Lebensdauer zuende - sqlap 611 active

murmel04

gibt die Hoffnung nicht auf
Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
367
Hallo zusammen,

Habe seit 2011 Sqlap 611 active Sättel im Einsatz.

Der eine ist seit 2013 an meinem Trailfox montiert und macht soweit keine Probleme.

Nun habe ich seit 4 Wochen ein Fatbike und wollte dort den 2. Sattel der bis dahin auf meinem Ghost (seit 2011) montiert war montieren.
Nun ist es so das sich der Sattel auf dem Fatbike ganz komisch anfühlt.
Richtiger sitzt Fehlanzeige.

Nun stell ich mir die Frage ist der Sattel einfach durch, kurz er hat seine Schuldigkeit getan (zumal das Bike auf dem er montiert war für längere Zeit auf den Kopf/Sattel gestanden hat) oder er passt einfach nicht zum Bike und ich muss mir einen anderen Sattel suchen - was doof wäre.

Vielleicht hat jemand ne Idee bzw kann mir sagen ob ein Sattel auch ohne äußere Beschädigung irgendwann durch ist.

Danke schon mal .:anbet:
 
Heyho ^^
falls es dich noch interessiert. Hatte ein ähnliches problem, musste mit viel Feingefühl den Sattel in Höhe und Versatz (vorn hinten) wieder einstellen. Sowohl nach Bike wie auch Kurbelwechsel :)
 
Morgen,
Rahmen sind in der Geometrie meist unterschiedlich. Daher ist es wichtig wie 100mmfederweg gesagt hat, den Sattel wieder neu einzustellen.
Kleiner Tipp, stell ihn erst mal maximal nach vorne (Rails ganz hinten) und arbeite dich langsam nach hinten. Dauert ein bisschen, aber so kannst du dich an die richtige Position rantasten.
Achte auf die korrekte Ausrichtung der Sattelnase. Immer parallel zum Boden.
Wenn das alles nichts hilft, dann den neuen 610 Ergolux oder 611 Ergowave ;)
Normalerweise halten die SQ Lab Sättel eine lange Zeit.

sportlichen Gruß

Basti
 
Zurück
Oben Unten