Frage ich mich im Prinzip auch immer.
Also bei Gabeln. Beim Rahmen ist es ja mehr ein Platzproblem das geforderte Mindestabstände
nicht mehr eingehalten werden können und es ggf. unter Belastung streift und die Strebe durchsägt.
Und natürlich eben die Stelle an der die Sattelbefestigung und Kraftrichtung vorgesehen ist.
Das Moment bleibt ja das gleiche, bremsen bis das Rad blockiert oder man über den Lenker geht.
Die Kraft am Sattel ist bei grösserer Scheibe zwar geringer, aber wird ggf. nicht mehr an der richtigen
Stelle eigeleitet oder statt vorher nur auf Druck dann mehr auf Biegung oder falschen Zug.
Ansonsten wohl einfach weil das Rad in ein paar Konfigurationen auf Sicherheit getestet und abgenommen
wird und man für andere Optionen keine Haftung übernehmen will und kann.
Also bei Gabeln. Beim Rahmen ist es ja mehr ein Platzproblem das geforderte Mindestabstände
nicht mehr eingehalten werden können und es ggf. unter Belastung streift und die Strebe durchsägt.
Und natürlich eben die Stelle an der die Sattelbefestigung und Kraftrichtung vorgesehen ist.
Das Moment bleibt ja das gleiche, bremsen bis das Rad blockiert oder man über den Lenker geht.
Die Kraft am Sattel ist bei grösserer Scheibe zwar geringer, aber wird ggf. nicht mehr an der richtigen
Stelle eigeleitet oder statt vorher nur auf Druck dann mehr auf Biegung oder falschen Zug.
Ansonsten wohl einfach weil das Rad in ein paar Konfigurationen auf Sicherheit getestet und abgenommen
wird und man für andere Optionen keine Haftung übernehmen will und kann.