Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

... falsche oder nicht gleichmässige Speichenspannung scheint mir noch am ehesten die Ursache. ...

@der-gute

Wenn die Felge das in Deinem Einsatzgebiet bisher alles klaglos mitmacht, dann kann es eigentlich nur die beschriebene Ursache sein. Und wie gesagt, zentrieren auf Rundlauf ist ja schön und gut. Das machen bei uns in der Tat auch die Händler vor Ort. Ein Tensiometer hat aber keinen von Ihnen - ich habe explizit nachgefragt. Eine möglichst homogene Speichenspannung ist dann aber wohl nur mit sehr viel Erfahrung im Laufradbau realisierbar.
 
die aktuelle Speiche is an der Krümmung gerissen.

@der-gute
Wenn die Felge das in Deinem Einsatzgebiet bisher alles klaglos mitmacht, dann kann es eigentlich nur die beschriebene Ursache sein. Und wie gesagt, zentrieren auf Rundlauf ist ja schön und gut. Das machen bei uns in der Tat auch die Händler vor Ort. Ein Tensiometer hat aber keinen von Ihnen - ich habe explizit nachgefragt. Eine möglichst homogene Speichenspannung ist dann aber wohl nur mit sehr viel Erfahrung im Laufradbau realisierbar.

Ich kann Dir versichern, das beide Herren Tensiometer besitzen und anwenden können.
Was mir jetzt in den Sinn kam...ursprünglich war das Rad von Actionsports aufgebaut.
Schon damals fand ich deren Aufbau ziemlich hanebüchen.
mehrere Speichen standen innen über den Nippel in die Hohlkammer.
Ggf. liegt da die Wurzel des Übels. Und alle alten Speichen sind noch nicht ersetzt weil gerissen...

Daher ist ein kompletter Speichentausch für mich ein Neuanfang.
Aber CX-Ray sind mir da zu teuer...
 
d
Was mir jetzt in den Sinn kam...ursprünglich war das Rad von Actionsports aufgebaut.
Schon damals fand ich deren Aufbau ziemlich hanebüchen.

Und haben deine Spezis den zwischendurch komplett auf richtige und gleichmässige Spannung gebracht?
Ich hatte auch einen von Denen. Schlecht sind die nun nicht wirklich, aber gleichmässige Spannung aus der Maschine sollte man nicht erwarten.
Und wen deiner insgesamt zu lose war, dann kann das durchaus die Ursache sein.

Man muss nicht das teuerste Tensiometer haben, nen TM-1 reicht für den Normalgebrauch durchaus aus. Vorteil, man kann eben mal schnell selbst kontrollieren und ggf. auch korrigieren.
Wenn man natürlich 5 Räder und 10 LRS und die passenden Leute hat, ist das auch egal.:D
 
Der LRS kam mit Flow EX von Actionsports, fürs Plastebike hab ich ihn auf ne Arch EX umgebaut.

Also doch nicht original AS. Wieso sollte es dann daran liegen?
Es kann nur am Aufbau liegen. Die Naben sind einwandfrei, Speichen, Felgen ebenfalls.
Man kann schon mal ein unglückliches Händchen beim Abdrücken haben, wenn dann nicht rechtzeitig nachzentriert wird.
Oder es wurde sich für einen zu extremen Aufbau entschieden. Sprich zu hart weil Steifigkeit gewünscht, oder zu weich, weil Komfort gewünscht.
Zu hart äussert sich aber eher in Nabenaussrissen oder Speichenlöcher/-boden. Zu weich geht wegen ständiger Be- und Entlastung auf die Speichenbögen.
 
Warum es daran liegen soll?
Weil der Aufbau von AS unter aller Sau war
und ich eher der Meinung bin, das die Speichen da schon maximal belastet wurden.
Daher stimme ich deiner Ausssage, das die Speichen völlig in Ordnung wären, nicht sicher zu...

PS: mir gings ursprünglich eigentlich um einen Umbau auf Rundspeichen.
Welche Sapim Speiche auf welcher Seite mit welcher Länge...
Was wie wo die Schuld am aktuell unbefriedigenden Zustand hat, is mir eigentlich egal.
Ich verspreche mir aber von neuen Speichen eim beseres Hinterrad.
 
Hallo,hat schon jemand die neue ZTR Crest MK3 Felge montiert und wie ist die Erfahrung beim montieren von Schwalbe Reifen

Hi, habe sie auf meinem neuen Scalpel (siehe Thread dazu) und die hintere Felge war schon nach 500km hinüber. Wurde durch eine neue ersetzt. Sonst kann ich nix negatives berichten. Sieht aber so aus das sie an einen XL Rahmen nicht dran gehört, denn bei 86kg ist schluss.
Vorderes Laufrad klappert auch schon so komisch....
 

Arch EX ist keine gute Felge.
Beim hohem Gewicht und hohem Druck geht die Felge (radial) ein und das Rad verliert im Betrieb viel Spannung. Das führt dazu, dass Speichen sich auf den schwach gespannten Seite rasch entspannt werden und hinten recht schnell reißen.
Um das Problem zu lösen, muss man beim Aufbau höher Spannen (1400-1500N), was aber wiederum den Felgenboden hebt. Daher U-Scheiben (doppelt) und double square Nippel verwenden.

Am besten ist es eine andere Felge zu nehmen. Die neue DT XR361 oder die alte DT XM401 vertragen sowohl hohe Spannung als auch 100kg Fahrergewicht relativ klaglos.
 
Hallo ,
ich will mir einen Laufradsatz aufbauen (Cyclocross) . Er wird Für Schwibenbremsen sein und die Felge ist Asymetrisch , 24 L . Ich wiege 60 KG . Hat jemand Erfahrungen welche Speichen man nutzen kann die Leicht aber dennoch haltbar sind ?
Sapim Laser , Spamin Race , DT Competition , DT Competition Race ...?
Ist zwar nicht ganz das richtige Forum aber hoffe mir kann trotzdem jemand helfen .
Grüße
 
Hat jemand Erfahrungen welche Speichen man nutzen kann die Leicht aber dennoch haltbar sind ?
Sapim Laser , Spamin Race , DT Competition , DT Competition Race ...?

Ja, damit hast du doch bis auf die DT Revolution und die Sapin D-Lite im wesentlichen schon die gängigsten Rundspeichen genannt.
Nehmen kannst du die alle.
Du solltest aber darauf achten, links und rechts belastungsgerecht einzuspeichen.
 
Hallo ,
ich will mir einen Laufradsatz aufbauen (Cyclocross) . Er wird Für Schwibenbremsen sein und die Felge ist Asymetrisch , 24 L . Ich wiege 60 KG . Hat jemand Erfahrungen welche Speichen man nutzen kann die Leicht aber dennoch haltbar sind ?
Sapim Laser , Spamin Race , DT Competition , DT Competition Race ...?
Ist zwar nicht ganz das richtige Forum aber hoffe mir kann trotzdem jemand helfen .
Grüße
Welche Felge denn?
Wenn die halbwegs stabil ist, kannste bei deinem Gewicht Laser/d-light nehmen.
 
Danke für die Antworten , was ich vergaß : straightpull .
Es ist eine 38 mm Carbon Felge .
Bei der Laser steht , dass sie nur empfohlen wird , wenn sie ein Profi einspeicht . Ich weis nich so recht ob ich mir das dann zutraue ....
 
Ein CX-Ray ist im Prinzip eine flachgeklopfte Laser.
Wer Messerspeichen und sparen will, nimmt die CN424 von cnc bikes um 1,-/Stk.
 
Ein CX-Ray ist im Prinzip eine flachgeklopfte Laser.
Wer Messerspeichen und sparen will, nimmt die CN424 von cnc bikes um 1,-/Stk.
Ah Okay , Danke für den Tipp ;) da gibt's auch Alunippel für 15 Cent :)
Zu den Speichen gibt es leider keine Gewichtsangaben ...
Schwanke gerade noch zwischen den Sapim Laser und den DT Competition Race . Unterschied ein bisschen Gewicht und die DT ist in der Mitte 1,6 die Sapim 1,5 . Oder die CN aber wie gesagt , leider kein Gewicht .
 
Die CN ist AFAIK minimal schwerer als die CXRay/Laser, aber in einem Bereich wo es egal ist.
Die Kombination D-Light/Laser wäre meine erste Wahl bei Rundspeichen (bei actionsports normal recht günstig)
 
Hat jemand eine Empfehlung (gerne eigene Erfahrung) für einen Laufradsatz der bei 1600g liegt bzw. ca. 500Euro kostet.

wichtig: Felge 26 bis 28mm Innenbreite
Achse: 15x100 / 12x142 u. 11fach
Nabe: keine Tune
 
Hat jemand eine Empfehlung (gerne eigene Erfahrung) für einen Laufradsatz der bei 1600g liegt bzw. ca. 500Euro kostet.

wichtig: Felge 26 bis 28mm Innenbreite
Achse: 15x100 / 12x142 u. 11fach
Nabe: keine Tune

bei so breiten felgen und dem gewichtswusch muss der rest aber ordentlich leicht werden.

preislich wird das ganz schwer.
Das ist nicht schwer, sondern unmöglich.
Das ist sogar gebraucht fast nicht drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten