Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo Newbie 0815 ,eine weitere Alternative bei den Leichten Alufelgen währe noch die BOR XMD 366 , ist meiner subjektiven Empfindung nach etwas steifer als ZTR Crest und Ryde Trace 21. Das Profil ist auch leicht asymetrisch und das Gewicht liegt bei knappen 380g in 29 Zoll.

Grüße
Helge
 
Naja 1,3mm asymmetrie???
aber ob man die 3mm der ryde felgen (deutlich) merkt, würde mich auch mal interessieren.
Meine hope ssp hinterrad mit flow und laser ist einfach deutlich steifer als alle schaltungsräder mit race/laser...
 
Naja 1,3mm asymmetrie???
aber ob man die 3mm der ryde felgen (deutlich) merkt, würde mich auch mal interessieren.
Meine hope ssp hinterrad mit flow und laser ist einfach deutlich steifer als alle schaltungsräder mit race/laser...
Ja klar ist dein ssp Laufradsatz mit ner Flow steifer, ist ja auch mit keiner dieser Varianten vergleichbar. Es wurde aber auch nicht nach einer ssp Lösung mit ner 550g Felge gefragt. Und die Asymetrie ist ne feine Sache die man durchaus merkt.
 
mir ging es auch nicht um den vergleich der felgen. aber mit den laser hinten eine ausreichende seitensteifigkeit zu bekommen geht eben nur durch mehr flanschabstand! die asymmetrie an den bor hab ich bei meinen 650er im 301 nicht bemerkt. aber 3mm oder mehr wären für mich durchaus interessant, eben weil ich sehr gute erfahrung am ssp habe.
 
Also mein Laufradbauer hats wohl auf den Punkt gebracht, Crest, BOR, Ryde sind halt alle nicht Steif (oder gleich Steif) :) Wenn man da nicht die letzten Gramm rausholen will, greift man zur WTB KOM I21. Ich habe dann die Ryde genommen, mit der Hoffnung durch die Asymmetrie etwas Steifigkeit beim Einspeichen raus zu holen. Wie oben schon erwähnt, kommts auf den Laufradbauer und dessen Einspeichqualität an.
 
Um welche Ryde Felge geht es? Die sind aber allesamt steifer als eine Crest oder BOR…

Und die Asymmetrie bringt auch nix in Bezug auf Steifigkeit eines LRS, hier geht es primär darum, dass die Vorspannungsdifferenzen der Speichen re/li durch die Optimierung des Anstellwinkels angeglichen/vermindert werden.
 
Um welche Ryde Felge geht es? Die sind aber allesamt steifer als eine Crest oder BOR…

Und die Asymmetrie bringt auch nix in Bezug auf Steifigkeit eines LRS, hier geht es primär darum, dass die Vorspannungsdifferenzen der Speichen re/li durch die Optimierung des Anstellwinkels angeglichen/vermindert werden.
und bei gleichmäßigen und gleichhohen Speichenspannung wird doch ein lRS Steifer, gerade bei Wechselbeanspruchung oder hab ich da eine Denkfehler

btw xc21
 
Ok, die XC21 ist wohl mit 3x0 Gramm ein Sonderfall.

Eine gleichmäßige und ausreichend hohe Speichenspannung ist aber nicht das Privileg von asymmetrischen Felgen, sondern Grundvoraussetzung für alle LRS, die halten sollen. Die meisten Felgen sind ja eh limitiert auf ~1.200 N bzw. 120 kg Spannung, egal ob asym oder sym. Soviel sollte eine Seite also auf jeden Fall haben. Die andere Seite entsprechend des Anstellwinkels weniger. Dieses "Weniger" wird mit asymmetrischen Felgen etwas vermindert, so dass es z. B. statt 400 N nur 250 N weniger sind.

Letztendlich geht es um die (ausreichende) Vordehnung der Speichen und damit die Dauerhaltbarkeit des Gesamtgebildes. Das, was die Asymmetrie durch eine geringere Spannungsspreizung schafft, kann man in symmetrischen Felgen mit einer belastungsgerechten Einspeichung (=> Speichenmix) ebenfalls erreichen.

