Laufrichtung des Reifens

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Scott_Pascal

    Scott_Pascal Cuber

    Dabei seit
    04/2011
    Hallo, ich habe mir einem neuen Reifen gekauft, wobei hier zwei Laufrichtungen stehen. Einmal ein Pfeil bei "Front" und entgegengesetzter bei "Rear". Soll das heissen, dass der Reifen zwei unterschiedliche Laufrichtungen hat, je nach dem, ob man den Reifen vorne oder hinten montiert?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. NiclasBabik

    NiclasBabik

    Dabei seit
    04/2017
    Ich tipp mal drauf. Was ist denn für ein Reifen?
     
  4. Trail Surfer

    Trail Surfer Unfahrbar gut........

    Dabei seit
    03/2004
  5. Epic-Treter

    Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

    Dabei seit
    11/2004
    Wenn Du in Fahrtrichtund "Front" fährst, fährst Du vorwärts. Fährst Du in Fahrtrichtung "rear" , fährst Du rückwärts. Ansonsten ist der Mantel falsch herum montiert.:)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  6. Scott_Pascal

    Scott_Pascal Cuber

    Dabei seit
    04/2011
    Der Continental SpeedKing 2.2.
     
  7. Scott_Pascal

    Scott_Pascal Cuber

    Dabei seit
    04/2011
    Aber dann würde es ja reichen, wenn einfach die Laufrichtung angegeben ist, oder? :D Also muss ich den Mantel jetzt so montieren, dass wenn ich das Rad vorwärts drehe das Rad in die Richtung läuft, die bei "Front" angegeben ist? :D
     
  8. Scott_Pascal

    Scott_Pascal Cuber

    Dabei seit
    04/2011
  9. Trail Surfer

    Trail Surfer Unfahrbar gut........

    Dabei seit
    03/2004
    Respekt, wer's selber weiß! :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Enginejunk

    Enginejunk Sachse im Exil

    Dabei seit
    03/2010
    Wenn man mal versucht ein bisschen zu Denken bevor man nachfragt, sollte es sogar auffallen warum das so ist.
    Vorn Bremstraktion, hinten Antriebstraktion.

    Es gibts ja auch Reifen die im namen schon den Front oder Rear Einsatz zeigen. Maxxis z.b. mit dem DHF und DHR.
     
  11. Abragroll

    Abragroll Bürger zwecks Bike

    Dabei seit
    07/2011
    ...lieber einfach wandern gehen :daumen: .
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. Epic-Treter

    Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

    Dabei seit
    11/2004
    ist zu kompliziert, da mußt Du auch den linken und rechten Schuh auseinanderhalten :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  13. Scott_Pascal

    Scott_Pascal Cuber

    Dabei seit
    04/2011
    Also muss ich jetzt, wenn ich den Reifen hinten montieren möchte, die Laufrichtung für "rear" wählen?
     
  14. Epic-Treter

    Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

    Dabei seit
    11/2004
    :daumen:
     
  15. FlatterAugust

    FlatterAugust mom's first fµck

    Dabei seit
    09/2004
    Probier doch einfach beide Richtungen aus. Ist nicht verboten. Wenn du einen Unterschied feststellen kannst, teile uns das bitte in einem neuen Thread mit.
     
  16. Trail Surfer

    Trail Surfer Unfahrbar gut........

    Dabei seit
    03/2004
    Für die nächste Frage tuts das auch schon!
     
  17. Altmetal

    Altmetal

    Dabei seit
    10/2012
    Du musst nicht. Aber du kannst. Ich habe hier Vittoria (Geax), auf denen sind mit "speed" und "traction" beschriftete Pfeile angebracht.
     
  18. OldenBiker

    OldenBiker Durchgeknallter Flachlandbiker

    Dabei seit
    09/2006
    Das ist aber bei den Vittorias dann auch schwierig. Montiere ich die als Speed, hab ich dann keine Traction mehr und umgekehrt? Schwierig schwierig :D
     
  19. Leuchtentrager

    Leuchtentrager Softcore Biker

    Dabei seit
    05/2014
    Das gilt aber nur für Einsteiger. Profis machen es oft anders herum.
     
  20. Altmetal

    Altmetal

    Dabei seit
    10/2012
    Ja. Ich habe mindestens zwei Stunden gegoogelt und in Foren rumgefragt. Jetzt baue ich immer um, wenn sich die Wegebeschaffenheit ändert. :D
     
  21. zymotique

    zymotique ...bastelt mal wieder...

    Dabei seit
    03/2003
    Ich fahre immer mit Speed los, und wenn ich langsam schlapper werde, baue ich schnell auf Traction um - bloß keinen Vortrieb verschenken!
     
  22. SuperSamuel

    SuperSamuel KM-Fresser!

    Dabei seit
    09/2009
    Ganz ehrlich... Ich fahr im Jahr mehr als 10.000 km mit dem MTB. Seit einigen Jahren...
    Hab schon viel probiert, aber das mit der Laufrichtung (Front und Rear usw.) find ich echt übertrieben. Bisher konnte ich kaum bis gar keine Unterschiede feststellen.
     
  23. Demolition-Man

    Demolition-Man manchmal auch Cornholio!

    Dabei seit
    08/2004
    Ich hab Zwangsneurosen: Wenn mir der Pfeil auf dem Reifen, die Laufrichtung <- befiehlt, kann ich den nicht so herum montieren ->.
    :hüpf:
     
  24. Altmetal

    Altmetal

    Dabei seit
    10/2012
    Dann kann man dich mit Doppelpfeil-markierten Reifen (z.B. Vittoria oder Tioga Psycho) in den Wahnsinn treiben :mad:
     
  25. Demolition-Man

    Demolition-Man manchmal auch Cornholio!

    Dabei seit
    08/2004
    Der Witz ist nur: Es gibt teilweise Laufrichtungsangaben auf Reifen die vollkommen symmetrisch sind.
    Bestimmt voll der Unterschied spürbar! ;)
     
  26. bastea82

    bastea82

    Dabei seit
    07/2010
    Profis knipsen auch das Profil ab :D