Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Also gegen Felix zu sticheln mach ich ja auch gern mal, er hat es mitunter auch verdient :D, ABER die XMD 333/388 ist schlicht in der Preisklasse einer der schlechtesten Felgen die man sich ins Haus holen kann.

Naja und ich würde nicht behauten, dass Felix nicht fährt. Klar er arbeitet aus selbstständiger Basis und kann nicht 24/7 radln, aber die Sachen wo er hier in Dresden & Umgebung mitfährt sind ohne eine gewisse Kilometerleistung kaum (so schnell) machbar ;)

@andi96: Vor einigen Jahren sah die Konkurrenz auch noch anders aus. Da waren die XMDs durchaus noch einen Blick wert. Alsbald kam aber NoTubes mit den ZTR Felgen in div. Generationen, die ihre Legierungen & Fertigung bei Zeiten auch im Griff hatten und damit an den XMD Felgen vorbeizogen hinzu kamen alternative Anbieter, die nachzogen. Bei den XMD Felgen wurde geredet, von wegen neue Matritzen zum Pressen des Profils, neue Legierung, neue Wärmebehandlung, nur die Probleme gingen real nie weg. Daher die XMDs 333/388 gerieten ins Hintertreffen und sind jetzt schlich veraltet, zu teuer, zu schlecht

Insofern wäre die Kritik bei mir angebracht, ich habe die Felgen deutlich länger schöngeredet als es gerechtfertigt gewesen wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mtb-news.de/forum/t/frm-388-riss-am-ventilloch.697558/

Vor paar Jahren hat er das Zeug das jetzt nix taugt auch selbst verkauft und als gutes Material angepriesen. Was soll man da noch dazu sagen ??? Vielleicht (k)eine Erfahrung ??? Das gleiche war doch auch mit anderen Hersteller wie Tune etc.
Es kann ja jeder kaufen oder verkaufen was er möchte. Aber man muß sicher nicht alles schlecht reden um sich und sein Material in den Mittelpunkt zu stellen.
Ich persönlich kenne 7Leute die B.O.R. Felgen hatten oder haben...davon sind 5 umgestiegen, wegen ausreißender Ösen oder Rissen im Felgenbett...
Die Ausfallquote ist bei ZTR Felgen doch um einiges geringer...
 
Wenn es soviel Reklamationen mit BOR Felgen gibt warum haben sie dann immer noch soviel im Programm ?
Wird nicht jeder schlaue Unternehmer der kein Ärger mit Kunden möchte so ein schlechtes Produkt sofort aus dem Sortiment nehmen ?
 
Wieso sollten sie? Die Felgen nicht im Lager zu haben, jedoch online zu liste verursacht keine Kosten. Wenn jedoch Jemand (aus welchen Gründen auch immer) die Felgen bzw. Laufräder damit will bestellt man sie beim Lieferanten, verschickt das Produkt an den Kunden und macht Gewinn.
Wenn die Felge kaputt geht und ausreichend lang hält macht man dem Kunden wenn er Probleme hat halt ein "kulantes" Angebot zum Wechsel der Felge (die wohlweißlich von der lebenslangen Antispeichenbruchgarantie ausgeschlossen ist) und macht damit noch etwas mehr Gewinn, der Kunde ist meist glücklich und dem Händler ist kein Schaden entstanden sondern ein Plus. Felgen die kurzfristig kaputt gehen werden übern Lieferanten meist getauscht, tut dem Anbieter auch nicht weh.

Damit Produkte wirklich aus dem Sortiment fliegen muss noch viel mehr schief laufen als zweifelhafte Qualität. Vor allem weil diese Produkte mitunter "überraschend" gute Wertungen in Magazinen, Foren & Co bekommen.
 
2Felgen machen keine statistische Relevanz aus ;)
Die Felgen können durchaus auch halten und sich beim Aufbau gutmütig verhalten. Die Streuung der Dinger ist nur derart, dass überdurchschnittliche viele Felgen vorzeitig ablegen oder sich beim Aufbau schon nicht gut machen. Zudem bleibt das Problem, dass die Felgen die Reifen ohne zusätzliches Gummiband bei wenig Druck nicht gescheit auf der Felge halten (Burbing in Kurven) und das die Felgen schlicht schmal sind.

ich muß mich korrigieren:
ich habe BOR 366
 
Moin zusammen,
[...] 24 oder 28 Speichen sind meiner Meinung nach zu wenig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, welche Laufräder etwas leichter und trotzdem stabil sind?

Ich habe gerade am Wochenende gelernt, dass meine 105kg für mein Originalausstatter-Bontrager-Rhythm-Hinterrad im XC-Einsatz bis max. S2, keine Sprünge, an einem X-Cal/Paragon-Gary-Fisher Hardtail nach >5000km zu viel waren - Risse an der Felge/Ösen der Antriebsseitenspeichen, der Händler meint, das könne schon mal vorkommen... :rolleyes:
Ich bin mir noch uneins, was ich tue - 28 Speichen scheinen aber grenzwertig, beim Wunschradlaufsatz würde ich auf 32 gehen. Schaunwermal,

Gruss, Tobi
 
Selbes Gewicht bei mir, ich habe sogar ueber 36 Speichen nachgedacht, der Haltbarkeit wegen!

Mit Velocity Blunt (23mm innen), XT Naben und 36 Speichen wuerde ich knapp unter 2kg rauskommen und das waere sicherlich unkaputtbar.
 
Moin zusammen,


Ich habe gerade am Wochenende gelernt, dass meine 105kg für mein Originalausstatter-Bontrager-Rhythm-Hinterrad im XC-Einsatz bis max. S2, keine Sprünge, an einem X-Cal/Paragon-Gary-Fisher Hardtail nach >5000km zu viel waren - Risse an der Felge/Ösen der Antriebsseitenspeichen, der Händler meint, das könne schon mal vorkommen... :rolleyes:
Ich bin mir noch uneins, was ich tue - 28 Speichen scheinen aber grenzwertig, beim Wunschradlaufsatz würde ich auf 32 gehen. Schaunwermal,

Gruss, Tobi

5000km? Das wären ja 3 Langzeittests in der Bike... :)

Bei deinem Gewicht und 28 Speichen finde ich das schon in Ordnung.

Gruß
 
Servus zusammen,

momentan fahre ich einen Mavic Crossride LRS. Soweit ist der ganz ok. Bei meinem täglichen Weg in die Arbeit (Strasse/Feldweg) ist gerade die Seitensteifigkeit zu bemängeln. Komme mit voller Ausrüstung auf ca. 108Kg. Da wird der Mavic LRS sehr schwammig in den Kurven.

Hat jemand eine Empfehlung für einen LRS der nicht zu schwer und trotzdem stabil ist für meine Gewichtsklasse? Gerade eine gute Seitensteifigkeit ist mir wichtig.

Vorderrad ist Steckachse 15mm und Hinterrad hat eine X12 Steckachse.
 
Ist m. E. nach nur eine Budgetfrage. Wie viel kannst Du denn ausgeben? Die Crossrides haben ja nur 24 Speichen, mit fast jedem 32 Loch LRS ab 21 mm (Felgen-) Innenbreite solltest Du Dich verbessern, der mit adäquaten Speichen aufgebaut ist.
 
Servus zusammen,

momentan fahre ich einen Mavic Crossride LRS. Soweit ist der ganz ok. Bei meinem täglichen Weg in die Arbeit (Strasse/Feldweg) ist gerade die Seitensteifigkeit zu bemängeln. Komme mit voller Ausrüstung auf ca. 108Kg. Da wird der Mavic LRS sehr schwammig in den Kurven.

Hat jemand eine Empfehlung für einen LRS der nicht zu schwer und trotzdem stabil ist für meine Gewichtsklasse? Gerade eine gute Seitensteifigkeit ist mir wichtig.

Vorderrad ist Steckachse 15mm und Hinterrad hat eine X12 Steckachse.

Da sliegt sicher zum einen am LRS, zum anderen sicherlich auch an der Maulweite. Hat der nicht nur 19mm? Das bietet recht wenig Abstützung für einen breiten Reifen und so kippelt der sicher auf der Felge rum und es fährt sich schwammig.
Je nach Reifenwahl und Einsatz solltest du auch eine deutlich breitere Felge wählen.
 
Die Crest kannst Du vergessen bei dem Gewicht.

Was spricht gegen einen Hope Hoops LRS für ca. 360 EUR von Sören Speer mit einer Arch EX oder einer Flow EX? Damit gewinnst Du zwar keine Gewichtsrekorde, bekommst aber gute Qualität.

Alternativ stumpf aus der Maschine:

=> http://www.actionsports.de/de/laufr...o-amride-25-disc-laufradsatz-29er-1690g?c=168

=> http://www.actionsports.de/de/laufr...isc-1630g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit?c=168

Die Amride ist etwas breiter und schwerer (stabiler) als die Atmosphere XL, funktionieren sollten beide bei Deinem Profil.

EDIT: Streich den Amride LRS, der hat nur dünne Revolutions Speichen, das wird nicht funktionieren…
 
Verstehe ich nicht: Er sucht einen LRS für bis 110 kg, weil ihm der derzeitige zu weich ist und will max. 400 EUR ausgeben. Was hast Du denn für Vorschläge für einen robusten LRS mit einer breiteren Felge als 19 mm Maulweite? Soll er sich eine XRR 400 mit 17 mm Breite zulegen, nur damit es billig bleibt? Dann kann er auch seine Crossrides weiterfahren…
 
... Dann kann er auch seine Crossrides weiterfahren…

Ja. Nach einer Wartung und mit dem Einsatzzweck angepasster Bereifung ist das sicher die zu empfehlende Lösung. Laufräder mit Hope-Naben und FlowEX sind für die beschriebene Verwendung aber wohl die berühmte Kanone, mit der auf Spatzen geschossen wird.
 
Ja. Nach einer Wartung und mit dem Einsatzzweck angepasster Bereifung ist das sicher die zu empfehlende Lösung. Laufräder mit Hope-Naben und FlowEX sind für die beschriebene Verwendung aber wohl die berühmte Kanone, mit der auf Spatzen geschossen wird.

Das ist seine Sache. Er hatte eine Frage und die wurde ihm hier beantwortet bzw. es wurden ihm Optionen gegeben. Nun kann er selbst entscheiden. Ist ja nicht so, dass er der einzige hier im Forum wäre, der mit dem Material viel zu hoch ins Regal langen würde :rolleyes:

Ich kenne Leute, die sich für den gelegentlichen Bier-/Grilltransport auf einem Lastenfahrrad vom Laufradbauer für einen Haufen Kohle Laufräder bauen lassen. Jeder wie er mag…
 
Zurück
Oben Unten