Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

ich bin gespannt, was Thomas zu den Felgen sagt.
Weil günstiger und ggf. auch mal Verfügbar wäre durchaus wünschenswert.
Wobei ich hier schon noch einen deutlichen Vorsprung bei Surly vermute.

Viel interessanter finde ich aber gerade die Entwicklungen auf dem Carbon-Markt.
Nexie hat ja nun auch eine 90mm breite Felge mit 650gr.
 
ich bin gespannt, was Thomas zu den Felgen sagt.
Weil günstiger und ggf. auch mal Verfügbar wäre durchaus wünschenswert.
Wobei ich hier schon noch einen deutlichen Vorsprung bei Surly vermute.

Viel interessanter finde ich aber gerade die Entwicklungen auf dem Carbon-Markt.
Nexie hat ja nun auch eine 90mm breite Felge mit 650gr.

weißt du ob die ML wieder lieferbar / vorrätig ist ?
 
Viel interessanter finde ich aber gerade die Entwicklungen auf dem Carbon-Markt.
Nexie hat ja nun auch eine 90mm breite Felge mit 650gr.

@felixthewolf
Hallo Felix, wie schätzt du denn die Felge von Nextie ein? Breite und Gewicht sind js schon ok, erst recht bei dem Preis.
Die Felge hat ja ein sehr tiefes Bett. Reifen aufziehen sollte sehr leicht gehen, aber bekommt man die auch tubeless aufgepumt oder benötigt man einen Spanngurt (ich könnte mir vorstellen der Reifen rutscht ja immer in die tiefe Mulde)?
Hast du grundsätzlich Erfahrungen mit den Carbonfelgen von Nextie? Sind die von der Verarbeitung ok? Hast du die schon verarbeitet? Hast du Erfahrungen zu Lieferzeiten durch EMS/Versand etc.)
Würde aktuell eine Felge mit 12k und mattem Finisch nehmen (sollte die stabilste Form sein und durch matt trotzdem noch nicht zu schwer). Was würdest du empfehlen?

Würde mich über ein Feedback freuen (auch wenn jemand anderes Erfahrungen dazu hat) :)

Grüße Daniel
 
Würde aktuell eine Felge mit 12k und mattem Finisch nehmen.......
Grüße Daniel

Das ist hoffentlich nicht der Preis
smiley_erroeten.gif
 
Das ist hoffentlich nicht der Preis
smiley_erroeten.gif

Ne ;) das ist die Webart des Carbon (wenn ich mir das richtig im Internet angelesen habe)

Die bieten UD an (Fasern liegen alle parallel) ist auf Zug sehr belastbar)
3K (3000) wird verwoben und ist grobmaschig (sind dann quadratische Flächen zu sehen)
12k (12000) wird auch verwoben, aber sehr viel feiner, dafür wohl auch schwerer (kaum Flächen zu erkennne)

Durch die Verwebung ist das Material längs- und quer belastbar, aber durch die Biegung beim Weben etwas weniger maximal belastbar. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Bei Felgen ist aber nicht nur Längsbelastung wichtig, sondern auch quer (zum Beispiel seitlicher Schlag oder auch Wiegetritt). Zudem neigt das Material bei einem Riß nicht zum weiterreißen (durch die Verwebung) was mir auch lieber ist als wenn die Felge durch die Gegend fliegt bei einem Einschlag.

Da mag alles sehr vereinfacht oder falsch sein, daher Frage ich ja hier zur Sicherheit mal nach ;)
 
Die Felge ist doch Ende letzter Woche erst vorgestellt wurden. Wie soll da irgendwer schon etwas dazu sagen können?

Na deswegen ja auch die Frage, ob du (oder irgendjemand anderes) schon andere Felgen von denen verbaut hast (die haben ja diverse Carbon MTB und Rennradfelgen, alle mit den gleichen Carbonaufbauten).

Ansonsten hast du ja eine sehr gute Einschätzung zu Felgenformen und deren möglichen Steifigkeitswerten etc.

Daher meine Frage ;)

Wenn die übrigen Felgen von denen "schrottig" sind würde ich lieber auf z.B. Naran warten (auch wenn die teurer ist und aktuell auch nicht lieferbar. Die Nextie kann man halt vorbestellen und sie soll ab 10.03. ausgeliefert werden.
 
Morgen,

ich habe gestern von Robsson die Info bekommen das noch ein paar 100mm Felgen mit 32 Loch bestellbar sind. (Normal nicht in deren Angebot)
Da ich mit meinen 80mm Felgen sehr zufrieden bin werde ich sie mir bestellen. Wenn noch jemand Interesse hat bitte direkt an Robsson schreiben oder über mich.

Das ist keine Werbung nur ein Hinweis günstig an 100mm Felgen zu kommen.
 
Wenn die übrigen Felgen von denen "schrottig" sind würde ich lieber auf z.B. Naran warten (auch wenn die teurer ist und aktuell auch nicht lieferbar. Die Nextie kann man halt vorbestellen und sie soll ab 10.03. ausgeliefert werden.
Naran 80mm sind wieder lieferbar aber der Preis ist jetzt 950 - 1200 dollar pro Satz.
Die einzigen billigeren Felgen sind die 32 Loch offset, die centered (für symetrischem aufbau einzig interessante Version) und 64 Loch Versionen kosten dann 600 dollar pro Stück.
 
large_Bjyhx1FIgAAVwni.jpg



Scheinbar hat er sogar für jeden Tag einen anderen Laufradsatz dabei !? Hach in Material zu schwimmen wäre mal was schönes....

:winken:
Thomas
 
Wird wohl die Rabbithole Felge sein mit den Knard wenn ich das richtig entziffert habe.
Ich hab mich schon gefragt wann der erste bei so einem Marathon mit nem Fatbike antritt.
Find ich super und Respekt vor Mannie Heymanns. :daumen:
 
Juhu, meine Nextie-Carbonfelgen sind da :)

hier ein paar Bilder inkl. Gewicht:











Ist 12K in Matt. Preis ist wie auf der Webseite + Versand und 4,7% Zoll und 19% MwSt. Hat ca 1,5 Wochen von China zum Frankfurter Zoll und dann noch mal eine knappe Woche vom Zoll zu mir benötigt. Verzollung bei GDSK über das Internetverfahren durchgeführt (Selbstverzollung), hat alles recht problemlos geklappt.

Nun muss ich nach dem Messen des ERD´s mal nach passenden Speichen suchen (Angabe HP stimmt)

Grüße Daniel
 
Runde 570€, der Versand haut noch mal ganz gut rein (war bei mir 70$, hatte noch eine 26" Carbonfelge mit bestellt, um die mal gegen meine Flow zu testen)

Finde den Preis aber für die gelieferte Ware noch sehr OK
 
Das mit den Bildern des ganzen Bike kommt sicher (auch die Laufräder). Nur muss ich erst mal Speichen in 242mm bekommen, die sind schon sehr kurz :eek:

Alles ander liegt hier schon, vorne Lou und hinten Nate, freu mich schon auf die erste Fahrt :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten