Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Wieso sollten die Belastungen am Fully höher sein.
Da betrifft es ja nur den kleineren Teil der ungefederten Masse.
Beim Hardtail klatscht das gesamte Gewicht mehr oder weniger
ungedämpft aufs Laufrad.

Tendenziell höher, nicht generell!
Mit dem Fully fährt man oft schneller und nimmt öfter einen Sprung mit....
 
Wieso sollten die Belastungen am Fully höher sein.
Da betrifft es ja nur den kleineren Teil der ungefederten Masse.
Beim Hardtail klatscht das gesamte Gewicht mehr oder weniger
ungedämpft aufs Laufrad.

Interessante überlegung. Kommt mir logisch vor. Trotzdem. Warum sind die meisten hardtail laufräder mit leichteren und weniger stabilen komponenten bestückt?
 
Tendenziell höher, nicht generell!
Mit dem Fully fährt man oft schneller und nimmt öfter einen Sprung mit....

Ja das denke ich auch.

Aber gefühlsmässig halte ich das Hardtail Hinterrad insgesamt für
belasteter. Ob die zusätzlichen Lasten des schlecht beingefederten
Fahrers plus Radgewicht wirklich höher sind, als ein gefedertes Rad
etwas schneller mit seiner ungefederten Masse durch den Wald zu
prügeln - wer weiss.
Nur dass die gefederten Massen, solange noch nichts durchschlägt,
wesentlich harmloser sind.


Fühlt sich jedenfalls so an, wenn man unterm Laub auf eine Wurzel oder
einen Stein mit dem Starrbike trifft, und die Motorik grad nicht auf Elastik
eingestellt war oder man grad im Sattel sass.
 
Interessante überlegung. Kommt mir logisch vor. Trotzdem. Warum sind die meisten hardtail laufräder mit leichteren und weniger stabilen komponenten bestückt?

Weil sich schwere Hardtails schlechter verkaufen ?
Oder die Zielgruppe generell mehr auf CC ausgelegt ist.

Ausnahme sind doch die neuen AM Hardtails, das ist meiner Meinung
nach das anstrengendste was man einem Hinterrad antun kann.
Die sind in der Regel auch bei 14 kg, und stabil bestückt.


Und wenn ich mir z.B. die Cube Palette so an schau, ist da eigentlich,
je nach Einsatzzweck, kein Unterschied zwischen Fully und Hardtail.
 
Interessante überlegung. Kommt mir logisch vor. Trotzdem. Warum sind die meisten hardtail laufräder mit leichteren und weniger stabilen komponenten bestückt?

Weil sich ein Rad, das ein paar hundert Gramm weniger wiegt, wohl besser verkauft. Die BIKE setzt selbst Anfängern mit dem Leichtbauwahn Flausen in den Kopf. Da gibts dann solche Stilblüten, dass Leute mit 140 kg Körpergewicht ein Leichtbaurad wollen, weil sie glauben, dass sie damit den Berg hinauf schweben.
 
Weil sich ein Rad, das ein paar hundert Gramm weniger wiegt, wohl besser verkauft. Die BIKE setzt selbst Anfängern mit dem Leichtbauwahn Flausen in den Kopf. Da gibts dann solche Stilblüten, dass Leute mit 140 kg Körpergewicht ein Leichtbaurad wollen, weil sie glauben, dass sie damit den Berg hinauf schweben.

Wieso? Ist das nicht so? Warum habe ich dann so ein leichtes Rad gekauft?:confused::D
 
19mm innen ist schon sehr wenig. würde sagen das 21mm das minimun sein sollte, sonst funktionieren die heute gebauten reifen nicht so wie es sein sollte. ausser du willst nicht mehr wie 2.1 breite fahren.
 
Moin zusammen,

ich suche für einen Laufradsatz 28 loch Disc Naben.
Bisher habe ich nur Naben von Highendern, wie Hope,American Classic, Novatec gefunden.
Gibt es hier auch günstigere Naben?
Der Laufradsatz soll für das Rad meiner Tochter gebaut werden. Gewichts- und fahrtechnisch wird er daher kaum belastet.

Danke schon einmal für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche für einen Laufradsatz 28 loch Disc Naben.
Bisher habe ich nur Naben von Highendern, wie Hope,American Classic, Novatec gefunden.
Gibt es hier auch günstigere Naben?
Der Laufradsatz soll für das Rad meiner Tochter gebaut werden. Gewichts- und fahrtechnisch wird er daher kaum belastet.

