Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Genau der ist es, vermute ein Rückläufer, rote Nippel :rolleyes:
Denke da lass ich die Finger von, vielleicht hab ich ja das Glück und jemand anders kauft mir den LRS vor der Nase weg :lol:
Habe mich jetzt blenden lassen vom Preis und den vermeintlich besseren Naben, aber wie schon geschrieben bekomme ich 350er mit EX 471, auf mich eingespeicht für 500€, das vom Profi.
Was mich aber immernoch juckt ist der XT-Satz mit Flow EX für 300€ vom Internetladen...
Hilft mir alles nicht, so ein Ärger :heul:
@Jupp81 : Post kütt...
Danke
Jaerrit
 
Die werden Dir schon irgendwetwas antworten!

Was ich noch über den LRS weiss ist, dass der bis zu einem Systemgewicht von 120Kg (Fahrer und Bike) freigegeben ist. Dies gilt auch im allgemeinen auch auf das AMS 29!

Wow, das ging einfach :) DAnke an Cube:
Felge ist eine DT Swiss 465d 29 --> Gewicht lt ebay-shop Bikewagon 518g (28h)
Nabe ist eine DT Swiss 350er
Speichen DT Factory von 299 - 305mm

Was für eine Felge käme denn als sinnvolle Tunigmaßnahme in Frage? leichter und gleichzeitig breiter...Oder rentiert sich das nicht?
Die Naben würde ich gerne behalten - muß mir dann noch einen fähigen LR-Bauer in München suchen...hat da wer einen Tipp?
 
München ist groß und hat viele Radläden.
Aber Laufradspezialisten, Straight Pull und Resteverwertung wird schon rar.
Der Fähige LRS Bauer wird dir bestimmt Vorschläge machen können.
Vllt. hilft ein Aufruf im Bayern Forum.
 
Die sehen tatsächlich lecker aus!

Ich habe auch nur Erfahrung mit der 26" version der 333 - und zwar eigentlich nur gute. Habe sie seit 4 Jahren am XC Hardtail. Machen bei ausreichend Druck (--> Dellen) bei mir alles mit (sogar bis hin zu Trailgeballer). Gewicht: 90kg fahrfertig. Eher "Materialfahrer".

Muss aber sagen, dass man zur 333 bzw. zu BOR immer wieder verschiedene Berichte hört...einmal Flop - einmal Top -
Bei mir bisher nur Top!
 
du hast schon gesehen, dass es sich um einen professionellen laufradbauer handelt?

um empfehlungen zu geben, muss man sich zwangsläufig mit neuen sachen beschäftigen und diese testen.
 
du hast schon gesehen, dass es sich um einen professionellen laufradbauer handelt?

um empfehlungen zu geben, muss man sich zwangsläufig mit neuen sachen beschäftigen und diese testen.

naja also ob es professionell ist über was zu urteilen was man zwar mal in der Hand hatte aber noch nicht einmal aufgebaut oder selbst getestet hat halte ich für fragwürdig. Aber für andere mag das wegen mir auch professionell sein...
Denke man sollte da die Gelegenheit nutzen um die Felgen oder Laufräder selber beim Laufradbauer/Händler direkt mal testen bei einer Probefahrt.
Ist ja ein Unterschied ob man bissl über was quatscht oder mal eine Testfahrt machen kann.
 
also von dem Namen "wide+" hätte ich mir jetzt aber mehr erwartet. 24mm sind heute wirklich nicht mehr viel. Die Profilhöhe von nur 16mm spricht nun auch nicht für viel Steifigkeit und die Masse der Ösen sollte man doch lieber in die Felge selbst stecken. Da überzeugen mich die neue Velocity Blunt SS (gut 26mm MW bei 375g in 650b und gut steif!) oder die American Classic Race/Lightning um einiges mehr.
 
ich frage mich wieso sich jemand Felgen kauft, von denen er nicht viel erwartet und dann in die Ecke legt :spinner:

Imposante Fragestellung. Ich habe sie gekauft, weil ich davon erfahren habe und sie mir angucken wollte. Das mache ich eben selber und verlasse mich nicht auf andere. Die Felge ist schön gemacht und sauber verarbeitet. Solch ein exponiertes Profil hab aber eben auch seine Tücken. Ist logisch, denn Zaubern kann kein Hersteller. Leichter wird es mit Alu eben nur, wenn man es weglässt.

die sehen aber deutlich asymmetrischer aus als die bor. die bor hat doch nur 1,3mm so sowas...
Die 333 und die 388 hatten 1,3mm. Neuere Felgen habe ich gar nicht mehr vom BORis verbaut. Ähnlichkeiten der DRC und der BOR sind eben sehr auffällig.
DSCN5692.JPG
Die Felge ist hookless und hat am Ende des Hornes ein Verstärkung. das sieht man auch auf dem Bild von R2

naja also ob es professionell ist über was zu urteilen was man zwar mal in der Hand hatte aber noch nicht einmal aufgebaut oder selbst getestet hat halte ich für fragwürdig. Aber für andere mag das wegen mir auch professionell sein...
Denke man sollte da die Gelegenheit nutzen um die Felgen oder Laufräder selber beim Laufradbauer/Händler direkt mal testen bei einer Probefahrt.
Ist ja ein Unterschied ob man bissl über was quatscht oder mal eine Testfahrt machen kann.

Wo ist Dein Problem? Erst zeigst Du mir einen Vogel, dann hältst Du mein Urteil für fragwürdig. Welches Urteil denn überhaupt? Die Einschätzung, das man von einem solch exponierten, gewichtsoptimierten Profil nicht allzu viel erwarten darf, bedarf wenig hellseherischer Fähigkeit. Vielleicht hätte ich das etwas präzisieren sollen. Meinte Dellenresistenz und Steifigkeit. Wer aber was leichtes, breites möchte und keine nennenswerten Probleme mit Durchschlägen hat, der kann damit durchaus glücklich sein.
 

Anhänge

  • DSCN5692.JPG
    DSCN5692.JPG
    68 KB · Aufrufe: 15
lieber Thomas ich freue mich darüber das du die Gabe besitzt Felgen ohne Aufbau und ohne Testfahrt beurteilen zu können. Das ist nur sehr wenigen in die Wiege gelegt worden.
Das Icon zeigt dir im übrigen keinen Vogel, sondern kratzt sich überlegend am Kopf.
Mir ist etwas suspekt wenn du weißt/vermutest das BOR und DRC ähnlich/identisch sind du die DRC Felgen wohl schon selbst anbietest oder anbieten möchtest aber die gleichen BOR Felgen wohl verschmähst. Das die Technik nicht auf der stelle stehen bleibt solltest du auch bedenken. Es gibt immer wieder neue Materialien und Fertigungstechniken auch für Aluminium. Eine Pauschale Aussage an Hand von techn. Daten nur auf dem Papier (Felgengewicht) ohne einen Test nur an Hand der Erfahrung halte ich persönlich für sehr wage.
 
also von dem Namen "wide+" hätte ich mir jetzt aber mehr erwartet. 24mm sind heute wirklich nicht mehr viel. Die Profilhöhe von nur 16mm spricht nun auch nicht für viel Steifigkeit und die Masse der Ösen sollte man doch lieber in die Felge selbst stecken. Da überzeugen mich die neue Velocity Blunt SS (gut 26mm MW bei 375g in 650b und gut steif!) oder die American Classic Race/Lightning um einiges mehr.

die BOR Wide+ Felgen sind innen 25mm nicht 24mm. Aber um 1mm wird kein Streit ausbrechen. Ja die Felgen von Velocity sind ganz interessant . Sicher auch für etwas schwerere Fahrer die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten