Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Frage ich mich im Prinzip auch immer.
Also bei Gabeln. Beim Rahmen ist es ja mehr ein Platzproblem das geforderte Mindestabstände
nicht mehr eingehalten werden können und es ggf. unter Belastung streift und die Strebe durchsägt.

Und natürlich eben die Stelle an der die Sattelbefestigung und Kraftrichtung vorgesehen ist.
Das Moment bleibt ja das gleiche, bremsen bis das Rad blockiert oder man über den Lenker geht.
Die Kraft am Sattel ist bei grösserer Scheibe zwar geringer, aber wird ggf. nicht mehr an der richtigen
Stelle eigeleitet oder statt vorher nur auf Druck dann mehr auf Biegung oder falschen Zug.

Ansonsten wohl einfach weil das Rad in ein paar Konfigurationen auf Sicherheit getestet und abgenommen
wird und man für andere Optionen keine Haftung übernehmen will und kann.
 
Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laufradsatz bzw. den Felgen von Ican gemacht?

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Du musst es von der anderen Seite aus sehen.

Wenn Du ein Hinterrad eines Fahrrads auf dem Montageständer durch kurbeln beschleunigt hast
und es mit der Hand abrupt abbremsen willst, solltest Du es auch lieber vorsichtig aussen am Reifen,
statt innen am kurzen Hebel der Speichen in Nabennähe, anzuhalten versuchen.
Besonders beim Fatbike.

Oder Deine Schulter erreicht ein bestimmtes Drehmoment.
Damit kannst Du mit gestrecktem Arm bequem eine Mass Bier halten.
Wenn Du Deinem Arm (Hebel) mit einer Stange um 20 m verlängerst wirst Du sie
da vorne nicht mehr hoch kriegen.

es geht nicht um die abstützung am bremssattel, sondern um die aufnahme der scheibe an der nabe. mit einer größeren scheibe überträgst du dort mehr kraft (sonst könntest du dir die größere scheibe auch schenken...). daher solltest du dort nicht unbedingt rumfeilen... das war die aussage und die ist ziemlich korrekt...
 
es geht nicht um die abstützung am bremssattel, sondern um die aufnahme der scheibe an der nabe. mit einer größeren scheibe überträgst du dort mehr kraft (sonst könntest du dir die größere scheibe auch schenken...). daher solltest du dort nicht unbedingt rumfeilen... das war die aussage und die ist ziemlich korrekt...

Vorhin waren wir noch am Adapter.
Wenn wir jetzt an der Bremsscheibenaufnahme sind, wenn man die selbe Bremskraft ins Rad einleiten will,
blockieren oder über'n Lenker gehen, dann muss auch an der Nabe über die Scheibe die gleiche Kraft eingeleitet
werden. Das geht entweder mit grosser Scheibe und weniger Handkraft bzw. Last am Adapter oder mit mehr bei
kleinerer Scheibe. Es sei denn mann will eine kleinere Scheibe weil man weniger bremsen will.

Von daher ist es der Scheibenbremsaufnahme egal welche Scheibe.
Ich würde ja generell nicht an der Nabenaufnahme rumfräsen.
(Bzw. nie mehr RDS Vorderradnabe und Gabel nehmen)
 
Isch hätte da mal e Fraach:


Bei Alexrims sind neue Fatbikefelgen angekündigt, kuckstuda:

http://www.alexrims.com/products/blizzerk-70/



Die würden mir gefallen: 660 Gramm und, so wie ich das sehe, tubeless ready.



Jetzt die Fraach:

wären 70mm Breite für 4,6er Reifen (Beister) zu schmal?


Ich danke für eure Aufmerksamkeit.


Love

Hauke
Ich fahr 4.8 auf 65mm Felge und funktioniert gut.
Die Beist hab ich vor den Maxxis auf den gleichen Felgen gefahren.
 
Ich möchte in meinem DT LRS die 54t Zahnscheiben einbauen. Ist das plug&play? Hab jetzt schon paar mal gelesen dass man eventuell auch die Federn mit tauschen muss/soll.

Was nun? Einbauen und glücklich sein? Oder wird noch was benötigt?
 
Ich möchte in meinem DT LRS die 54t Zahnscheiben einbauen. Ist das plug&play? Hab jetzt schon paar mal gelesen dass man eventuell auch die Federn mit tauschen muss/soll.

Was nun? Einbauen und glücklich sein? Oder wird noch was benötigt?

Einfach einbauen, die Federn können beibehalten werden!

EDIT: Es gibt wohl für die älteren Serien der 240er doch flachere Federn.
Ich selbst habe schon mehrere Naben auf 36T oder 54T umgebaut und noch nie Federn gebraucht. Auch bei meiner 4 oder 5 Jahre alten Nabe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Marco,
aber 55€ pro Stk. find ich ja schon recht sportlich :eek:

Ups!
Wollte dir eben den Link mit dem "Pärchen" Zahnscheiben schicken, worauf sich mein Hinweis eigentlich bezog, finde diesen aber selbst nicht mehr.
Finde nur die Zahnscheibe mit Bontrager-Label und 55,-/Stück. Das ist echt übel! o_O

Aber selbst ein Upgrade auf 36T ist schon gut und inzwischen auch bissl preiswerter..
 
Ups!
Wollte dir eben den Link mit dem "Pärchen" Zahnscheiben schicken, worauf sich mein Hinweis eigentlich bezog, finde diesen aber selbst nicht mehr.
Finde nur die Zahnscheibe mit Bontrager-Label und 55,-/Stück. Das ist echt übel! o_O

Aber selbst ein Upgrade auf 36T ist schon gut und inzwischen auch bissl preiswerter..

danke, die 36er fahre ich zZ.
lohnt sich der Aufpreis zu den 54er überhaupt ?
könnte mir vorstellen, das der Verschleiß der kleinen Zähnchen deutlich höher ist
 
danke, die 36er fahre ich zZ.
lohnt sich der Aufpreis zu den 54er überhaupt ?
könnte mir vorstellen, das der Verschleiß der kleinen Zähnchen deutlich höher ist
Von 36 auf 54 lohnt nicht wirklich (bei dem preislichen Kurs!).
Würde ich auch nicht mehr machen.
Von 18 auf 54 gibt's natürlich schon einen schönen Aha-Effekt, was den Eingriffswinkel/die Rastpunkte angeht.

Das Knattern bei 54T ist aber schon schön rebellisch!!! :love: ....kommt aber an die 72T einer CK nicht ganz ran.
 
Kann man sagen wie lange die 36t bzw 54t so im Mittel halten? Ist ja letztendlich nur ein Verschleißteil.

Da ich auf 18t unterwegs bin ist der Aufpreis von 36t zu 54t zwar da aber nicht so unsinnig.

Ick probiere die 54t einfach mal aus
 
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