Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ok, danke.
D.h. aber ja dann auch, wenn sich auf einer Seite nicht alle gleich anhören, dann läuft die Felge auch nicht exakt rund, oder?
Oder kann die Felge trotzdem zentriert sein und "nur" die Speichenspannung nicht exakt sein?

Und im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass man für seinen LRS nur die richtigen Frequenzen wissen müsste und man dann mit einem Stimmgerät zentrieren könnte? :D
Und nein, das habe ich nicht vor...ich muss mir wohl jemanden suchen, der mir meinen LRS nachzentriert ;)
 
Kurze Frage am Rand:
Ich bin momentan auf der Suche nach einer tublesstauglichen Enduro ("-light") Felge. Ich bin am HT sehr von der Tublesstauglichkeit der ZTRs überzeugt, denke das liegt u.a. am kurzen Felgenhorn (BST).
Gibt es Felgen mit ähnlich kurzen Felgenhörner auch von anderen Firmen?
Innenbreite 23...27mm, Gewicht 450...550g. Im Grunde suche ich eine ewas zahmere ZTR Flow Ex.

Über die SuFu hab ich leider die Tage nichts gefunden, rein von den Querschnittsprofilen sehen die Hörner z.B. an einer WTB KOM i25 deutlich höher aus.

Gruß
 
Ok, danke.
D.h. aber ja dann auch, wenn sich auf einer Seite nicht alle gleich anhören, dann läuft die Felge auch nicht exakt rund, oder?
Oder kann die Felge trotzdem zentriert sein und "nur" die Speichenspannung nicht exakt sein?

Meiner Erfahrung nach kann ein Laufrad perfekt zentriert sein und rund laufen
obwohl die Speichenspannung nicht gleichmässig ist. Auch über die Stärke der
Speichenspannung sagt der Rundlauf nichts aus.
Eher im Gegenteil, wenn man die Speichenspannung genau haben will muss man
ggf. im Rundlauf etwas abweichen.

Und im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass man für seinen LRS nur die richtigen Frequenzen wissen müsste und man dann mit einem Stimmgerät zentrieren könnte? :D

Eigentlich schon.
Nur so genau kenne ich mich mit Streich- und Zupfinstrumenten nicht aus wie sich
die Überlappungen und unterschiedlichen Restlängen an den Kreuzungspunkten
genau auswirken oder wie es mit den Oberschwingungen etc. aussieht.
Vielleicht kann man das im Oszilloskop rausfiltern ....

Mit dem Tensiometer geht es in der Regel einfacher :)
 
Und was hat dann im Normalfall die höhere Priorität? Perfekte Zentrierung oder exakte Speichenspannung?
Falls ersteres, können dann die Speichenspannung so unterschiedlich sein, dass man das auch hört?

Hintergrund der Fragenstellerei mit Klang ist eigentlich der, dass ich als Laie ja nicht weiß, ob ein Rad korrekt eingespeicht ist. Wenn ich es zum Überprüfen zum Radladen bringe, dann ist der damit nach 5min fertig und sagt "läuft (wieder) rund"...da wird aber wahrscheinlich kaum mit dem Tensiometer nachgemessen, haben ja alle keine Zeit für sowas. Wenn sich dann die Speichen auf der jeweiligen Seite zumindest alle wieder gleich anhören, dann ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens höher, dass da genauer hingesehen worden ist. Zumindest stell ich mir das nach meiner Logik so vor, keine Ahnung ob das stimmt :D .
 
Und was hat dann im Normalfall die höhere Priorität? Perfekte Zentrierung oder exakte Speichenspannung?

Wenn Du Dir die Unwucht eines MTB Reifens anschaust ist eigentlich klar dass ein Milimeter
im Rundlauf nicht besonders ins Gewicht fällt.
Die korrekte Speichenspannung entscheidet dagegen ob ein Laufrad haltbar ist.

Falls ersteres, können dann die Speichenspannung so unterschiedlich sein, dass man das auch hört?

Nein, das wird man nicht unbedingt hören.

Seit ich einen Tensiometer habe weiss ich dass ich eine sinnvolle Speichenspannung weder
durch Daumendrücken, am Ton, noch am gefühlten Nippelanzugsdrehmoment abschätzen
kann.


Hintergrund der Fragenstellerei mit Klang ist eigentlich der, dass ich als Laie ja nicht weiß, ob ein Rad korrekt eingespeicht ist. Wenn ich es zum Überprüfen zum Radladen bringe, dann ist der damit nach 5min fertig und sagt "läuft (wieder) rund"...da wird aber wahrscheinlich kaum mit dem Tensiometer nachgemessen, haben ja alle keine Zeit für sowas. Wenn sich dann die Speichen auf der jeweiligen Seite zumindest alle wieder gleich anhören, dann ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens höher, dass da genauer hingesehen worden ist. Zumindest stell ich mir das nach meiner Logik so vor, keine Ahnung ob das stimmt :D .

Wenn Du deutliche Unterschiede im Ton oder per Daumendrückmethode feststellst kannst,
kannst Du davon ausgehen dass die Speichenspannung komplett daneben ist

Wenn Du nichts feststellen kannst, kann die Speichenspannung ok sein, sie kann aber trotzdem
weit jenseits vom Optimum liegen.

Wenn ein Laufrad perfekt in Höhe UND Seite auszentriert wurde ist die Wahrscheinlichkeit in der
Regel sehr hoch dass die Speichenspannung gleichmässig ist.
Über die Stärke der Spannung sagt es aber nichts aus. Und weniger wahrscheinlich, aber immer
möglich, dass die Speichenspannung ist trotzdem ungleichmässig ist.



Das schlimmste für Speichen ist, wenn sie zu locker sind und bei Belastung des Rades hin und wieder
vollkommen entspannt werden. Dann brechen sie nach ein paar tausend Lastwechseln.

Zu hohe Spannung führt spätestens bei Belastung des Rades dazu dass sich irgendwas plastisch
verformt, z.B. die Speichenlöcher in einer Alufelge oder Nabe.
Danach ist die Speichenspannung wieder ungleichmässig und das Rad verliert schnell seinen Rundlauf.

Da die MTB Räder wegen Scheibenbremsaufnahmen oder Kassette in der Regel keine symmetrischen
Flansche haben, stehen die Speichen auf einer Seite steiler. Damit die Felge in der Laufradmitte bleibt
müssen die steileren Speichen also eine höhere Spannung haben als die Flacheren.
Es bleibt also ein schmales Fenster in dem die steilen Speichen möglichst nahe an der maximal zulässigen
Spannung bleiben damit auch die flacheren Speichen noch ausreichend genug gespannt sind.



Also kurz, man kann es denn Rädern ohne Tensiometer nicht ansehen oder erfühlen wie gut sie
aufgebaut wurden.
Geh am besten davon aus dass sie gut aufgebaut wurden. Dann bleiben die Räder auch lange so.
Wenn sie nach einigen hundert Kilometern bereits unrunder laufen, waren sie eben nicht so gut
aufgebaut und es lohnt sich sie nachzentrieren zu lassen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos...jetzt muss ich nur noch jemanden (zwischen Regensburg und Nürnberg) finden, der sich die Speichen meiner Laufräder ansieht. Manche sind vom Ton her eben total daneben :(
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos...jetzt muss ich nur noch jemanden (zwischen Regensburg und Nürnberg) finden, der sich die Speichen meiner Laufräder ansieht. Manche sind vom Ton her eben total daneben :(

Oder sich nen Parktool TM-1 anschaffen, dann kriegt man schon ne ausreichend gleichmässige Spannung hin. Die Speichen die komplett daneben liegen und das ist bei maschinengebauten und deswegen auch bei SystemLRS fast normal.
 
Danke für den Tipp...mein Curstom-LRS wurde manuell aufgebaut (habe ihn gebraucht im Bikemarkt gekauft...wurde angeblich von kundiger Hand aufgebaut), anscheinend nicht gut genug? Da wird es auch schwer mit dem passenden Werkzeug, wenn man nicht genau weiß, wie man damit um zugehen hat ;)
Also entweder ich muss mich damit auch noch intensiv beschäftigen, mich reinlesen und Geld für Werkzeug/Zentrierständer in die Hand nehmen oder ich finde hier bei mir wen, der das anständig macht. Hoffentlich halten die Felgen so lange noch :D
 
Hier habe ich mal einige Worte zum TM-1 zusammen geschrieben. Ist ein sehr einfaches Teil, um die Spannungen der Speichen untereinander zu vergleichen ist es gut geeignet. Um die absolute Spannung zu Messen würde ich dem Geräte nicht zu sehr trauen.

Aber nur die Spannung der Speichen untereinander ist wirklich wichtig.
 
Kann das sein das beim ™-1 die Skale falsch herum aufgedruckt ist ?
Siehe Video in deinem Link.

Oder kann man den auch irgendwie so herum bedienen dass man es ablesen kann ?

Abgesehen davon finde ich das ein super Teil. Perfekt für engagierte Mountainbiker.

Ansonsten ist der DT Tensiometer das Mass aller Dinge. Nur recht teuer.
Ich finde meinen von Centrimaster vertrauenswürdig, allerdings ist der so dermassen
unergonomisch, dass man sich ewig dran ärgern wird.
 
Ja, die Skala am TM-1 ist etwas unglücklich.



Hier stehe ich neben dem Rad und fasse das TM-1 mit der linken Hand (bin linkshänder). Die Zahlen sind zur Leserichtung um 180° verdreht. Mit der rechten Hand müsste ich das TM-1 umdrehen und die Speichen messen, die 1/2 Radumdrehung weiter sind.
 
Ja, scheint ein Design Fehler zu sein. Jedenfalls habe ich weder mit links noch mit rechts auch bei ausgebauten Laufrad keine Position gefunden, wo ich bequem und ohne 180er Drehung die Zahlen lesen kann.

Ob dies ein k.o. Kriterium ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
ob die zahlen da nun quer, spiegelverkehrt, oder sonstwas drauf stehen ist doch ganz egal.

wirklich ablesen tut man den wert beim aufbau eh nicht.
 
In meinem Foto von oben werden 12 Einheiten angegeben. Alle Speichen von der Laufradseite sollten um die 12 herum liegen, dann ist die Speichenspannung gleichmässig. Dort wo die 12 ist, könnte ich auch ein Schnipsel Isolierband als Markierung aufkleben. Dann müsste für eine gleichmässige Speichenspannung der Zeiger bei jeder Speiche der Laufradseite bei dem Isolierband stehen bleiben.

Wieviel diese 12 Einheiten in Newton sind, kann nur über die Tabelle abgeschätzt werden, die dem TM-1 beigefügt ist.

k_star hat dies verkürzt dargestellt: "ablesen tut man den wert .. nicht" :)
 
ob die zahlen da nun quer, spiegelverkehrt, oder sonstwas drauf stehen ist doch ganz egal.

o_O


Wenn man schon eine Tabelle hat kann man ja mal draufgucken.
Einmal die steile Seite grob durchgucken und schauen ob das Mittel eine vernünftige Spannkraft
nach Tabelle ergibt. Ansonsten eben möglichst gleichmässig, da kann man sich schon temporär eine
Markierung hinkleben, wenn man es schon nicht richtig ablesen kann.
Da die Kraft über die Anzeige nicht linear ist es schon wichtig das man da möglichst nah an den
Wert ran kommt.

