Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ist ja ein geschlossenes Profil... Geht das über das Ventilloch??

Genau, über das Ventilloch.
Habs zwar noch nie gemacht aber ich denke man wird ein kurzes Stückchen Speiche in den Nippel eindrehen damit man ihn dann mit einem Magneten von außen durch die Hohlkammerwand zum entsprechenden Loch führt..
Oder so..
Keine besonders erbauliche Vorstellung.. Muss man ja auch nicht ständig machen, hat aber immer den Vorteil des durchgehenden Felgenbodens.
 
Hi, hab jetzt zugeschlagen und den Laufradsatz heute auf einer ausgiebigen Probefahrt getestet.
Die Laufräder machen einen sehr guten, hochwertigen Eindruck. Die Tubeless Montage ging ganz gut, einzig das mitgelieferte Ventil passt nicht unbedingt zum Felgenboden. Hab ein gelochtes, abgeschnittenes Stück Schlauch dazwischen gelegt um es dicht zu bekommen. Fahren tun sie sich doch merklich besser als die Mavics mit den Novatec Naben. Kann aber auch gut sein, das dass einem nicht optimalem Aufbau geschuldet ist. Stärke der leichteren Laufräder sind langsame steile Bergpassagen an denen ich zumindest heute deutlich leichter "durchziehen" konnte. Das war richtig auffällig und begeistert mich. Auch beim Antritt, wenn die Klinken sperren müssen, ist ein direkteres, schnelleres Antreten spürbar. Bergab, mit "rumpelpassagen" unauffällig stabil. Für mich hat sich der Kauf gelohnt :)
Grüße
Thomas
 
Hallo
Brauch noch einen stabilen und leichten und bezahlbaren Laufradsatz für mein Allmountain (85 kg fahrfertig). Bei Radsporttechnik Müller gibt es hier im Forum einen Tune, ZTR Arch MK 3, CX Ray für 699. Ist der zu empfehlen odergibt es für den Preis was besseres
Wie sind die Tune Namen im Vergleich zu DT 240S?.

Oder ich lass mir den vorhandenen Laufradsatz mit 240S Naben mit China Carbon Felgen umbauen. Macht das hier im Forum wer ?

Gruß Hans
 
Der Freilaufsound der Ritchey WCS trail würde mich interessieren.
@th.froebel hsdt du die Möglichkeit ein Video zu posten?

Ich habe die Ritchey Vantage WCS.Ich meine es ist die gleiche Nabe inkl Freilauf montiert wie bei den Trail.
6 Doppelsperrklinken sind da drinne.
Ist ziemlich laut...zumindest der lauteste Freilauf den ich je hatte.Etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Erfahrungen nach 2 Monaten mit breiten 29er Laufrädern 30.5 mm Maulweite (Spank OOzy Tral 345):
  • Burping kommt im Vergleich zu einer Flow EX überhaupt nicht mehr vor und die Reifen lassen sich mit wenig Luftdruck fahren.
  • Die Reifen bauen sehr breit (Minion DHR 2 Exo 2.3) und vermitteln viel Sicherheit im rauhen Gelände und in Kurven.
  • Mit dem Luftdruck komme ich entgegen vorheriger Annahmen nicht weit runter wegen dem Durchschlagsproblem... brauche also immernoch ca. 2 bar am HR. Damit ist der Reifen dann auch nicht mehr wirklich weich und dämpft wenig.
  • Es wurden einige EXO Karkassen zerschnitten, hauptsächlich da die Form des Reifens nicht für 30 mm Maulweite gemacht ist. Die Cuts entstanden durch Snakebites des Tubeless Reifens, genau Innerhalb des Aussenstollens und wurden durch Milch nicht mehr abgedichtet. Nachdem ich die gleichen Reifen schon lange fahre kann ich definitiv die Felge als Schuldigen eingrenzen. Breitere Reifen die dieses Problem beheben wiegen mehr, DHR2 2.4 WT, 100 Gramm mehr..
Der Reifen muss hald zur Felge passen, wundert mich das das kaum in den Reviews auftaucht.Die Minions haben in der Fläche zwischen den Felgen kaum Fleich gegen Durchschläge, ebenso die Seitenwand die dann auch kaputt geht. Lässt sich aber gut mit TIP TOP Flickzeug reparieren..
 
Syntace warnt davor:

picture5971_Syntace.jpg


Zitat von der Homepage:
"Für alles außer DH
0.gif

Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung können wir unseren Kunden sagen: Syntace W-Series Laufräder können alles. Außer mit Specialized Butcher und Maxxis Minion (o.ä.) ganz bewusst auf Durschlag gefahren werden. Also mit für breite Felgen ungünstig ausgelegtem Reifenprofil heftige Durchschläge zu produzieren..."

Ich hab mir auf die Art auch schon eine Mary aufgeschlitzt...
 
Die Aussagen von Syntace kenne ich, hab das aber immer auf die W Series Laufräder bezogen und das die Felgen sehr schnell kaputt gehen. Bis zum Reifen hab ich da nicht gedacht.

Und am Wochenende ist wieder wieder ein Maxxis Minion 2.3 EXo den Ehrentod gestorben, mit ca 2 Bar aber Gardasee ähnlichen Strecken in Paganella..
Als nächster Versuch kommen jetzt Maxxis Minion Wide Trail DHR 2.4, da sind die Stollen etwas anders, vielelicht löst das mein Problem.. ansonsten muss ich mich schön langsam zwischen breiten Felgen und Minions entscheiden. Da werden die Minions gewinnen ;)
 
29 und Leichtbau verträgt sich finde ich nicht sehr gut und 85 Kilo Fahrersind schnell 100 Systemkomplettgewicht.
Ich würde lieber 100 Gramm drauf legen, aber ich kege auch wert auf Steifigkeit und will reserven haben.
 
Hallo,
welche Felge ist besser

Ryde Trace Trail oder die neu Arch MK3

Breite und Gewicht sind ja ziemlich gleich. Reifen werden tubeless gefahren ( Conti )

Danke

Hans
 
Zurück
Oben Unten