sichert auch kein Anbieter der bei Verstand ist ab.
 
Wer hat dir das denn eingeredet? Das, was die Ösen wiegen, fehlt rundum an Material. Auch die Asymmetrie sorgt nicht für ein steiferes Laufrad, als mit einer ZTR Crest möglich ist.

Felix

Naja also im Gegensatz zu dir fahre ich auch paar Kilometer und kann das aus eigener Erfahrung sagen. Hab auch einige bekannte die genau das gleiche Sagen und keine ZTR Crest mehr nehmen. Aber es weiß doch auch jeder hier das du keine BOR Felgen im Programm hast und deshalb dein Material hier anpreist und die BOR Felgen im gern schlecht machst obwohl es viele zufrieden Fahrer mit der Felge gibt ;-)
Wenn du mal beide Felgen selbst gefahren bist damit meine ich nicht um den Block sondern mehrere Tausend Kilometer kannst du da sicher auch mal was konstruktives zum Thema beitragen.
 
Naja also im Gegensatz zu dir fahre ich auch paar Kilometer und kann das aus eigener Erfahrung sagen. Hab auch einige bekannte die genau das gleiche Sagen und keine ZTR Crest mehr nehmen. Aber es weiß doch auch jeder hier das du keine BOR Felgen im Programm hast und deshalb dein Material hier anpreist und die BOR Felgen im gern schlecht machst obwohl es viele zufrieden Fahrer mit der Felge gibt ;-)
Wenn du mal beide Felgen selbst gefahren bist damit meine ich nicht um den Block sondern mehrere Tausend Kilometer kannst du da sicher auch mal was konstruktives zum Thema beitragen.
Oder vielleicht will er auch kein Zeuch verkaufen, was nix taugt...auch 'ne Möglichkeit :-B
 
Oder vielleicht will er auch kein Zeuch verkaufen, was nix taugt...auch 'ne Möglichkeit :-B
http://www.mtb-news.de/forum/t/frm-388-riss-am-ventilloch.697558/

Vor paar Jahren hat er das Zeug das jetzt nix taugt auch selbst verkauft und als gutes Material angepriesen. Was soll man da noch dazu sagen ??? Vielleicht (k)eine Erfahrung ??? Das gleiche war doch auch mit anderen Hersteller wie Tune etc.
Es kann ja jeder kaufen oder verkaufen was er möchte. Aber man muß sicher nicht alles schlecht reden um sich und sein Material in den Mittelpunkt zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten