Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo ich möchte das genius 920 aufwerten dafür suche ich einen neuen LRS ( oder sehr gut erhalten gebraucht)
also 29er
ich 56 kg, kein bikepark; Touren im Gebirge/ Mittelgebirge
gewicht des LRS <1700g
Maulweite 21
Preis max 500 Euro
Mit tubeless mit Milch fahrbar, aber das kann ja fast jede neuere Felge
Ich möcht nichts selbst aufbauen ( lassen)
z.B Stan's NoTubes ZTR Crest MTB Disc Laufradsatz 29 Zoll ??

Ideen???
Vielen Dank schon mal
 
Hallo ich möchte das genius 920 aufwerten dafür suche ich einen neuen LRS ( oder sehr gut erhalten gebraucht)
also 29er
ich 56 kg, kein bikepark; Touren im Gebirge/ Mittelgebirge
gewicht des LRS <1700g
Maulweite 21
Preis max 500 Euro
Mit tubeless mit Milch fahrbar, aber das kann ja fast jede neuere Felge
Ich möcht nichts selbst aufbauen ( lassen)
z.B Stan's NoTubes ZTR Crest MTB Disc Laufradsatz 29 Zoll ??

Ideen???
Vielen Dank schon mal

Dann schau doch mal in den Bikemarkt. Mit der Maulweite sollte sich da eigentlich was finden lassen.
 
Oder alternativ bei einem der vielen Anbieter von LRS schauen, wie z.B. Actionsports (www.actionsports.de).
Die bieten so genannte "Laufradspecials" (auch für 29er mit/ohne Disc) an. Da solltest Du etwas halbwegs halt- und brauchbares für Dein Budget finden ...
 
Danke
ich kenne die Div. Anbieter. ist nicht mein 1. Bike
das letzte habe ich mir Komplett ( mit SystemLRS) selbst aufgebaut. War ein 26er
mit 29LRS hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Bitte einfach link was so in Frage kommt.
Bremsscheben und Ritzel nehme ich momentan vom Scott Genius 920, wenns verschlissen, gibts was hochwertigeres
 
Bei Actionsports Crest/Funworks/D-Light für 399€ mit angeblichen 1490gramm. Hab ich mir auch vor ein paar Tagen bestellt und warte sehnsüchtig darauf :D Sollte bei deinem Gewicht sogar noch besser sein als bei meinem (~75kg).
 
Bei Actionsports Crest/Funworks/D-Light für 399€ mit angeblichen 1490gramm. Hab ich mir auch vor ein paar Tagen bestellt und warte sehnsüchtig darauf :D Sollte bei deinem Gewicht sogar noch besser sein als bei meinem (~75kg).
dan hab ich auch angeschaut, wobei ich mir bei der Nabe nicht ganz schlüssig bin ob die was taugt. berichte bitte, auch über das Gewicht
 
Den ersten von Hulster vorgeschlagenen finde ich super. Wenn der Verkäufer (den ich nicht kenne) wirklich so sorgfältig aufbaut, bekommst Du da einen richtig guten Laufradsatz, der super zu Deinem Fliegengewicht und einem Trailbike mit 130mm Federweg passt. Da würde ich nicht lange weiter suchen.
Allerdings nur, wenn die Naben die richtigen Befestigungsstandards für Dein Rad haben, erkenne ich nicht anhand des Fotos.
 
Juhu es gibt sie und sie funktioniert perfekt. Danke Felix für den Support, die Umsetzung und die gute Beratung.

Chris King XX1 conversion kit

CK%2520xx1.JPG
 
Nach langem hin und her bin ich für mich zu dem Schluß gekommen die Ryde Trace EN ist nicht Felge für mich. Eher, weil es mit den entsprechenden Reifen vor allem Hinten zu eng wird. Bei der Trace Trail hab ich Sorge, dass sie bei meinem Gewicht (90kg) nicht hält.
Hat irgendjemand ne andere Idee für nen Satz < 1800g Maulweite ca 25mm Nabe in der Gewichstkategorie Hope, Acros, 240, der mit meinem Gewicht hält? Verblocktes Terrain, Wurzel-/Steinfelder mittlerer Kategorie, gehoppel wie in Stromberg?
Hatte eigentlich auf die DT Swiss Spline One EX in 29 gehofft, aber die schein es nicht zu geben.
 
Ich habe die Trace Trail 29, wiege 91Kg (naggisch) und die Felge hält.
Gefahren seit der Anschaffung im Mai in der Eifel, Taunus, im Pfälzer(Bikepark)- und bayrischen Wald auf S1 bis S3 Trails.
Kein Seiten- oder Höhenschlag.
 
Ich habe die Trace Trail 29, wiege 91Kg (naggisch) und die Felge hält.
Gefahren seit der Anschaffung im Mai in der Eifel, Taunus, im Pfälzer(Bikepark)- und bayrischen Wald auf S1 bis S3 Trails.
Kein Seiten- oder Höhenschlag.

Ach ja - ich vergaß. :D
Wobei du von S3 in unserer Unterhaltung nix gesagt hattest. ;)

Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne Alterative.
 
Stimmt hulster!
Die S3 Sektoren sind mir vergangene Woche im Pfälzer Wald begegnet. Eigentlich nicht mein Ding, aber ich da hte mir, drüber und runter um zu gucken, ob der LRS das auch mit macht. Hat er!
@ONE78: Gebaut von superlight-bikeparts.de mit DT240S Nabe und Sapim Race Speichen
 
Also, ich bim zwar bei Leibe kein Fahtechik Experte. Aber die
Gefahr sich die Felgen zu zerdengeln ist mit Sicherheit in schnellen steingen Passagen um Welten höher, als in S3 Pasagen, die ja wohl vom überwiegende Teil eher in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.
Drüber umd Runter über S3 Stellem. Respekt.

Gruss Uwe
 
Also, ich bim zwar bei Leibe kein Fahtechik Experte. Aber die
Gefahr sich die Felgen zu zerdengeln ist mit Sicherheit in schnellen steingen Passagen um Welten höher, als in S3 Pasagen, die ja wohl vom überwiegende Teil eher in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.
Drüber umd Runter über S3 Stellem. Respekt.

Gruss Uwe

Hängt natürlich ein wenig von den S3 Stellen ab. Heißt aber normlerweise schon sehr verblockt und steil und geht meistens nur mit Steinen. Und da musste manchmal punktuell schon laufen lassen, um über bestimmte Sachen rüberzukommen.

Aber wie gesagt - ich bin für Vorschläge offen. Hab halt, wie erähnt mit Trail auch etwas bedenken, ob die Fichtelgebirge die oberen Bereich und Ochsenkopf aushält.
 
Also, ich bim zwar bei Leibe kein Fahtechik Experte. Aber die
Gefahr sich die Felgen zu zerdengeln ist mit Sicherheit in schnellen steingen Passagen um Welten höher, als in S3 Pasagen, die ja wohl vom überwiegende Teil eher in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.
Drüber umd Runter über S3 Stellem. Respekt.

Gruss Uwe
hehe, dass denk ich mir auch immer. kenne keine einzige S3 stelle wo man mit geschwindigkeit drüber kommt...
die sind eher ein massstab wie seitensteif ein rad gebaut ist.
 
Wennst auf den LRS in meiner Signatur schaust, der ist ganz ähnlich aufgebaut.
Max. 20g weniger je Felge, ca. 40g weniger bei den Speichen, die Naben sind in etwa gleich schwer => irgendwo bei 2000g +/- wirst landen.

Edit sagt: die i25 hab ich fürs 26er Enduro aufgebaut. Sind IMHO sehr empfehlenswert und recht gut verarbeitet. tubeless funktioniert gut (mit On-one Chunky monkey vorne und Specialized Eskar hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten