Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Na ja - bei ca. gleichem Gewicht wären da zumindest

Pacenti DL31
WTB i25 Frequency

zu nennen.
Beide unproblematischer, was die Reifenauswahl angeht.

Inwiefern unproblematischer? Als Alternative hat er auch eine WTB i25 da. Die beiden würden sich nichts geben. Trotzdem bin ich am überlegen... Hätte mich jetzt für die ZTR entschieden. Die WTB soll aber durch die Strebe etwas steifer sein?!
 
Inwiefern unproblematischer? Als Alternative hat er auch eine WTB i25 da. Die beiden würden sich nichts geben. Trotzdem bin ich am überlegen... Hätte mich jetzt für die ZTR entschieden. Die WTB soll aber durch die Strebe etwas steifer sein?!

Hätte noch dazu sagen sollen "Tubeless Montage". Die Flow EX scheint sich vom Durchmesser im oberen Toleranzbereich zu bewegen, so dass bei vielen Reifen Kompressor oder Tanke nötig zu sein scheint.
 
Ich dachte bisher das Kompressor/Tanke so oder so obligatorisch wäre...

Von der Stabilität/Technik her gesehen ist es aber egal welche der beiden es wird oder? z.B. Vorteile der WTB 4D Bohrungen kämen eher bei 26" zur Geltung, I-Beam macht die WTB auch nicht steifer/stabiler als die Flow EX?!
 
hi,
ich brauche kurz eine Auswahlhilfe bei meinen neuen Felgen.
etwas in Richtung der Flow EX, 32°
Recht breit und stabil, ich bin ein Freund guter verarbeitung.
Was gibt es da mittlerweile so?
(DT Swiss hat ja wohl mal wieder brauchbare Felgen im Angebot)
vg
 
Weil ich bei dem Thema völlig ahnungslos bin: brauche für den Alp-X noch ein paar Ersatzspeichen für mein 2012 FSR Stumpy.
Ist noch der original LRS, konnte leider nicht mehr viel im Netz finden: Roval 29 Alufelge, Speci Hi Lo Nabe, verbaut war angeblich die DT Swiss Industry 2.0 Speiche...
Eine Swiss Competition 2.0 wirds vermutlich tun, richtig? Nur... welche Speichenlänge ?!?
Oder ist's wirklich am einfachsten das selbst auszumessen? Wie gehts genau?

Schonmal Danke!
 
Er meinte wahrscheinlich die Speiche ausbauen und dann messen. Ist etwas aufwändig oder ich habs falsch gelesen.

Gegenvorschlag: Speichenrechner, z.B. den von DT Swiss
 
Schauen was für Nippel es sein könnten,
meist 12 mm, ggf. 14 mm,
penibel von der (geschätzten) Aussenkante des Nabenloches bis Nippelansatz messen,
10,5 mm für 12er, bzw 12,5 mm für 14er Nippel draufschlagen,

ergibt gleich :

Speichenlänge


Dies für alle Seiten, Antriebsseite/Nichtantriebsseite, Vorderrad/Hinterrad wiederholen.
 
Ich habe gestern ne Premiere gehabt und meine erste CFK-Felge eingespeicht und zwar von light-bicycle mit 30 mm Breite, Gewicht 390 g. Kombination sind Hope Pro 2 Evo (2014), am VR links DT Competition, rechts DT Revolution und hinten umgekehrt. Bisher ist nur das VR fast fertig.

Mein Eindruck: im Gegensatz zu Alu Felgen wie NoTubes Arch EX läuft das Rad ohne Zentrieren, also nur durch Steigerung der Spannung aufgrund gleicher Anzahl Umdrehungen schon auffällig rund. Meine Annahme ist, dass die Response der sehr steifen Felge auf ungleiche Speichenspannung sehr schwach ausfällt und man daher mehr auf Messung der Speichenspannung durch geeignetes Werkzeug angewiesen ist als bei Alufelgen. Oder kurz gesagt: nur auf Rundlauf zentrieren kann bei Carbonfelgen eher in die Hose gehen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Plastikfelgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ne Premiere gehabt und meine erste CFK-Felge eingespeicht und zwar von light-bicycle mit 30 mm Breite, Gewicht 390 g. Kombination sind Hope Pro 2 Evo (2014), am VR links DT Competition, rechts DT Revolution und hinten umgekehrt. Bisher ist nur das VR fast fertig.

Mein Eindruck: im Gegensatz zu Alu Felgen wie NoTubes Arch EX läuft das Rad ohne Zentrieren, also nur durch Steigerung der Spannung aufgrund gleicher Anzahl Umdrehungen schon auffällig rund. Meine Annahme ist, dass die Response der sehr steifen Felge auf ungleiche Speichenspannung sehr schwach ausfällt und man daher mehr auf Messung der Speichenspannung durch geeignetes Werkzeug angewiesen ist als bei Alufelgen. Oder kurz gesagt: nur auf Rundlauf zentrieren kann bei Carbonfelgen eher in die Hose gehen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Plastikfelgen?
 
Ich habe bisher 4 Laufradsätze mit dieser Felge aufgebaut und auch 2 Sätze über ein Jahr hart rangenommen.
Beim Aufbau kann man wegen der Grundsteifigkeit schon etwas mehr auf gleiche Speichenspannung gehen. Dennoch ist auch Höhen und Seitenschlag gut einzustellen. Allerdings gibt es viele kleine Höhenschläge im Bereich von 0,2 mm, die schnell wechseln und vernachlässigbar sind, da sie wohl auf Oberflächenunebenheiten beruhen und nicht durch Zentrieren ausgeglichen werden können und auch nicht sollen.

Insgesamt bin ich begeistert von der Felge und habe jetzt alle meine Räder damit ausgerüstet. Immer mit gebrauchten dt240 Naben und cx-ray Speichen. Billig, gut, breit genug, und auch im Enduroeinsatz dauerstabil. Die Speichen haben sich nicht in die Felge eingegraben, die Spannung ist hoch und gleichmäßig geblieben, wobei ich allerdings ein Leichtgewicht bin. Die ideale Felge für Hobby-Selbstbauer.
 
@Skeletor23
Hallo Zusammen, ich hatte letztes Jahr nen Laufradsatz mit Arch EX Felgen ins Auge gefasst. Einsatz Allmountain bei ca 70kg Fahrergewicht.
Bin dann aber nicht dazu gekommen.
Gibt es mittlerweile noch gute Alternativen?
Was haltet ihr davon:
http://www.actionsports.de/de/laufr...race-disc-1630g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit

Kommt darauf an was Du unter AllMountain verstehst.

Meine WTB KOM i23, die vermutlich in ähnlicher Liga wie die ArchEX spielen, haben nach paar Monaten bereits heftige Seiten & Höhenschläge, die Hinterradfelge sogar für 2cm das Felgenhorn verbogen. Und die Felgen sind mit Laser+D-Light handeingespeicht vom Profi.
Ich würde mir das nächste Mal lieber ne Subrosa nehmen, aber vielleicht ist auch Spank Oozy Trail 295 ne Alternative.
 
Hmmh,
wenn man die Arch EX verbeult würde ich das schon mehr
Enduro nennen als Allmountain :)

Ich denke bei 70 kg und ausreichend Luftdruck sollten die
Rach für ihn schon tauglich sein.
Aber es gibt inzwischen schon einige breitere Felgen in der
Klasse.
 
@Skeletor23


Kommt darauf an was Du unter AllMountain verstehst.

Meine WTB KOM i23, die vermutlich in ähnlicher Liga wie die ArchEX spielen, haben nach paar Monaten bereits heftige Seiten & Höhenschläge, die Hinterradfelge sogar für 2cm das Felgenhorn verbogen. Und die Felgen sind mit Laser+D-Light handeingespeicht vom Profi.
Ich würde mir das nächste Mal lieber ne Subrosa nehmen, aber vielleicht ist auch Spank Oozy Trail 295 ne Alternative.

Das ist interessant, die i23 hatte/habe ich auch im Fokus. Darf ich nach Deinem Gewicht & Einsatzbereich fragen?
 
@holgersen bei den i23 gibts Unterschiede: die KOM i23 ist leichter und weniger als die frequency i23. Dann gibt's noch die günstige ST i23.

Ich bin grade dabei einen leichten Laufradsatz für mein 29er Enduro zu suchen.
Budget <500,- ; Fahrergewicht 100kg, Zielgewicht <1900g. Selbstaufbau möglich.
Ideen?
 
Ja, die KOMs haben den Mittelsteg nicht, habe vergessen, dass dazuzuschreiben, ich meinte die KOM.

@bs99: Die i25 wäre auch ein Kandidat neben der Flow EX. Ein Nabenpaar um 400 Gramm wird schon teuer, realistisch bei dem max. Preis sind > 450 Gramm. Mit Fun Works N-Light wirst Du ja nicht aufbauen wollen…
 
@holgersen
Das ist interessant, die i23 hatte/habe ich auch im Fokus. Darf ich nach Deinem Gewicht & Einsatzbereich fragen?
ca. 90kg inkl. Klamotten und Rucksack, die KOM wird bei mir nicht geschont, d.h. ruppig, verblockt, steil, kleinere Sprünge und Drops bis 1-2 Meter, auch Stolperbiken bis S4. Und ja, mir ist bewusst ich hätte womöglich besser zur Subrosa greifen sollen...
 
Zurück
Oben Unten