Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

sicher verwindet sich das laufrad, aber guck mal wo die bremsscheibe befestigt ist.

viel schlimmer ist es, wenn sich die gabel verwindet.
 
Mit anderen Worten steiferes Laufrad ist Quatsch, deute ich das richtig? Wie siehts mit der Breite aus, bringts mir was oder laufe ich hier einfach einem Trend hinterher? Wie bewertest Du die genannten LRS?
 
mir ging es nur um das klingeln der bremsscheibe.

23 bis 25 mm innenbreite sind für einen reifen mit 60 mm breite sicher nicht verkehrt.
bei einem schwereren fahrer über 90 kg sicher auch über 25 mm.
 
Die haben halt nur 19mm Maulweite, oder sollte ich den günstigeren Weg gehen und wieder auf 2.2 oder 2.25 Reifen umsteigen. Die 2.4 die drauf sind sind halt doch ziemlich breit. An sich kein schlechter LRS, der X1900, aber ich hab bei Kurven schon öfters ein "zing" von der Bremsscheibe...
Die Bremsscheibe ist hier ja schon beantwortet worden.

2.4er Reifen brauchen auch bei Deinem Kampfgewicht keine 2Bar. 19mm Maulweite ist aber tatsächlich etwas wenig, bei hohem Druck werden die aber nicht wegknicken. Wenn es Dir aber nur um den Komfort geht kannst Du auch etwas Druck aus den Reifen ablassen dann aber nicht mehr ganz so heftig in die Kurven gehen.

Denk auch daran, dass eine breitere Felge den Reifen etwas breiter macht. Passt dies immer noch in den Rahmen? 2.4" im HT ist schon recht breit, die sind idr. nur bis 2.2" oder 2.3" ausgelegt. Eng wird es, wenn aufs kleine Blatt geschaltet wird und der Umwerfer dann ganz innen steht.
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung,was sich hinter diesem LRS genau verbirgt?

DT CSW MA 1.0 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 15QR/X12, 19.5mm rim

Hintergrund: Die Felgen sind mit 19,5mm nicht gerade ideal für 2,4er Reifen, die ich grad drauf hab.
Außerdem möchte ich auf tubeless umrüsten.
Lohnt es sich, die Felgen einzeln auszutauschen oder sollt ich lieber einen neuen LRS kaufen?
Ich fahr die Laufräder sein knapp 2000km an einem Cube AMS 120.
 
hallo, bin auf der suche nach einem Carbon LRS für Enduro. also 32 Speichen, Maulweite min. 25mm besser 30mm. freigegeben für 110kg und eben enduro.
enge ist mir zu teuer und zu steif. was gibt es denn was bezahlbar und eventuell auch nicht ganz so bocksteif ist. eigentlich wollte ich mir den oval zulegen...hat aber nur 24/48 speichern...hält das? ich wiege fahrfertig so ca. 96-98 kg. Gewicht sollte unter 1850g für den lrs liegen...muss aber nicht superleicht sein.

was schlagt ihr vor? lau ist eher nicht so gefragt weil ich da schon auf hope mit flowfelge festgelegt bin...

bin sehr dankbar für Anregungen...am liebsten mit ehrfahrungsberichtchen.
 
hat jemand eine Ahnung,was sich hinter diesem LRS genau verbirgt?
Meines Wissen ein OEM Produkt von DT Swiss für Cube Bikes. Sind solide und robust aufgebaut.
Findest hier den einen oder anderen Bericht ...

Lohnt es sich, die Felgen einzeln auszutauschen oder sollt ich lieber einen neuen LRS kaufen?
Die Naben sind nicht schlecht. Solide und unverwüstbare DT Swiss Technik eben. Aber, wie die Felgen auch, einfach zu schwer. Lieber einen neuen LRS kaufen, insbesondere mit breiterer Maulweite.
 
Meines Wissen ein OEM Produkt von DT Swiss für Cube Bikes. Sind solide und robust aufgebaut.
Findest hier den einen oder anderen Bericht ....

Wo denn? Hab zu exakt diesen über die Suche nur folgendes

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-552662.html

gefunden. demnach DT M480 Felgen --> die gibts aber nicht in 29" --> kann also auch nicht sein. - mich würde eigentlich nur das Gewicht bzw. interessieren.
hier:
https://whizz-wheels.de/shop/de/Lau...Standard/--Kundenspezifische-Felgen/Cube-2013
ist ein Bild, aber keine technischen Details...
Hmpf..
 
Mit anderen Worten steiferes Laufrad ist Quatsch, deute ich das richtig?

Sicher nicht. Die Original Laufräder an meinem Cube (durchaus hochwertiger DT Swiss LRS)haben auch ab Werk, direkt ab erster Ausfahrt bei jeder Kurvenlage die Bremsscheiben zum Singen gebracht. Besonders schön bei Slalom nachzustellen...

Liegt allerdings an der Nabe, wenn sowas auftritt (bzw. an der Befestigung der Nabe, selten auch am Rahmen oder der Gabel)

Ich habe dann ZTR FLOW Ex mit Hope Pro 2 EVO und Sapim CX-Ray gekauft. Nie wieder Probleme. Allerdings handmade von Felix Wolff und damit teurer, als bei Net-Discountern.

Am Hardtail habe ich "billige" Shimano XT Laufräder (NP unter 300 Euro). Auch diese funktionieren sehr gut, sind dabei wesentlich billiger, aber nur mit 19 mm Maulweite eben begrenzt im Einsatzgebiet.

Fahrergewicht 110 kg
 
Yepp, den Thread meinte ich!

Hmm.., wenn Du mehr über den LRS erfahren möchtest, frag doch mal direkt bei CUBE an! Die müssten es doch eigentlich wissen was die an ihre Räder schrauben ...

genau das hab ich schon gemacht, nachdem ich bei Whizz-Wheels nichts rausbekommen hab und die mich weiterschicken zu CUBE.
bin aber nur mäßig optimistisch, daß ich da was rauskrieg...
 
Die werden Dir schon irgendwetwas antworten!

Was ich noch über den LRS weiss ist, dass der bis zu einem Systemgewicht von 120Kg (Fahrer und Bike) freigegeben ist. Dies gilt auch im allgemeinen auch auf das AMS 29!
 
Ja, aber das war für mich nicht entscheidend.
Prägender war der Unterschied durch die Breite der Felge und der damit verbundenen Maulweite von 19.5 auf 25mm. Dies gibt dem Reifen mehr Halt in der Felge und gibt ihn mehr Raum sich zu entfalten. Es macht ihn breiter, was den Vorteil in niedrigeren Luftdrücken und damit mehr Grip und Komfort hat. So soll es für ein geländefähiges Mountainbike sein!
Leider verbaut CUBE bis heute noch die schmalen Felgen in Ihren Bikes. So z.B. in dem neuem Stereo 120 HPC Race. Ich kann diese Produktpolitik und Konfiguration nicht mehr nachvollziehen :ka:
 
Sicher nicht. Die Original Laufräder an meinem Cube (durchaus hochwertiger DT Swiss LRS)haben auch ab Werk, direkt ab erster Ausfahrt bei jeder Kurvenlage die Bremsscheiben zum Singen gebracht. Besonders schön bei Slalom nachzustellen...

Liegt allerdings an der Nabe, wenn sowas auftritt (bzw. an der Befestigung der Nabe, selten auch am Rahmen oder der Gabel)

Ich habe dann ZTR FLOW Ex mit Hope Pro 2 EVO und Sapim CX-Ray gekauft. Nie wieder Probleme. Allerdings handmade von Felix Wolff und damit teurer, als bei Net-Discountern.

Am Hardtail habe ich "billige" Shimano XT Laufräder (NP unter 300 Euro). Auch diese funktionieren sehr gut, sind dabei wesentlich billiger, aber nur mit 19 mm Maulweite eben begrenzt im Einsatzgebiet.

Fahrergewicht 110 kg

Danke Dir für dein Feedback, schön das sich jemand in ähnlicher Gewichtsklasse meldet. Naja, Gabel ist eine SID RL (mit 15mm Steckachse), also ne etwas leichtere Reba, aber ob es daran liegt. Ich bin aber jetzt von den genannten LRS weg, der fertige DT für 300€ ist ausverkauft, der Syntace hat nur 28 Loch (auch wenn Syntace die Freigabe bis 110kg Fahrergewicht bestätigt hat). Vermutlich wird es ein DT 350 mit EX471. Sind mir in der Kategorie Custom um 500€ als unschlagbar angeboten worden. Aufbau kommt dann auch vom Laufradbauer und nicht vom Discounter, die Mehrkosten von ca. 10% auf den Discounterpreis sind es mir wert.
DT habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, bis auf einen Speichenbruch am RR, den LRS habe ich aber auch nie nachzentrieren/justieren etc. lassen sondern gefahren wie er auf dem Versenderbike montiert war ;)

Wie bist Du denn mit den XT-Naben zufrieden? Habe gelesen die sollen nicht so super taugen. Bräuchte 15/100mm und X12 Standard, gerade die sollen wohl Probleme machen. Da habe ich auch noch was schönes mit ner Flow Ex gesehen, müsste ich aber auf Centerlock umsteigen, da habe ich derzeit noch keine Meinung zu.

Gruß
 
QUOTE="Jaerrit, post: 13299600, member: 322645"]hat nur 28 Loch (auch wenn Syntace die Freigabe bis 110kg Fahrergewicht bestätigt hat).[/QUOTE]

hat nix mit der steifigkeit zu tun. der xt satz hat auch nur 24 ist aber ohne gewichtsbeschränkung und laut test tatsächlich extrem stabil, aber eben nicht besonders leicht (ca 1850 Gramm)

ich bin mit den rädern sehr zufrieden, insbesondere in bezug auf den preis. aktuell knapp 270 euro im internet. außerdem passen die decals wie faust auf auge zum rahmendesign.



allerdings mache ich keine sprünge damit...

Die Flow EX sind nochmal ne andere Liga. Laute Nabe, :) 25,5mm Maulweite, knüppelsteif. Aber auch nicht leicht (ca 1900 Gramm). Leicht geht in unserer Gewichtklasse mit Budget deutlich unter 1000 Euro nicht, wenn es stabil bleiben soll.

(leicht - billig -stabil: wähle 2... )
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eben nicht besonders leicht

Was wir ja beide auch nicht sind :D Schönes Bike, die Decals passen in der Tat astrein!

Ich muss eh nochmal drüber schlafen, 300€ für XT-Naben mit Flow Ex sind jetzt auch nicht verkehrt. Vielleicht seh ich mir das nochmal genauer an, Centerlock entweder mit Adapter oder halt beim nächsten Scheibentausch. Nur blöd das ich jetzt eine 6 Loch XT 203mm hier liegen hab, aber die kann ich glaub noch umschicken :ka:
 
Was willste für die Scheibe haben? (Falls sie noch neuwertig ist) -> PN

Eine Flow EX Felge ist definitiv "besser" als XT-Felge. Schlicht wegen der großen Maulweite.
Woher hast Du das mit den XT Naben? Ich lese eher im Gegenteil, dass die extrem zäh sind....
dafür halt nicht besonders leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du das mit den XT Naben?

Ich hatte geglaubt es irgendwo gelesen zu haben, frag mich wo, ich finde es auch nicht mehr... Meine es ging darum das der Nabenkörper bei den 15mm/X12 Naben der gleiche sei wie bei den 5mm QR Naben und das daraus Stabilitätsprobleme resultieren, aber dazu finde ich wie gesagt nix mehr.

Ist nicht einfach das Passende zu finden und sich dann auch gleich zum Kauf durchzuringen, gerade auf ein Angebot DT 240 mit Amride 25 für 450€ gestoßen, Laufradbauer nimmt 500 für 350er DT und EX471... Es ist zum Mäuse melken, deshalb hasse ich Restaurants wo es schon alleine 20erlei Schnitzel gibt :rolleyes:

Zum Glück ist meine Gabel beim Service und ich nicht morgen schon einen neuen LRS brauche :D
 
Alldieweil? Passt das auf mein Profil? Danke Dir für die Hilfe!
eute, ich klinke mich hier auch mal ein. Ich möchte für mein Hardtail (Radon ZR Race) einen neuen LRS, original ist ein DT Swiss X1900 Spline verbaut. Derzeit habe ich vorn einen Conti MK2 2.4 und hinten einen Conti XKing 2.4 aufgezogen, geht, passt hinten noch gut rein. Ich fahre hauptsächlich Touren von Singletrail zu Singletrail, kein Park etc, sprich S2 wenn es hoch kommt. Evtl. sind mal kleine, kurze Wurzelpassagen dabei, Steinfelder wüsste ich spontan keins. Sprünge die so 20-30 cm hoch sind werden gelegentlich mitgenommen, alles andere ignoriert.
Mir kommt es auf den Komfort an, deshalb auch die breiten Reifen. Natürlich muss ich derzeit mit ordentlich Druck fahren (normale Schlauchmontage, kein TL), Kampfgewicht beträgt mit Rucksack mal locker 100-105kg.
 
Natürlich gibt es bei dieser Felge auch eine Fahrergewichtsbeschränkung von 100Kg, aber ich habe über die Amride25 von Fahrern die dieses Gewicht und mehr haben überwiegend nur positives gehört bzw gelesen und die beanspruchen diese etwas mehr als Du es vorhast.
Bei diesem Preis würde ich nicht lange überlegen und zugreifen. Alleine schon die beiden 240S Naben kosten soviel wie der gesamte LRS zusammen!
Sollte also die Felge gegenüber meinen Erwartungen crashen, hast Du erstens die Garantie und zweitens immer noch Luft in Deinem Budget eine neue Felge auf Basis der 240S einspeichen zu lassen.
 
Ist nicht einfach das Passende zu finden und sich dann auch gleich zum Kauf durchzuringen, gerade auf ein Angebot DT 240 mit Amride 25 für 450€ gestoßen, Laufradbauer nimmt 500 für 350er DT und EX471... Es ist zum Mäuse melken, deshalb hasse ich Restaurants wo es schon alleine 20erlei Schnitzel gibt :rolleyes:

Ist das Angebot mit den 240ern und den Amride von einem LR-Bauer oder von einem Discounter? Ich tippe mal auf AS?! Ich gebe Dir aus eigener Erfahrung den Tip, Dein Augenmerk auf die Qualität des Aufbaus zu legen als auf die Ziffern 350 oder 240 bei den Naben. Die 350er DT ist auch schön und technisch gesehen ist sie genauso gut wie die 240er. Nur eben etwas schwerer.
Ich spiele in der gleichen Gewichtsliga wie Du auch. Habe gerade erst zwei neue 29er LRS besorgt. Einer davon ist übrigens auch für ein ZR Race und beide haben DT Naben. Wenn Du ausführliche Eindrücke von meiner Suche haben möchtest, gerne per PN.

Grüße
Jupp
 
Zurück
Oben Unten