Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Also wegen des Lacks kein Problem.

Fatbikeräder an sich aufbauen, klar.
Wie schon gesagt, man muss erst mal die breiten Achsen und Felgen im Zentrierständer unterbringen.
Z.B. in meinem Centrimaster geht nur etwas mehr als 170 mm Achsen.
Dann ist das Zentrieren mit aussermittigen Löchern nerviger weil es die Felge immer abwechselnd
verwindet, was bei den Surly Felgen mit den 2 Lochreihen immer gegeben ist.
 
Genau.
Ich hatte bisher nur meine On One Laufräder im Ständer. Die sind ganz normal mittig gespeicht.
Trotzdem führen so breite Felgenflansche ein Eigenleben und man darf sich nicht blind darauf
verlassen was die Uhren anzeigen. Sonst geht das mit der gleichmässigen Speichenspannung
in die Hosen.
 
Ich hatte bisher nur meine On One Laufräder im Ständer.

Autsch

120px-Face-devil-grin.svg.png
 
:lol:

Clown Shoes stelle ich mir angenehmer vor, die haben wenigstens einigermaßen große Löcher...
 
Lohnen sich 65mm Felgen für 4.4 - 48 Reifen?
Hab gerade die Hugo + 4.2 Kombi abgehakt da die Notubes bei 51mm Breite auch 660gramm wiegen .. Ist mir die 140,- euro pro Felge nicht Wert.
Aber dadurch steh ich jetzt aufm Schlauch bei der Felgenwahl ..
 
Die Hugo kostet 120€ und soll wohl etwas Übergewicht haben. Allerdings wird sie für eine breitere Alufelge sehr leicht tubeless auszustatten sein. Bei der Marge Lite dürfte das ganz anders aussehen und muss bei der Gewichtsaufstellung bedacht werden.

Ansonsten weißt du doch, wie das jetzt laufen wird. Es werden die Leute kommen, die eine Kombi aus 65mm/4,8" bzw. 50mm/4" für Frevel halten und dich pauschal vorwarnen. Und es werden Leute kommen, die derartige Kombinationen schon ausprobiert haben und dies nicht schlecht fanden, abhängig vom Einsatzzweck. ;)

Soll´s ein leichter Sommer-LRS für gemäßigte Touren bei dir werden?
 
Hängt von den Einsatzbedingungen und der Fahrweise ab.

Ich finde für 4.8-5.0 Innenweiten von 70-80 mm, für 4.0 50-60 mm ideal.
Clown Shoes finde ich generell zu breit, ausser es geht nur um Schnee,
dann könnten sie von mir aus auch 150 mm breit sein. Oder für die Zukunft
wenn Reifen breiter als 5.0 werden.
Sind die Felgen wesentlich schmäler, wandert das Profil Richtung Seite,
d.h. ich würde die Schulterstollen gar nicht mehr erreichen und Seitenhalt
verschenken. Wer in der Kurve gerne "drückt" wird sich vielleicht gar nicht
dran stören. Ich denke federn und dämpfen können die Reifen besser auf
schmäleren Felgen.
 
Zum Beispiel.

Ich finde die 70er mit 65 mm Innenbreite am Fatty für die Floater
eigentlich ein bisschen zu breit. Mag aber auch am Reifen liegen.
 
Und hast du schon über die Möglichkeit von B+ nachgedacht oder diese von vornherein ausgeschlossen?
Finde ich eine gute Sache für genau den von dir angedachten Zweck. :)


zB..
973628d1426600676-lets-see-your-27-5-bike-image.jpg

(Quelle)
Ja, hab ich angedacht als es nach Lieferschwierigkeiten beim Khan aussah. 27.5+ in nem Turner Czar :D

Nur kauf ich mir jetzt keinen Fatbike Rahmen um da mit schmler als 3.8 Reifen drin rum zu fahren ;)
 
Hmmh.

Ich würde die leichten, bisherigen Nexties dann als Sommer LRS nehmen,
Für Schwalbe, Knard, FL oder BFL oder so was nehmen.
Und nicht so viel Geld ausgeben und z.B. den DT LRS um 700 € nehmen,
mit Bud, Lou, Specialized, oder was da so reinpasst, als Trail LRS.
 
:daumen:

Nächste Frage, haben wir schon eine Datenbank mit den Felgenmassen für Speichenrechner? Surly wäre noch interessant, die DT sollte ja zeitnah im Spokescalculator gelistet sein.
 
Zurück
Oben Unten