Bei mir am Zentrierständer hängen Post Its. Mit den Tensiometerwerten für 1100 N bei den jeweils
vier Speichenarten die ich benutze. Man muss sich eh ein bisschen konzentrieren, wenn man z.B.
belastungsgerecht unterschiedliche Speichen pro Seite drin hat :)
 
ich benutze das dingen selber, und bis jetzt haben noch alle laufräder gehalten.

am anfang muss man natürlich mal tabelle und skalenwert vergleichen, aber das legt sich doch recht schnell.
gleichmäßigkeit ist dann doch wichtiger als der absolute wert.
 
Na, angefangen hatte es ja hier dass jemand seinem Gebrauchtlaufradsatz nicht über den Weg traut.

In erster Linie weil seine Speichen unterschiedlich klingen.
Das kann man mit dem ™-1 ja schnell mal checken ob jeweils der gleiche Anzeigewert pro Seite
angezeigt wird. Aber dann kann man auch gleich mal gucken ob der Wert auch sinnvoll ist.

Meine Sun Ringlé vom Cube AMS war teilweise mit 1800 N vorgespannt.
Da SR für die Felge max. 1200 N (?) veröffentlicht fand ich das schon sinnvoll das ich mal in der
Tabelle nachgeguckt hab.
 
:winken:
Btw., hab meinem LRS überprüfen lassen und dabei zugeschaut. VR war vollkommen ok, HR musste etwas nachzentriert und die Speichenspannung angepasst werden (hörte man eben auch am Klang ;) , war aber nicht nahe am Zerfall ).
Da ich mir das ganze eben mit angesehen habe und mir paar Dinge dabei freundlicherweise erklärt wurden, würde ich mir das in Zukunft auch selber zutrauen, nachzusehen und bei Bedarf korrigieren. Sind halt doch paar LRS, die bei uns inzwischen rumstehen. Selber aufbauen würde ich allerdings erst einmal nicht machen. Bin jetzt auf der Suche nach brauchbaren, günstigen Werkzeug...da würde der TM-1 wohl dazu passen :) .
 
My 2ct zum TM-1

Die Tabelle ist ja gut und schön. Wenn ich aber die gewollte Spannung nicht kenne nützt sie mir auch nix. Und die kennt man nicht unbedingt, insbesondere bei System-LRS.
Ich messe einmal rund und orientiere mich dann an der höchsten Spannung die ich an mehreren Speichen messe. Ausreisser nach oben werden auf diesen Wert runterkorrigiert, alles andere insgesamt nach oben.
Davon abgesehen benutze ich den TM-1 nur von einer Seite. Man kommt auch an die Speichen der Gegenseite problemlos. Dann gibt es auch keine Umgreif und Ableseprobleme.
 
Die Zulässigen Spannungen für die Felgen findet man auf der Herstellerwebsite.
Bei Systemlaufradsätzen findet man, nach messen der Felgenabmessungen, in der Regel auch
die aus dem eigenen Sortiment verwendeten Felgen.
 
Die Zulässigen Spannungen für die Felgen findet man auf der Herstellerwebsite.

1. Die zulässige Spannung ist nicht unbedingt die sinnvolle Zielspannung
2. Für ne Hope TechEnduro hab ich sie noch nicht gefunden und da gibt es noch einig mehr.

Ich nehme einfach mal an, dass System-LRS Hersteller durchaus wissen, was sie tun, aber aus Kostengründen nicht die Sorgfalt an den Tag legen, wie ein Laufradbauer.
Also sollte die bestehende Ausgangsspannung nen gutes Maß darstellen und muss nur optimiert werden.
 
1.

Nein, es sollte nur die maximale Spannung sein.

Da man die flachere Seite aber auch nicht lose haben will geht man
möglichst nahe an diesen Wert heran.

Meine alten 26er Mavics haben auch heute noch gleichmässige Speichenspannung
und die Spannung entspricht dem was sie für ihre Felgen empfehlen.
 
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