Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Gibt es einen Laufradbauer der die nexties führt?
Nextie arbeitet glaub ich nicht mit Dealer sondern verkauft direkt über internet. Mein LBS hat keine probleme damit nen Laufradsatz mit angelieferten Felgen zu bauen. Denke das die Laufradbauer die hier sind das auch machen.
Du kannst die Nextie ja extreem konfigurieren (UD,3k,12k, mat, glans, farbe, logos, Ventillochdurchmesser ..) da denke ich nicht das ein LRB sich die aufs Regal legt.

Light-Wolf war wohl mit Sarma Bikes dran.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Welche Alternative gibt es noch zu dem Surly Rimstrip?
Verwende z.Zt. geschlossene Felgen (orig. On*One), habe aber einen neuen LRS in der Warteschleife...

Finde in den Shops nur das Surly Rimstrip, wobei das kpl. Farbsortiment fast ausverkauft ist oder bestellt werden muss.
Achja, 64mm Breite / Felge 82mm

Danke
 
Mal eine Frage in die Runde:
Welche Alternative gibt es noch zu dem Surly Rimstrip?
Verwende z.Zt. geschlossene Felgen (orig. On*One), habe aber einen neuen LRS in der Warteschleife...

Finde in den Shops nur das Surly Rimstrip, wobei das kpl. Farbsortiment fast ausverkauft ist oder bestellt werden muss.
Achja, 64mm Breite / Felge 82mm

Danke

ich verwende oranges Panzertape, 2 Lagen an der Klebeseite zusammen geklebt, wiegt ca. 50gr,
und ne 50m Rolle kostet bei ibäh mit Versand ca. 8 €
 
Das hatte ich irgendwo schon mal von dir gelesen und ging mir auch schon durch den Kopf..

Muss ich auch dieses Duct Tape verkleben oder reicht das Rim Strip alleine ?
 
Das Rim Strip reicht allein, da es dreimal so schwer ist.

Wer es noch leichter will, nimmt nur für die Lochseite Gewebeband und für die Rückseite breiten Tesafilm.
 
So Jungs (und Mädels)

Nach etwas gebastel heute ist das dabei raus gekommen:

1643285-7wvm377xrv4v-large.jpg

1643286-eshqy0bete55-large.jpg

1643287-de0szsjbr6vy-large.jpg


Ich weiß, es wird keinen Schönheitspreis gewinnen, aber es funktioniert erstmal - das ists Wichtigste.

So schauts dann im eingebauten Zustand aus:
1643288-x9wxwfe36z6r-original.jpg

1643289-t940p5956adn-original.jpg


Es könnt vielleicht etwas gerader sein, aber so gehts auch erstmal.

Wenn ich jemanden in Berlin mit ner Drehbank finde bastel ich mir vielleicht mal noch einen planeren Adapter.
Soweit muss es der zunächst tuen.
Du hättest aber auch einfach an der linken Seite eine Linke Endkappe von der Kong nehmen können und die rechte Endkappe um ca. 5mm abdrehen. So habe ich das nach Absprache mit Tune gemacht.
 
Aber du wusstest um das Problem vorher und hast die Mittigkeit der Felge entsprechend angepasst.
Oder betrifft diese das Problem dann gar nicht? :confused:
 
Du hättest aber auch einfach an der linken Seite eine Linke Endkappe von der Kong nehmen können und die rechte Endkappe um ca. 5mm abdrehen. So habe ich das nach Absprache mit Tune gemacht.
Danke für die Info, das das so sogar "freigegeben" ist von Tune.
Das werde ich mir mal vormerken, denn auf Dauer wäre es schöner wenn ich mit dem Wechsel zwischen Winter und Sommer LRS nicht noch extra an der Bremse rumfummeln muss um den Adapter zu tauschen.
Ich werd mir das mal durch den Kopf schieben. Das bei mir war ja nur die "schnelle" Lösung. Im Winter ist ja für diese Umbauaktion noch genug zeit, wenn ich wieder den On-One LRS fahre.
Ich brauchte den LRS ja definitiv zur Salzkammergut Trophy und gesehe hatte ich das ja erst, als ich den zuhause ausgepackt hatte.
Da musste ich schnell handeln, um die Laufräder auch vor dem Rennen noch auf ein paar Touren testen zu können.
Da wäre es halt äußerst ungünstig gewesen das Vorderrad noch mal zum nachzentrieren zurück zu schicken...

Ich würde fast meinen, man könnte die das Laufrad zur Not auch "außermittig" fahren, die Marge Lite ist ja schmal und die HüDüs bauen nicht so breit auf. Die 5 mm Luft in der Gabel wäre da schon noch vorhanden. Aber auf Dauer ist wohl nachzentrieren sinnvollen.
 
Guten Morgen zusammen,
da mich mittlerweile auf der Virus der dicken Schlappen infiziert hat und ich nun in der Planung des zukünftigen Monsterbikes stecke, habe ich eine Frage an Euch. Da ich über 2m groß und 125kg schwer bin, suche ich den geeigneten Laufradsatz für mich. Es soll also was stabiles sein, dass nicht permanent nachzentriert werden muss. Preislich sind "erstmal" keine Grenzen gesetzt. Einsatzgebiet Radwege, Wald, Trails....also querbeet. Ich würde mich über einige Tipps eurerseits sehr freuen. Vielleicht auch auf ein paar Anregungen, was die Eurobike angeht, da ich dort definitiv vertreten sein werde. DANKE
 
ich fahre seit einem jahr das on one mit orig laufradsatz hab einsatzbereit 150 kilo am start keine probleme bissher bin sogar den dh in winterberg gefahren nix los

beim nicolai was jetzt kommt wird es ne rollin daryll oder clown shoe mir tune naben hoffe das hällt dann auch

oder die eurobike hällt noch was in der hand was lecker ist
 
Da ich über 2m groß und 125kg schwer bin, suche ich den geeigneten Laufradsatz für mich.

Das ist doch mal eine Ansage ;)

Von den Komponenten her sollte selbst der günstige On One Laufradsatz geeignet sein.
Wichtig ist in dem Fall nur dass die Speichen noch mal auf gleichmässige Spannung
nachgearbeitet werden.
Dann sollte das eine Weile halten.
Manche haben bei den On One nach ein paar Monaten nachlassenden Rundlauf bemerkt,
bei Vielen halten sie aber auch. Die On One waren bei mir schön zentriert aber alles
andere als gleichmässig gespannt.
Wie das bei Spezi o.Ä. ist weiss ich nicht.
Manchmal sind auch maschinell aufgebaute LRS gleichmässig gespannt, ich hatte
davon aber fast keine (Bis auf meine Mavic Cross Ride).


Für die Haltbarkeit sind aber in der Regel konifizierte, ggf. sogar dünnere, Speichen
sinnvoller als die stabilen billigen 2,0 mm Speichen die meistens verbaut werden.

Und wenn man das schon professionell nacharbeiten lässt stellt sich natürlich die
Frage ob man sich nicht gleich einen individuell optimalen Laufradsatz beim
Laufradbauer seines Vertrauens aufbauen lässt.
Die sollten dann wirklich lange halten und für Deine Anforderungen auch so
leicht wie möglich sein.
Mit hochwertigeren Naben, stabiler Felge mit z.B. Tublessbett, etc.
ist das dann eben zum Preis von eher 2-3 On One Laufradsätzen zu haben.


Muss jeder für sich entscheiden.
Wenn ein gewisses Budget vorhanden ist hat man an einem qualitativ hochwertigeren
Laufradsatz natürlich mehr Spass als an halben Sachen.
Gerade wenn man bei den anderen Komponenten auch eher auf Qualität statt den
Preis achtet.


Bei Dir denke ich da an :
z.B. Hope Naben
Eher keine dünnen 1,5 mm Doppeldickend (je nach Felgenstabilität) sondern eher
klassische 1,8er à la DT Comp oder Sapim Race.
Alunippel schon.
Möglichst stabile Felge, ggf. sogar Carbon,
vielleicht gibt es ja inzwischen was mit 36 Loch
 
Danke für die Infos. Ich denke 32-loch sollte ausreichen, hatte bislang auch immer 32-loch Laufradsätze. Du denkst also, so eine Nextie Felge wäre auch was für mich? Die ist ja schon ziemlich heiß . Was einen Rahmen angeht, bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig. Bin nicht der Freund von Komplettbikes, sondern stehe auf Individualaufbauten. Der Beargrease Rahmen gefällt mir ganz gut, doch in Deutschland gibt es die Rahmen leider nicht als Frameset.
 
Nextie / Sarma sollten schon funktionieren. wobei die Sarma ihren Mehrpreis zur Nextie auch Wert sind.
Mein bikeshop war nicht so zzufrieden mit den Bohrungen. Die Speichen stehen in einem leichten Winkel zu den Nippels und das könnte zu Speichenbruch führen (Ich habe zwar noch nicht gelesen das andere Fahrer da Probleme mit haben und ist nur als Bemerkung gedacht).

Wenn mein neues Bike fertig ist werden die schon mal ran genommen und kann ich mehr sagen.

Aber es kommen jetzt mehr Fatbike Felgen auf dem Markt, ua auch von Notubes, da würde ich jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Hallo zusammen,

ich suche für die Laufräder Spannachsen mit 5er Inbus Schnellspanner anstelle des Schnellspannhebels. Für die Spannweiten von 150mm VR und 210mm HR sind diese nirgends zu finden. (Ich habe die Suche aufgegeben)
Gibt es diese überhaupt für Fat-Laufräder?
Wenn ja, wisst Ihr Bestell- oder Beschaffungsmöglichkeiten?

Klemmweiten
Schnellspanner 10.jpg
 

Anhänge

  • Schnellspanner 10.jpg
    Schnellspanner 10.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

ich suche für die Laufräder Spannachsen mit 5er Inbus Schnellspanner anstelle des Schnellspannhebels. Für die Spannweiten von 150mm VR und 210mm HR sind diese nirgends zu finden. (Ich habe die Suche aufgegeben)
Gibt es diese überhaupt für Fat-Laufräder?
Wenn ja, wisst Ihr Bestell- oder Beschaffungsmöglichkeiten?

Klemmweiten
Anhang anzeigen 321943
Der @Bumble hat sich sowas für sein Hinterrad gebastelt, mit brachialem 8mm Imbus Verschluss glaube ich. Vielleicht kann er Dir ja einen Tipp geben.
 
Der Hat die Schrauben aber direkt in die Hohlachse.

Er sucht sowas:
XLC_Spanner_QRA01_0811.jpg

Wobei der Spanner für hinten im Vorderrad passen müsste
 
Wenn's mal welche gibt bin ich auch dabei ...
(135/170)

Ich hab die Dinger von Monty Special bereits an allen "normalen" Rädern.
Leichter, Klauschutz und zuverlässiger.
 
kann mir evtl bitte einer sagen wie lang die speichen für hope fatsnow 170mm hinten und 150x15 vorne mit clown shoe sein müssen
ich würde gerne gleich die speichen mitbestellen
 
Zurück
Oben Unten