Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Fattie SL sind eher bei 1600g, meine haben mit dem leichten XD Freilauf und 15x100/12x142 1573g.
1500g gehen nur wenn man selbst einen baut, hinten 240S Nabe, vorne irgendwas richtig leichtes und 450g Carbonfelgen mit Sapim CX Ray.
 
Achso, die verlinkten IBIS haben nur 22mm innen. Da kann man die normalen Roval Carbon nehmen, die halten auch und da kommt man auch mit 1500g hin.
 
Wennschon, dennschon?

Eigentlich strebte ich einen LRS mit ca. 1.700g an (Danke für den Vorschlag). Nachdem ich aber meinen jetzigen mit 2.020g gewogen habe kommen mir 300g Einsparung etwas wenig vor.

Spräche bei maximal 95kg und All-Mountain Betrieb etwas gegen:

Nabe: Syntace MX oder CARBON TI X-Hub MTB SL

AMERICAN CLASSIC Wide Lightning

Sapim CX-Ray


Sonstige Empfehlungen für um die 1.500g und max. 1.000€?

Die cx wird bei deinem Gewicht hinten links zu weich sein. Da sollte schon etwas stabileres rein. ZB cx sprint
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Liest man immer wieder, aber beim Fahren merke ich keinen Unterschied ob Revo oder Supercomp oder CX Ray oder gar Superspoke. Vermutlich weil ich mich zu sehr aufs Fahren selbst konzentriere.
 
Danke für euren Input. :daumen:

Die 95kg sind das maximale Tages-Tourgewicht das so selten zusammen kommt. Normal eher so um die +-90kg.
 
Da würde ich auf fette Carbonfelgen mit 240er Naben gehen. Speichen CX Sprint oder CX Ray und 32 Loch. Das hält.

Genau so ein Laufrad schwebt mir vor. Allerdings frage ich mich wie breit die Felge sein sollte/kann? Ich fahre aktuell 2,3 zoll reifen auf einem AM Bike und empfinde das als guten Kompromiss und möchte gerne bei dieser Grösse bleiben. Die Felgen die mir vorschweben haben eine Maulweite von 30mm und ich frage mich ob das nicht zuviel ist. Aktuell sind noch die originalen mit 22mm drauf.
 
Mein neuer LRS:

Nabe: Acros Nineteen XC Straightpull
Felge: CarbonBicycle 35mm(aussen)-29mm(innen)-25mm(höhe) 29"
Speichen: Sapim CX Ray
Nippel: Sapim Alu
Gewicht: 1395g

Ich bilde mir schon ein, zwischen meiner vorigen 24mm innen und 29mm Felge einen Unterschied zu spüren. Der Reifen "steht" einfach stabiler.
Liegt vermutlich am gefahrenen Luftdruck. Mit 2.2 Trailking RS(+/- 60mm) fahr ich vorne 1.1, hinten 1.2 bar....

Zum Einspeichen wars eine wahre Freude. Mal sehen wie er hält... ;-)

2030520-htgma4if5txj-acrosnineteenxc_carbonbicycle35_29-large.jpg
 
Genau so ein Laufrad schwebt mir vor. Allerdings frage ich mich wie breit die Felge sein sollte/kann? Ich fahre aktuell 2,3 zoll reifen auf einem AM Bike und empfinde das als guten Kompromiss und möchte gerne bei dieser Grösse bleiben. Die Felgen die mir vorschweben haben eine Maulweite von 30mm und ich frage mich ob das nicht zuviel ist. Aktuell sind noch die originalen mit 22mm drauf.

Den Unterschied merkst du auf jeden Fall. Hotspot für AM sind 30mm und sehr empfehlenswert. Ein Umstieg lohnt sich.
 
Mein neuer LRS:

Nabe: Acros Nineteen XC Straightpull
Felge: CarbonBicycle 35mm(aussen)-29mm(innen)-25mm(höhe) 29"
Speichen: Sapim CX Ray
Nippel: Sapim Alu
Gewicht: 1395g

Ich bilde mir schon ein, zwischen meiner vorigen 24mm innen und 29mm Felge einen Unterschied zu spüren. Der Reifen "steht" einfach stabiler.
Liegt vermutlich am gefahrenen Luftdruck. Mit 2.2 Trailking RS(+/- 60mm) fahr ich vorne 1.1, hinten 1.2 bar....

Zum Einspeichen wars eine wahre Freude. Mal sehen wie er hält... ;-)

2030520-htgma4if5txj-acrosnineteenxc_carbonbicycle35_29-large.jpg


Geiles FOTO :)

Was wiegen deine Felgen??

Meiner ist ähnlich, Carbon Bicycle Felgen 30/35mm/ Acros 54 Naben/ Aerolite Speichen/ DT Pro Lock Alu wiegt inkl Felgenband 1611g



Lg Flo
 
Die Acros XC werden mit 28 oder 24 Speichen aufgebaut während die alten .54 klassisch mit 32 Loch verbaut werden.
Das zusätzliche Nabengewicht addiert mit den Speichen macht den Großteil der Differenz. Felgen werden ähnlich wiegen ~420g.
 
Ritchey WCS Trail bei Stadler

Servus,
Ich stand heut lang vor dem betreffenden Laufradsatz, habe es aber noch geschafft ihn nicht zu kaufen. Der LRS ist dort reduziert auf faire 399,-
Im Moment fahre ich eher schwere Mavic EN Felgen und Novatec Naben. Mit meinem Niner fahr ich Trails die auch ruppiger sein dürfen. Nie Drops oder Sprünge. Bergauf geht's etwas träge. Was meint ihr :können die Laufräder das bringen? Die Ritchey sind schön breit, glaube 30mm. Gut 5mm breiter als die Mavic. Hat jemand Erfahrung mit dem LRS? Danke für euren Input!
Grüße
Thomas
 
Ritchey WCS Trail bei Stadler

Servus,
Ich stand heut lang vor dem betreffenden Laufradsatz, habe es aber noch geschafft ihn nicht zu kaufen. Der LRS ist dort reduziert auf faire 399,-
Im Moment fahre ich eher schwere Mavic EN Felgen und Novatec Naben. Mit meinem Niner fahr ich Trails die auch ruppiger sein dürfen. Nie Drops oder Sprünge. Bergauf geht's etwas träge. Was meint ihr :können die Laufräder das bringen? Die Ritchey sind schön breit, glaube 30mm. Gut 5mm breiter als die Mavic. Hat jemand Erfahrung mit dem LRS? Danke für euren Input!
Grüße
Thomas
Sorry für OT: Bei der großen Suchmaschine eingeben bringt auch noch günstigere Preise (359€) ;)
 
einfach bei google ritchey wcs trail laufradsatz 29 eingeben.

bei bike components gibt es ein auslaufmodell von 2014 für 359€.
keine ahnung ob sich da was geändert hat.
ja, der 2014er hat 20mm Innenweite, der bei Stadler 25mm.
Ich finde den aktuellen Ritchey bei Stadler recht interessant.
Interessantes Gewicht, Felgen asymetrisch, die Speichen solide, Gewichtsbeschränkung auf 110kg, Gewährleistung gibt's auch.
Warum also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Sache auch nicht näher gekommen, die Naben sind wohl Ritchey. Sind Zahnscheibenfreiläufe. Ist das aktuelle Modell. Gibt's halt nur als Centerlock Version. Mit den Adaptern kann ich mich nicht so recht anfreunden... Weiß denn jemand, wie bei einem eventuellen Defekt da z. B. Speichennippel getauscht werden? Ist ja ein geschlossenes Profil... Geht das über das Ventilloch??
 
Zurück
Oben Unten