Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem leichten Laufradsatz für mein 29er! Da ich auch bei meinem 26ern schon lange mit Milch fahre, kommen für mich nur Notubes- oder FRM-Felgen in Frage. Bei FRM habe ich diesen Laufradsatz gesehen: FRM Urano Team XMD1288/29er 28/32 CX-Ray / http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=91&kategorie=93&produkt=526

taugt der was? mit der Gewichtsbegrenzung hab ich bei 64kg kein Problem!

Ihr habt bestimmt noch andere gute Vorschläge! ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Flow muss nicht unbedingt sein, die ist eigentlich schon Hardcore - wenn Du aber auf absolut Nummer Sicher gehen willst. Ne Alpine, Crest oder Arch tuts auch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auf den NoTubes Felgen die Reifen viel fester sitzen, sie springen regelrecht ins Horn! Nachteil wie schon erwähnt, die Montage ist etwas schwieriger, mit Übung ist das aber kein Problem!
 
Wenn man vom Körpergewicht hinkommt sicher eine prima Alternative.
Felgen und Speichen sind hochwertig und Die, die die Naben haben, sind soweit
ich gehört habe, auch mehrheitlich zufrieden.

Besser und teurer kann man immer, z.B. Naben, belastungsgerechte Einspeichung
oder CX Ray ....


Das Sonderangebot ist gut, zum Normalpreis würde ich aber eher noch 80 € drauflegen
und die DT 240s und CX Ray ordern.
 
Alpine gibts net in 29zoll ;)

Sent from my MK16i using Tapatalk 2

Sorry! Stimmt, wobei die nicht schlecht sind, hab ich auf meinem 26er Fully, das neue bekommt dann die Arch oder die Crest - denke die Arch dürfte etwas stabiler sein, wobei ich mit der Crest auf dem Hardtail auch sehr gute Erfahrungen gemacht hab, bisher nicht eine Delle oder ähnliches...
 
keiner ne Meinung/Tipp???

Würde ich bei deinem Gewicht niemals machen, ich habe Abstand von der Crest genommen genau aus diesen Gründen . Wenn Notubes dann Arch. EX

Mein Tipp: stabilere Felge wie Arch EX und CX -Ray Speichen mit Tune King/Kong oder DT240 - wenn du eine leichte Nabe bevorzugst
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon,
würde er mit den leichten Crest rumfahren würde er auch nichts mehr abnehmen.

Also erst mal ein Jahr Flow mit Hans Dampf und danach mit 75 kg die Crest holen.



Auf der anderen Seite gibts bei R2 eine super teure AC 340 g Felge aus Weltraumalu
die bis 95 kg zugelassen sein soll :
american-classic-felge-race-29-zoll-340g


Mich würden seine Erfahrungen mit der Crest bei 90 kg schon interessieren ...
 
die hat ne innenbreite von 24mm. das übertrumpft ja alles!
ist halt nur fraglich ob man damit bei 90kg nicht nur auf dem radweg mit rumrollen kann.
 
Wow, was das denn für ein Preis !? 160,- € ! :eek:
Wird die in den USA, bei der NASA produziert ? :D
Da kann ich mir ja gleich eine ENVE Carbon kaufen ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
95 kg , 24 breite, 340 Gramm... Der 1. April ist doch schon vorbei. Kaum vorstellbar, dass eine Alufelge solche Werte aufweisst

Breiter und leichter als die Crest, dafür stabiler bzw höheres zul. Fahrgewicht - klingt irgendwie unglaubwürdig
Aber vielleicht haben die Amis ein anderes Alu :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll ja eben nur für leichte, schnelle touren bzw. Für die Stadt sein.
ich werde berichten obs hält.

Und, hast Du dich bei den Speichen entschieden ?


Kommt so eine belastungsgerechte Kombination in Frage oder ist
Dir das zu kompliziert ?

Konservative Radbauer werden Dir wohl einfach zu DT Comp Speichen
raten ...
 
Und, hast Du dich bei den Speichen entschieden ?


Kommt so eine belastungsgerechte Kombination in Frage oder ist
Dir das zu kompliziert ?

Konservative Radbauer werden Dir wohl einfach zu DT Comp Speichen
raten ...

Entschieden hab ich mich noch nicht, deine vorgeschlagene Kombination hört sich gut an. Ich hab auch schon Richtung cx-rays überlegt, die sind glaub ich sogar steifer als die Laser.
die race/comp kommen mir höchstens hinten rechts ran, evtl. Da dann auch mit weniger Kreuzungen.
 
Hallo,

ich baue mir gerade einen 29er Allmountain Laufradsatz zusammen, bestehend aus Flow, Sapim D-Light, Hope Evo Naben und DT Alu Pro Lock Nippel.

Das Vorderrad ist soweit fertig und das Aufbauen und Zentrieren hat für eine Flow ganz gut hingehauen.

Mit dem Hinterrad hadere ich noch. Das Problem ist, dass ich selbst nach ca 20-mal abdrücken immer noch ziemlich nachzentrieren muss. Bei meinen anderen Laufrädern (z.B. DT M520 Felge) hat sich das nachzentrieren nach jedem Abdrücken immer etwas reduziert, bis ich kaum noch nachzentrieren musste.

Frage and die Laufradprofi's: was stimmt da nicht? und was kann ich tun?

danke und gruss
holger
 
die sind glaub ich sogar steifer als die Laser.

nein, sind sie nicht, nur dauerhaltbarer, aber ebne nicht stiefer.

die race/comp kommen mir höchstens hinten rechts ran, evtl. Da dann auch mit weniger Kreuzungen.

Das hat im Sinne der Belastungen speziell auf die Nabe nur Nachteile.
Disc-Räder mit 32Speichen kreuzt man 3fach, alles anderen ist Quatsch und von den (Naben-)Herstellern oft auch nicht freigegeben.

Mit dem Hinterrad hadere ich noch. Das Problem ist, dass ich selbst nach ca 20-mal abdrücken immer noch ziemlich nachzentrieren muss. Bei meinen anderen Laufrädern (z.B. DT M520 Felge) hat sich das nachzentrieren nach jedem Abdrücken immer etwas reduziert, bis ich kaum noch nachzentrieren musste.

Frage and die Laufradprofi's: was stimmt da nicht? und was kann ich tun?

Stimmt denmn die Speichenspannung, also ist sie gleichmäßig hoch? Denn eigentlich kenne ich die Flow nur so wie sie sich bei dir am VR gezeigt hat.
Spannen, abdrücken, zentrieren, abdrücken, auf Spannung, abdrücken, zentrieren, fertig (vereinfachte Darstellung).

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix
Speichenspannung habe ich auch in Verdacht.
ich habe kein spezielles Speichenspannungsmessgerät mit dem ich das messen kann. Ich messe mit den Fingern/Hand...

gibts den eine "günstige" Spannungsmessmethode?

ich denke ich muss die Speichen nochmals alle etwas lösen und von vorne beginnen...
 
Zurück
Oben Unten