Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Carbongabel schwirrt ja bei mir schon am Racefatty rum, das Winterbike hat halt noch die On-One in Stahl!
Eigentlich sollte das Winterfatty ein Lowcostbike werden und bleiben, aber ich seh schon, das wird wieder nix! o_O
FDS am Winterbike hieße auch wieder ich könnte problemlos mal den Tune LRS rein klemmen ...

Klaro, ne Gabel in FDS wäre auch eine Option! Muss ich mich mal umschauen, den SON + Felge lasse ich aus meiner morgigen Bestellung erst mal raus! Der ist eh teuer genug das der eine Einzelbestellung rechtfertigt!
 
Na wenn Du sicher bist mit Deinen 2 Fatties und dem anderen, dann ist die TT Version
sicher eine Option.
Ich versuche nur noch weiter vorauszuschauen - aber das ist bei MTB's ja inzwischen
generell so eine Sache ...
 
Welche Hinterradnarben (197mm) haben kein Freilaufgeräusch ?

Die original Surly verwendeten angeblich.

Das Knarren (das Ratschenartige Geräusch) meiner Hope Narbe im Freilauf macht mich krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narben machen keine Geräusche, außer sie tun noch weh.

Bei Naben hilft eine großzügige Fettpackung wunder.
 
Die Salsa Naben meines Surlys sind sehr leise.

Meine Hope Singlespeed unerwartet gar nicht so laut.
Acros ist laut.
Sun Rnglé deutlich hörbar.

Inzwischen finde ich leise Naben wie von Shimano, SRAM oder Chinesische
mit ähnlichem Miniaturklinkenfreilauf auch cool.
Weil irgendwo muss die Energie für den Krach ja auch herkommen ...
 
Hallo

mal eine kurze Frage weiß jemand wo man einen Ersatzfreilauf vielleicht auch aus Stahl für die Salsa by Formula Naben bekommt? Ich habe meinen Freilauf durchgetreten :) ,sozusagen Leerlauf.
 
Ich würde behaupten bei jedem Fahrradladen der Salsa und/oder Surly führt, bestellbar
und Zeitnah verfügbar, solange nichts schief geht.

Ich habe eine vollkommen unhörbare Formula Singlespeednabe, die hat aber mit meiner
Salsanabe irgendwie überhaupt gar nichts gemeinsam.
Allle Formulaklinken durchprobieren würde ich nicht machen ...
 
muss mal schauen, bekomme das Ritzelpaket auch nicht mehr runter weil um 3mm auf dem Freilaufverschoben. Gewicht ist mir da relativ egal will eine Funktionale Lösung daher würde ich auch einen fremden Stahlfreilauf verbauen.
 
muss mal schauen, bekomme das Ritzelpaket auch nicht mehr runter weil um 3mm auf dem Freilaufverschoben. Gewicht ist mir da relativ egal will eine Funktionale Lösung daher würde ich auch einen fremden Stahlfreilauf verbauen.
Mit nem Gummi- oder Bleihammer sollte es klappen die Kassette wieder zurück zu drehen. Zur Not gut mit einem dicken Tuch schützen und einen flachen Meißel nehmen. Wenn die Kassette auf dem Freilauf bleibt, hast du ja nichts zu verlieren.
 
Ja meist zerstört man da ehh die Kassette bei. Habe sie schon innerlich abgeschrieben. Mir geht es eher darum einen Freilauf dranzuschrauben der mich erträgt und sowas nicht mehr macht. das Leichtbau prinziep mag bei vielen funktionieren hier leider nicht. Werde eine hg 62 montieren die ist ja weitestgehend vernietet um einfach eine Flächen statt Punktlast zu realisieren
 
Breiter als 100mm hab ich noch nicht gesehen.
Die gibt es aber ausser von Surly auch noch von anderen Anbietern (unter anderem Sarma, Nextie in Carbon, Weinman in alu.)

(Gehöhrt aber auch mehr im Laufrad thread als im Reifen thread)
 
Auch nur prinzipiell,
hättest Du gerne mehr als 100 mm ?

Weil ich finde die CS bei den bisher erhältlichen Reifenbreiten eigentlich schon viel
zu breit um eine sinnvolle Reifenform zu erreichen, für üblichen Traileinsatz.
Sehe deren Sinn eigentlich nur für Schnee, Sumpf und Sand wo jedes Millimeterchen
mehr an gewonnener Reifenaufstandsbreite das Einsinken verhindern kann.

Aber so schön federn können die Reifen damit nicht mehr.
 
Auch nur prinzipiell,
hättest Du gerne mehr als 100 mm ?

Weil ich finde die CS bei den bisher erhältlichen Reifenbreiten eigentlich schon viel
zu breit um eine sinnvolle Reifenform zu erreichen, für üblichen Traileinsatz.
Sehe deren Sinn eigentlich nur für Schnee, Sumpf und Sand wo jedes Millimeterchen
mehr an gewonnener Reifenaufstandsbreite das Einsinken verhindern kann.

Aber so schön federn können die Reifen damit nicht mehr.
Für > 6' macht eine breitere Felge doch wieder Sinn, oder :lol: Snowshoe 4XL
 
Mit ner Balancestange und ein wenig Übung wird das Radel`n übern See bald auch kein Problem mehr darstellen, welcher der "Dickerchen" hatte jetzt schnell noch mal die grösste Schaufelwirkung :D ;)
 
Zu schwer ich hör nur immer zu schwer, gebraucht hat`s das Ding (Felge) meiner Meinung nach nicht wirklich, ausser für die Gewichtsfetischisten.
Die beste Fatbikefelge bleibt für mich die RD eine 100er für die, die im Winter auch im fluffigen Schnee unterwegs sind und die auf Fett vor der Eisdiele (nicht böse gemeint) machen wollen.
Und zu den Reifen ist zu sagen, die Nates als Winterreifen, die Knards als Sommerreifen auch noch als 4.6, alles dickere für fluffiges Schneewinterfeeling.

Und Bumble, wenn Du ein "echter Kerl" wärst würdest du dein "pappageibuntes Kohlegefährt" wieder abstossen und zu den Wurzeln der Fatbikes zurück kehren, das "Wednesday" dürfte doch jetzt fast Alles an deinen ehemals geforderten Ansprüchen gerecht werden ;) ;)
 
Und Bumble, wenn Du ein "echter Kerl" wärst würdest du dein "pappageibuntes Kohlegefährt" wieder abstossen und zu den Wurzeln der Fatbikes zurück kehren, das "Wednesday" dürfte doch jetzt fast Alles an deinen ehemals geforderten Ansprüchen gerecht werden ;) ;)

Hab doch schon angemerkt (im Eurobike-Thread), dass ich mit dem Mittwoch liebäugele :) Mal aufs Rahmenkit warten, bis ca. 650€ für Rahmen/Gabel würd ich mitgehn...langt aber wohl net, oder ?

Mein Dude ist übrigens alles Andere als ein bunter Papagei, hab nur schon lange keine Bilder mehr gepostet :)
 
Ich hab noch überhaupt keine Europreise gesehen. Mir hats das "Mittwoch" ja auch angetan, aber über die Geo bin ich mir doch nicht ganz sicher, mit kurzem Vorbau könt ich`s mir schon vorstellen - aber nicht ohne Probe gesessen zu haben.

Edith: jetzt hab ich deinen Beitrag (eurobike2015) von Früh morgens auch entdeckt.
Insofern geht die Anmerkung (anderer Thread), selber erst mal zu lesen, in diesem Fall an mich selbst zurück. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipelle Frage:

Was ist die Breiteste am Markt erhältliche Felge? Surly Clown Shoe mit 100 mm ?

Breiter als 100mm hab ich noch nicht gesehen.


Da fällt dem Clown gerade das Lächeln aus dem Gesicht....breiter geht's immer, teurer sowieso...
Kuroshiro an 2XL, bitte kommen....:dope:
kuroshiro-enso6105-cover-600x450.jpg


http://fat-bike.com/2015/08/new-105mm-carbon-rim-from-kuroshiro-called-the-enso6105/
 
Zurück
Oben Unten