Und die Steifigkeit eines Laufrades steigt nicht linear mit der Speichenspannung.

und bei gleichmäßigen und gleichhohen Speichenspannung wird doch ein lRS Steifer, gerade bei Wechselbeanspruchung oder hab ich da eine Denkfehler

Der LRS sollte theoretisch länger halten, konkret sollten keine Speichenbrüche im Flanschbereich auftreten.
 
Durch die Asymmetrie in der Felge wird die Asymmetrie in den Speichen weniger und die Spannung
gleicher. Dadurch wird das Rad (hinten) wenn seitlich belastet, auf Druck von der Antriebsseite wieder
steifer, dafür von der Bremsseite weniger steif als vorher.
In der Summe mag es dann gleich steif sein, wenn man den schwächsten Wert heranzieht ist das
Rad mit asymmetrischer Felge oder symmetrischen Flanschen stabiler.

Ich tendiere zur 2. Sichtweise.
 
...Und die Asymmetrie bringt auch nix in Bezug auf Steifigkeit eines LRS, hier geht es primär darum, dass die Vorspannungsdifferenzen der Speichen re/li durch die Optimierung des Anstellwinkels angeglichen/vermindert werden.

aber diese differenz ist ja nicht das problem bei der steifigkeit, nur bei der haltbarkeit.
ich will mein laufrad aber gern steifer machen und da hilft die asymmetrie sehr wohl. Brauchst doch nur mal linke seite/rechte seite hinten abdrücken. Selbst bei belastungsgerechter speichenwahl ist die linke seite mit den dünneren speichen deutlich steifer, eben weil der anstellwinkel nicht so steil ist!
so gesehen sollten asymmetrische felgen die laufräder schon (deutlich?) Steifer machen. Über die Geometrie hat man eigentlich immer viel mehr Einflussmöglichkeiten auf die Steifigkeit einer Konstruktion als über die werkstoffwahl oder speichendicke.
 
So ist es , die Geometrie hat großen Einfluss auf die Steifigkeit. Der neue Boost-Standard hat da z.B. genau das Ziel ,durch mehr Abstand der beiden Nabenflansche zueinander, die Speichenwinkel günstig zu beeinflussen. Und gerade bei 29 Laufrädern zählt hier jeder Millimeter .
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem sehr robusten 29" LRS der nicht mehr als 400€ kosten soll (gebraucht wäre auch in Ordnung). In einem anderen Thread wurde mir der Funworks Amride 25 mit 4way Nabe empfohlen. Je mehr ich hier lese, umso unsicherer bin ich mir aber, ob der LRS stabil genug ist. Ich wiege fahrfertig 70-75kg das Rad (150er-Fully) ca. 15kg. Der bisherige DT Spline m1900 hat Schäden am Freilauf und die Felge kann ich nach fast jeder Fahrt neu zentrieren.
Ich fahre überwiegend schnell bergab mit allem was dazu gehört, wie Sprünge, Drops, Wurzeln/Steinfelder.
Bisher dachte ich an:
FlowEx, Subrosa, oder eben die Amride.
Im Prinzip würde es mich freuen wenn die Amride gut funktionieren würde, da ich da sogar noch Gewicht sparen würde und so vllt. besser den Berg hoch komme. Allerdings ist das Gewicht für mich nicht entscheidend.
Ist es realistisch in dem Preissegment einen Laufradbauer zu kontaktieren? Bin in der Hinsicht etwas unerfahren.
 
Beim LRB musst Du noch ca. 50 - 100 drauftun, zumindest bei denen, die noch sinnvolle Preise haben. Bei den anderen musst Du mit 450,– EUR gar nicht anrufen.

Ich sehe mit der Amride mit Deinem Gewicht keine Probleme, gerade bei einem vernünftigen Aufbau. Sollte halt nicht aus der Maschine sein und belastungsgerecht eingespeicht werden.

Alternativ wäre noch die Ryde Edge 26 eine Empfehlung, die hat noch ein paar Gramm mehr (520 statt 500) und Du hast den Vorteil der Asymmetrie. Die sollte auf jeden Fall halten.
 
Hallo TobiBeats , ich möchte mich da holgersen im allgemeinen anschließen , mit 75KG sollte doch einiges an Felgen gehen. Vorausgesetzt du fährst auch noch ein Paar ( für Steinfelder) geeignete Reifen und ausreichend Druck. Wenn du ständig Durchschläge auf die Felgenhörner kassierst hält das keine Felge aus.
Ich denke so eine Ryde Edge 26 sollte schon so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen. Aber auch alle anderen genannten Felgen sind bewährt und geeignet. Es gibt da natürlich schon noch Unterschiede in der Steifigkeit und Robustheit. Eine Spank Subrosa z.B. ist mit sicherheit die stabilste, aber auch schwerste Variante. Ich würde halt auf jedenfall noch den 50er für einen guten Aufbau investieren , und du hättest wahrscheinlich lange Zeit keine Probleme mit nachzentrieren usw.

Grüße Helge
 
Servus, ich hätte ev. einen handgebauten LRS mit Pacenti DL31 Felgen und Funworks Naben, gebraucht in sehr gutem Zustand.
Naben und Nippel sind rot, schwarze Competition Speichen verbaut.
Der sollte alles was du vor hast locker aushalten.
Bei Interesse PN!
 
Hallo 29-er Fachleute,

nach 30 Jahren MTB nun das erste 29-er, (Ritchey Stahl natürlich) ....

So nun zu meiner Laufradfrage (LRS), ich suche einen leichten 29 LRS, gerne Gebraucht,
sollte um die 1500 Gramm liegen und
eine Shimano 9-fach Kassette aufnehmen.
VR =100mm, HR = 135mm Platzangebot und 6-er Scheibenbremsenaufnahme.

ODER

Wo kann ich einen guten günstigen neuen Kaufen ?

Danke für eure Hilfe Martin
 
Hallo ich suche eine felge fuer ein enduro. Kriterien sollten sein min 29 innenweite am besten in weiss und schwarz erhaeltlich fahrerin ist eher auf der leichten seite also ist steifigkeit gern gesehen aber eher leichter als steifer. Bezahlbar sollte es auch noch bleiben
 
Die Trace Felgen sind recht teuer, aber dafür auch die leichtesten ihrer Klasse. Alternativ mit 30 mm Maulweite die DT 481 oder eine Easton ARC 30 (ebenfalls 30 mm Maulweite) – sind beide günstiger.
 
Hi Leute, ich klinke mich hier auch mal ein. Ich möchte für mein Hardtail (Radon ZR Race) einen neuen LRS, original ist ein DT Swiss X1900 Spline verbaut. Derzeit habe ich vorn einen Conti MK2 2.4 und hinten einen Conti XKing 2.4 aufgezogen, geht, passt hinten noch gut rein. Ich fahre hauptsächlich Touren von Singletrail zu Singletrail, kein Park etc, sprich S2 wenn es hoch kommt. Evtl. sind mal kleine, kurze Wurzelpassagen dabei, Steinfelder wüsste ich spontan keins. Sprünge die so 20-30 cm hoch sind werden gelegentlich mitgenommen, alles andere ignoriert.
Mir kommt es auf den Komfort an, deshalb auch die breiten Reifen. Natürlich muss ich derzeit mit ordentlich Druck fahren (normale Schlauchmontage, kein TL), Kampfgewicht beträgt mit Rucksack mal locker 100-105kg.
Mein Budget liegt bei 400 bis max 500€, wobei das Argument um 500€ auszugeben statt 400 schon gut sein sollte. Gewicht ist nicht so extrem wichtig, da hätte ich an mir selber deutlich höheres Einsparpotential :D
Ich dachte nun an Felgen mit >25mm Maulweite. Die Naben sollen 100/15mm und X12 Standard haben oder einfach darauf umzurüsten sein. Freilauf für Shimano, 6-Loch Scheibenaufnahme.
Farbige Naben, Nippelz etc. benötige ich nicht, was mir jedoch gut gefällt sind Straight Pull Speichen, spricht da etwas gegen (ausser das ich meine Auswahl einschränke)?
Ich hatte kurz die Idee bei bc den Syntace W35M LRS für 399€ zu kaufen, der hat allerdings nur 28 Speichen, ist aber bis 110kg Fahrergewicht (nicht systemgewicht) zugelassen. Würde schön zu bereits vorhandenen Syntace-Parts passen. Jetzt habe ich aber die Kombi Hope Pro 2 Evo Straight Pull in Kombi mit ZTR Flow EX gesehen, die würde auch ins Budget passen. Alternativ hätte ich noch ein günstiges Angebot für einen DT Swiss E1700 Spline two, dort müsste ich lediglich Centerlock Adapter verwenden (und beim nächsten Mal passende Scheiben kaufen).
Weitere Empfehlungen Eurerseits oder Argumente für oder gegen einen der genanten LRS?

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe, stehe ein bisschen auf dem Schlauch bei der ganzen Auswahl...

Schönes WE
Jaerrit
 
Die haben halt nur 19mm Maulweite, oder sollte ich den günstigeren Weg gehen und wieder auf 2.2 oder 2.25 Reifen umsteigen. Die 2.4 die drauf sind sind halt doch ziemlich breit. An sich kein schlechter LRS, der X1900, aber ich hab bei Kurven schon öfters ein "zing" von der Bremsscheibe...
 
was soll ein neuer lrs gegen das "zing" machen?

da kannst du dir auch einen lrs für 1000 € aufbauen lassen, und es wird sich nichts ändern!
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem sehr robusten 29" LRS der nicht mehr als 400€ kosten soll (gebraucht wäre auch in Ordnung). In einem anderen Thread wurde mir der Funworks Amride 25 mit 4way Nabe empfohlen. Je mehr ich hier lese, umso unsicherer bin ich mir aber, ob der LRS stabil genug ist. Ich wiege fahrfertig 70-75kg das Rad (150er-Fully) ca. 15kg. Der bisherige DT Spline m1900 hat Schäden am Freilauf und die Felge kann ich nach fast jeder Fahrt neu zentrieren.
Ich fahre überwiegend schnell bergab mit allem was dazu gehört, wie Sprünge, Drops, Wurzeln/Steinfelder.
Bisher dachte ich an:
FlowEx, Subrosa, oder eben die Amride.
Im Prinzip würde es mich freuen wenn die Amride gut funktionieren würde, da ich da sogar noch Gewicht sparen würde und so vllt. besser den Berg hoch komme. Allerdings ist das Gewicht für mich nicht entscheidend.
Ist es realistisch in dem Preissegment einen Laufradbauer zu kontaktieren? Bin in der Hinsicht etwas unerfahren.

Ich fahr den LRS auf einem Enduro-Hardtail und der bekommt immer wieder ordentlich was ab - gerade am Hinterrad und er hält richtig gut. Genau wie du wiege ich 70 - 75kg, so dass du dir da keine Sorgen machen brauchst.
Auch wenn der die Felge im Forum nicht oft genannt wird, ist es eine sehr gute Grundlage für einen leichten, stabilen und günstigen LRS. Solltest du bei Action Sports kaufen immer daran denken, dass du nach der zweiten Ausfahrt den LRS nochmal nachzentrierst (sonst ist die Haltbarkeit begrenzt). Auch die FunWorks-Naben habe ich inzwischen am zweiten LRS und die laufen beide extrem leicht.
 
was soll ein neuer lrs gegen das "zing" machen?

da kannst du dir auch einen lrs für 1000 € aufbauen lassen, und es wird sich nichts ändern!

Das dies auch an der Bremsscheibe liegen kann ist mir logisch. Mir wurde gesagt das es damit zusammenhängt das das Laufrad sich verwindet. Ich dachte ein Austausch gegen ein "steiferes" Laufrad hilft...
Und wie geschrieben hätte ich gern was breiteres wegen der breiteren Reifen, Optimum wäre das das Zing verschwindet. Es kommt ja nun auch nicht permanent vor.
Oder ist die Idee Murks, auch in Hinblick das der neue gerade mal doppelt soviel kosten soll wie der vorhandene? Wenn das mit der Breite überbewertet wird spare ich natürlich richtig Kohle :bier:
 
Zurück
Oben Unten