Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Naja, hier laufen 4 oder 5 Satz Fatsno, davon haben alle schon den 2. Satz Lager drinne - nach nur 1 Saison!
@CaseOnline hat auch schon getauscht, wenn ich mich nicht irre!?

Gespart wird inzwischen überall! :(

..Sogar bei Shimpanso-Teilen.. :crash:
Dann fahr ich wohl zu wenig, bei mir isser noch wie neu nach 18Monaten :)

Vielleicht mach ich mir aber auch einfach nicht so viele Gedanken :D
 
Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

VG

Is aber manchmal echt komisch, Dinge die angeblich super sind und halten, die bekomm ich recht schnell kaputt, muss da grad an den Pedal-Tipp von Scylla denken, die Teile waren der größte Rotz den ich jemals am Rad hatte :)
Andersrum hält bei mir die Hope Nabe, zeigt sich völlig unauffällig und 100% zuverlässig und hätte jetzt von mir auch sofort das Prädikat "Bomb-Proof" bekommen.

Und jetzt kommt ihr und erzählt mir, dass die reihenweise innerhalb kürzester Zeit verreckt :teufel:
 
Bin mal den Umbau des Tune-Sarma Laufradsatz auf 150mm vorne am überdenken. Die purple Nabe scheint ja nicht so lieferbar zu sein.
Alternativ denke ich gerade an die I9 Torch, eventuel v+h und dann die tune verkaufen..

Haben hier denn schon einige Erfahrungen mit den I9 Naben?
Bei mir waren die Hope halt problemloser als die Tune. Nur gewicht ist halt einiges höher und die I9 sehen ja auch mal gut aus und sind leichter als die hope..
 
Naja, hier laufen 4 oder 5 Satz Fatsno, davon haben alle schon den 2. Satz Lager drinne - nach nur 1 Saison!
@CaseOnline hat auch schon getauscht, wenn ich mich nicht irre!?

Gespart wird inzwischen überall! :(

..Sogar bei Shimpanso-Teilen.. :crash:
kann ich auch bestätigen !
meine Fatsno laufen nach ca. nen 3/4 Jahr schon deutlich rauher wie meine alten ON ONE Naben......
 
Naja, hier laufen 4 oder 5 Satz Fatsno, davon haben alle schon den 2. Satz Lager drinne - nach nur 1 Saison!
@CaseOnline hat auch schon getauscht, wenn ich mich nicht irre!?

Gespart wird inzwischen überall! :(

..Sogar bei Shimpanso-Teilen.. :crash:
Also bei mir schnurrt und summt sie noch wie am ersten Tag, übrigens finde ich es nicht unangenehm laut.
Fahre sie allerdings erst ca 1/2 Jahr, daher den Tag nicht vor dem Abend loben.
Da der nächste Winter kommen wird , werde ich nach der Wintersaison im besten Fall meine Erfahrung bestätigen.
 
Fatsno nach einem Jahr vollkommen unauffällig. Genau wie 6 andere Hope LRS in meinem Bestand in den letzten 5 Jahren.

mobil gesendet
 
Habe keine eigene Er-fahrung mit Hope Naben aber Kontakt zu (auch hier im Forum aktivieren) Laufradbauern, die alle sagen das Hope-Lager mittlerweile ziemlich sch..... sind, im Vergleich vor ein paar Jahren.
Daher mag ich es auch nicht pro-:bier:-en...
 
Fatsno nach einem Jahr vollkommen unauffällig. Genau wie 6 andere Hope LRS in meinem Bestand in den letzten 5 Jahren.

mobil gesendet

Fahre ebenfalls mehrere Sätz mit Pro2/Pro2 EVO.
Bei der neueren mit den 40T laufen die Lager auch etwas laut(er).
Beim Wechsel mache ich SKF od. FAG rein, gut ist's!
Mag die Naben trotzdem und die Adaptervielfalt ist halt top.

Egal, back to topic! :)
 
Bei der neueren mit den 40T laufen die Lager auch etwas laut(er).
Beim Wechsel mache ich SKF od. FAG rein, gut ist's!

Achso, es ging also überhaupt garnicht drum dass irgendwas kaputt geht oder etwa ausfällt, sondern lediglich um einen etwas lauteren Lagerlauf ? :ka:
Wenn es darum ging kann ich nicht mitreden weil ich keinen Vergleich habe, is ja vielleicht bei mir auch so :confused:

Oder ich hörs einfach nicht weil der Freilauf so laut rattert ? :teufel::teufel::teufel:
 
Einfach mal den Freilauf abziehen und die Welle drehen.
Wenn ich das so lese scheint die Lagerqualität wirklich schlechter geworden zu sein, bei mir laufen auch einige Naben etwas rau.
 
Frage an die Laufradprofis, spricht etwas dagegen DT 710 mit DT Revolution Speichen in Q-Lite Naben ein zu Speichen? Oder doch lieber auf d-light gehen?

Die Naben sind symetrisch, so dass das Laufrad an sich sehr stabil werden sollte, durch die breite Abstützung müssten doch da selbst mit Revos ein ganz ordentlich belastbare Laufräder raus kommen oder?

Ich wiege 85kg und lass es gerne krachen. dazu hab ich aber einen recht sauberen Fahrstiel.

Am 29er fahr ich Hope, d-light, Ryde Trace Enduro am Vorderrad und hab da keinerlei bedenken.

Kann da keiner was zu sagen?
 
Ich hatte meine Plastefelgen auch mit Revos aufgebaut und jetzt wieder mit D-light umgespeicht.
Das war alles zu weich und hat deutlichst Geräusche gemacht.

(75kg)
 
Wie weit sind denn bei der DT 710 die Speichrnlöcher nach Außen versetzt?
Der Speichenrechner sagt für q-lite Naben 74mm Flansch abstand und 58mm Lochkreis

266mm
Wenn ich die Löcher 4cm auseinander Rücke sagt er 264mm

Werde wohl 264mm D-lights bestellen. Irgendwelche Einwände?

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich 15x100mm QR-Schnellspanner? Ich suche für einen Bekannten, der sich eine Gabel geschossen hat, die aber kein Gewinde hat.
Über Hilfe würde ich mich freuen - danke!!
 
Zurück
Oben Unten