Danke schon einmal für die Mühe.

Novatec ist sicherlich kein Highend. Günstiger geht in diesem Fall glaube ich nicht.
Warum nicht 32 Speichen? Kommt doch sicher nicht auf die letzten 50g an?
 
Novatec ist sicherlich kein Highend. Günstiger geht in diesem Fall glaube ich nicht.
Warum nicht 32 Speichen? Kommt doch sicher nicht auf die letzten 50g an?

Stimmt darauf kommt es nicht an, aber ich habe noch ein Paar 28loch Felgen liegen.
Das ist der einzige Grund.
Und Novatec`s wären mir für den Einsatzweck eigentlich schon zu teuer.
 
Stimmt darauf kommt es nicht an, aber ich habe noch ein Paar 28loch Felgen liegen.
Das ist der einzige Grund.
Und Novatec`s wären mir für den Einsatzweck eigentlich schon zu teuer.

Ja dann sieht es eben schlecht aus.
32 ist halt standard.

Evtl. wird es ja trotz einem billigem Felgenneukauf mit billigen 32L
Shimanonaben immer noch billiger als irgenwelche 28L Customnaben
zu suchen.
 
Moin, hat jemand Erfahrungen mit Laufradsätzen von b.o.r.? Im speziellen mein ich diesen hier:

http://bor-germany.de/de/product/59-bor-1388am-cold-black-29er

Kann jemand was zu Aufbauqualität und Haltbarkeit sagen? Stimmt das Gewicht? Oder zumindest Meinungen und Erfahrungen zu den einzelnen Parts?

Ich selber wiege ca 81kg, Einsatzgebiet ist hauptsächlich Marathon und etwas XC, Fahrtechnik ausbaubar, aber jetzt auch nicht komplette Augen-zu-und-durch-Taktik:D

Würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann und mir etwas bei der Kaufentscheidung hilft.
 
Wo gibt es lieferbare breite Felgen wie

Velocity - P35 Felge 700c - 32L
Spank Spike EVO 35AL für 29er

und gibt es hierzu alternativen?
 
Wo gibt es lieferbare breite Felgen wie

Velocity - P35 Felge 700c - 32L
Spank Spike EVO 35AL für 29er

und gibt es hierzu alternativen?

Die Spank Spike wirds nicht in 29" geben.
Nur die Spank Subrosa ist in 29" vorhanden.
Und natürlich die P35, welche aber vom Einsatzbereich eher noch unter der Subraose einzuordnen ist.
Die aktuell breiteste, verfügbare noch vertretbar leichte 29er ist die Flow EX mit 25,5mm innen.

Felix
 
Glitscher, ich habe die FRM XMD 388 Felge in meinem Hardtail (allerdings mit Novatech naben) verbaut und kann nichts negatives berichten.
So lange du es bei 2.25" belässt ist sie ausreichend breit, relativ leicht und doch robust. Gewichtstechnisch spiele ich in der selben Liga und bin nicht zimperlich.
Wenn du günstig drankommts, spricht nichts dagegen.
 
Wo gibt es lieferbare breite Felgen wie

Velocity - P35 Felge 700c - 32L
Spank Spike EVO 35AL für 29er

und gibt es hierzu alternativen?

Hej,
zwecks Verfügbarkeit kann nur ein Anruf oder eine direkte Email das Thema tagesgenau klären, aber zu den beiden oben genannten gibt es noch einige Alternativen - hierzu meine Übersicht:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Atp7W4-tQHgedFE1TTJGNkFXSURzVG9sa1Fpb25tWXc#gid=0

Ich selbst habe mich für die sun ringle entschieden und kann, bis auf die Gewichtsangabe, erst nach ein paar Rennen was dazu sagen.
 
knapp 30 mm Maul sollte schon sein.

Auf dem 26er alte Flow vs Track Mack (Funworks)
ist die TM ca +6mm MW + Stabilität +Schweißstoß +Verarbeitung +weniger € -Gewicht ca. 80g
das ist mir bei einem Reifen mit 60mm/700g egal.

bleibt also bislang die eventuell windige P35, oder es wird deutlich gewichtiger?.!
 
Zurück
Oben Unten