LED Scheinwerfer am Seitenläufer-Dynamo (Tekkingrad von Hercules)

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Sacht mal Leute, gibt es kein Beleuchtungs-Zubehör mehr, was ausdrücklich noch für Räder mit Seitenläufer-Dynamo passt? Bei meinem Hercules-Trekkingrad, jetzt etwa 15-20 Jahre alt, ist der Frontscheinwerfer kaputt gegangen, Plastik spröde geworden. (Und das bei einem Qualitäts-Produkt von Hella...)

Jetzt habe ich mir erstmal einen von Busch-Müller geholt, mit LED und Standlicht. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich was von Nabendynamo drin, und dass man ihn richtigrum gepolt anschließen muss. Steht natürlich nicht außen auf der Verpackung, sondern nur in der kleingedruckten Montageanleitung. Und, nein, ich will das Rad nicht auf Nabendynamo umbauen.

Ich habe die Lampe jetzt erstmal dran gemacht, optisch bin ich nicht ganz glücklich, denn auf dem Rad war eigentlich ein Scheinwerfer (wie geschrieben von Hella), der vorne auf dem Schutzblech montiert wurde. Sowas habe ich garnicht gefunden, sondern halt nur welche, die wie heute üblich an der Schraube mit befestigt werden, wo auch das Schutzblech an der Gabel aufgehängt ist. Wär mir eigentich lieber, aber habe keins gefunden.

Jedenfalls, ein Seitendynamo erzeugt ja 5-6 V Wechselspannung, die modernen Nabendynamos scheinen alle Gleichspannung rauszuhauen, verstehe ich das richtig? Leuchten tut die Lampe, man muss aber erstma eine Weile treten, bis was kommt. Aber das steht auch so in der Betriebsanleitung, erst soll sich das Standlicht (vermutlich ein Super-Elko) aufladen, erst dann geht das Licht an. Was atürlich blöd ist, wenn man erstmal Funktion testen will.

Es leuchtet dann nach einer Weile. Aber, da der Seitendynamo aber Wechselspannung liefert, und an der Lampe ausdrücklich auf die richtige Poling (+/-) geachtet werden soll, stelle ich mir die Frage, ob das so beiben wird.
 

Anzeige

Re: LED Scheinwerfer am Seitenläufer-Dynamo (Tekkingrad von Hercules)
1. LED am Seitenläufer ist überhaupt kein Problem.
2. Auch Nabendynamos liefern Wechselspannung.
3. Gute Lampen (merke: nicht teure) haben einen Überspannungsschutz integriert und überleben auch 35+ km/h am Seitenläufer.
4. LED-Scheinwerfer mit Klassiker-Optik gibt es noch: https://www.fahrrad-design-berlin.d...-scheinwerfer-klassik-40-lux-nabendynamo.html . Haben aber nur ein billiges Plastikgehäuse. Qualität ist trotzdem gut, Meine mussten bisher nach ca. 5-6 Jahren gewartet werden (Verbindungen lose + Kondensator war abgefallen bei 2 Exemplaren).
5. Du kannst mit alten Lampen auch Retrofitting betreiben: https://www.amazon.de/2835-7SMD-600...ds=e10+led+6v&qid=1561124736&s=gateway&sr=8-1
 
Solche Retrofitting-LEDs habe ich mir mal besorgt, mehrere Bauformen, passten nicht in die Lampen die ich ausprobiert hatte. Die Leuchtkörper waren entweder zu lang oder zu dick.
Die Hella-Lampe war keineswegs Retro-Optik im Stile der 1950-60er, sondern schon was markantes modernes, aber eher kompakt, und wie schon geschriben, auf dem Schutzblech montiert. Als Besonderheit war, dass selbst die Stromversorgung über zwei Kupferschienen im Schutzblech erfolgte, also quasi drahtlos, das war aber leicht umbaubar.
 
...
Jedenfalls, ein Seitendynamo erzeugt ja 5-6 V Wechselspannung, die modernen Nabendynamos scheinen alle Gleichspannung rauszuhauen, verstehe ich das richtig? Leuchten tut die Lampe, man muss aber erstma eine Weile treten, bis was kommt. Aber das steht auch so in der Betriebsanleitung, erst soll sich das Standlicht (vermutlich ein Super-Elko) aufladen, erst dann geht das Licht an. ....
Wie schon erwähnt, sowohl ND als auch Seitenläufer liefern beide Wechselspannung/strom.
Beinm ND ist die Frequenz bedeutend niedriger, dafür liefet der aber schon beim Schieben hohe Spannungsspitzen. Sind nicht wirklich nutzber, ist aber so. Am (geschobenen) Fahrrad erkennt man den ND am flackern der Lampe. Ab so etwa 8-10 km/h nimmt das menschliche Auge dies, auf Grund der dann höheren Frequenz, nicht mehr als flackern war. Es flackert aber bis in alle Geschwindigkeitsunendlichkeiten ...
Seitenläufer hingegen geben beim Schieben schon eine bedeutend höhere Frequenz ab. Dafür aber sind die Spannungsspitzen weitaus niedriger. Auch da flackern die LED-Lampen. Aber weitaus unaufälliger als bei ND.

Nur mal so am Rande.
Thema Kennzeichnung:
Ist heute bzgl. + & - ziemlich egal was da dran steht. Auch ist es egal mit + und dem Erdungszeichen gekennzeichnet sind. Die sind heute in aller Regel potentialfrei. So wie z.B. auch SON seine ND poentialfrei ausliefert.
Trotzdem gilt das nicht unbedingt für alle Produkte. Man muß also u.U, mal mit dem Durchgansprüfer testen.

Dann, Thema durchkontaktierte Schutzbleche:
Sind heute übrigens bei Neufahrrädern gar nicht mehr zulässig wegen der extremen Störanfälligkeit.
Also besser Kabel 2-adrig verlegen. Ohne jedwede vermeidbare und sinnlose Übergänge.


Thema Spannungsschutz.
Für Neuware gilt:
Seitenläufer -> im Dynamo (bidirektinale Z-Diode)
ND -> in der Lampe
Folglich wäre es theoretisch möglich mit einem ND die Diode in einer Lampe für Seitenläufer zu grillen.
Andererseits hast bei einem neueren Seitenläufer mit einer Lampe für ND quasi den "Sicherungsoverkill". Bei der Hausinstallation würden dem Elektriker dabei die Haare zu berge stehen. Bei einer Fahrradbeleuchtung alles halb so wild.
Andererseits, bei einem älteren Seitenläufer, Du hast doch hoffentlich noch Originalen, ist also die Lampe für ND grundsätzlich nicht verkehrt ...

Pro-Tipp:
(ältere) Seitenläufer mit zusätzlicher Dynamokappe versprechen mit LED-Lampen ein nicht erwartet gutes, und vor allem relativ betriebssicheres, licht
 
Ich bin von meiner ursprünglichen Beruffsausbildung Elektroniker, und wenn da eine Klemme mit + und eine andere mit - beschriftet ist, weiß ich dass da Gleichspannung anliegen soll. Richtig beschriftet wäre zwei Mal "~" wenn auch aus Nabendynamos Wechselspannung raus kommt.

Die Spannungsversorgung der Lampen über die Leiter in den Schutzblechen funktionierte bei dem Rad bisher zuverlässig. Wir haben damals zeitgleich zwei Hercules Trekkingräder gekauft, eins für mich (Ventana mit kompletter Deore XT Ausstattung) und eins für meine Frau (Hercules Bionic mit nicht ganz so guter Ausstattuzng, dafür Hinterradfederung (also ein "Fully") was den Preis fast wieder wett gemacht hat, das wollte sie so...), und bei ihrem Rad habe ich die konventionelle Kabellage schon rausgerissen und erneuert, weil das Kabel irgendwo unterbrochen war, ohne dass man was sehen konnte. Bei beiden Rädern erfolgt übrigens die Masserückführung nicht über den Rahmen, wie das früher üblich war, sondern über die zweite Ader.

Der Dynamo am Ventana (und am Bionic) ist noch original. Ich glaube, ich muss nachher mal nach 10:00 ne Nachttour machen, um den neuen Scheinwerfer zu testen. 25 lx soll der können, mal sehen, ob das ne Funzel ist, oder was gescheites. (Nicht zu vergleichen mit dem Chinaböller den ich gelegentlich am MTB anklemme... boah, das'n Lichtschwert)

Das Schutzblech hat jetzt vorne so blöde Löcher, wo vorher die Hella-Lampe befestigt war....

876298


schutzbleche.jpg

Könnte das ein neuer Trend werden??? Wie wärs am MTB? (Das erste was bei einem Sturz abbricht, und ein paar Gramm wiegts auch noch...) Im zweiten Bild vorne, das ist ein echter Adler (eine Dame von 1940), dahinter die Replika am Trekkingrad, dahinter ein Stricker-Gaul (1951) und eine Torpedo-Figur (1949 - keine Ahnung was das darstellen soll).... Die Adler-Replika brauche ich aber noch für was anderes, das ist jetzt erstmal ein Provisorium, mal sehen ob ich in der Bucht für kleines Geld eine Hercules-Figur bekomme...
 
Ich bin von meiner ursprünglichen Beruffsausbildung Elektroniker, und wenn da eine Klemme mit + und eine andere mit - beschriftet ist, weiß ich dass da Gleichspannung anliegen soll. Richtig beschriftet wäre zwei Mal "~" wenn auch aus Nabendynamos Wechselspannung raus kommt.
...
Das ändert aber nichts daran daß es so ist wie es ist ...
 
Ich bin von meiner ursprünglichen Beruffsausbildung Elektroniker, und wenn da eine Klemme mit + und eine andere mit - beschriftet ist, weiß ich dass da Gleichspannung anliegen soll. Richtig beschriftet wäre zwei Mal "~" wenn auch aus Nabendynamos Wechselspannung raus kommt.
Tja, so ists aber. Das - soll den Pol markieren der mit dem Gehäuse verbunden ist. Es gibt mittlerweile einige Rücklichter die nur für Gleichspannung vorgesehen sind, die werden dann an der Frontleuchte angeschlossen.
 
Ich bin von meiner ursprünglichen Beruffsausbildung Elektroniker, und wenn da eine Klemme mit + und eine andere mit - beschriftet ist, weiß ich dass da Gleichspannung anliegen soll. Richtig beschriftet wäre zwei Mal "~" wenn auch aus Nabendynamos Wechselspannung raus kommt. (...)
Bei den Shimano Nabendynamos ist derjenige Pol, der auf Masse und damit am Rahmen anliegt, mit einem Erdungssymbol gekennzeichnet.
https://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/montage-shimano-nabendynamo/a1486.html
Im Bild bei '7.' sieht man es wunderbar.

Ansonsten gibts ja diese Spannungsbegrenzerboxen. Ist bei jedem Nabendynamo eine dabei. Kann ich gerne welche abgeben :D
 
.... Es gibt mittlerweile einige Rücklichter die nur für Gleichspannung vorgesehen sind, die werden dann an der Frontleuchte angeschlossen.
Die da wären?

Nur weil die Anschlüsse eines Rücklichts mit +&- gekennzeichnet sind heißt allerdings noch lange nicht da die nur mit Gleichstrom, "korrrrekt gepooolt" funktionieren.
Lichttechnik fürs Fahrrad wird idiotensicher produziert. Leider werden dabei Kennzeichnungen verwendet die Fachleute auf dem Gebiet verwirren können. Wenn dieser Fachmann darauf besteht daß nur das was er seinerzeit gelehrt bekommen hat richtig ist.
Das sind letzlich nur willkürliche Festlegungen.
Aber allemal besser so als, zum hiunkenden Vergleich, daß sich wahre Idioten an Hausinstallation (was ja leider in zeiten der alles ermöglichenden Baumärkte die regel ist) vergreifen.

Beispiel:

DSCN1550.JPG


Oben Contec TL-126 STEADY, baugleich mit Büchel Champs Elysee (oder wie das gleich heißt), unten Axa +schießmichtot*!

Welches wird wohl mit welcher Stromart funktionieren?
Bin auf die Antworten gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Bejak nimm irgend ein Rücklicht das Dir zusagt.
Bei Rücklichtern wird i.d.R nicht (wie bei den Lampen) unterschieden für ND oder Seitenläufer.
Polung ist bei neueren Produkten aber sowas von scheizzegal. Hauptsache kontaktsicher versorgt.

Es ist kein Hexenwerk.
 
"für Nabendynamo" heißt doch vor allem: hat einen Schalter. Weil der Nabendynamo permanent Sttom liefert. Der Seitenläufer wird mechanisch abgeschaltet ...
 
"für Nabendynamo" heißt doch vor allem: hat einen Schalter. Weil der Nabendynamo permanent Sttom liefert. Der Seitenläufer wird mechanisch abgeschaltet ...
Jaha, und weißt Du auch was man mit dem Schalter tun kann wenn man den einen ND-Lampe an einen Seitenläufer anschließt?
Gut, könnte jetzt im Straßenverkehr als nicht regelkomform geahndet werden, aber man kann diesen Schalter auf "ein" stellen und anschließend vergessen. Oder mit etwas heißkleber zusätzlich so fixieren.
Wäre ein Lösungsweg wenn man z.B. trotz Seitenläufers eine Lampe mit Standlichtfunktion nutzen möchte. Standlicht wird bei Lampen für Seitenläufer eher nicht als Option angeboten. Bei Lampen für ND hingegen sehr oft.

Bei vielen Lampen für ND kann man aber auch, manch einer mag es auch sicher nicht glauben will, "von hinten" einspeisen. Richtig den RL-Ausgang einfach am Seitenläufer anschließen. Da kann es aber passieren daß obige Standlichtfunktion dann eben nicht fungsionierd.

Hätte,
wenn
und aber ...

Hätte der Hund nicht geschißßen, hätte er den Hasen gekriegt ....
 
Man kann sogar so weit gehen und die Dynamolampen mit Batterien betreiben. Da ist es dann aber nicht egal, wie rum gepolt man anschließt. Deshalb steht es wohl drauf. Mittlerweile muss man aber keine Dynamolampe mehr auf Batterie umrüsten. Das gibt es jetzt fertig zu kaufen und ist für meinen Geschmack die beste Lösung, wenn man nicht jeden Tag eine halbe Stunde durch die Nacht fährt. Hat nämlich noch weniger Widerstand als ein ND.
Und wenn man die original Lampe dran lassen will, kann man die auch mit etwas Bastelei auf LED und Akku umrüsten. An meinem alten Motobecane habe sogar eine Solarzelle aus einer kleinen Taschenlampe auf die Lampe geklebt und lade mir damit den Akku auf. Mit der Konstruktion muss ich im Winter genau einmal den Akku extern nachladen. Und auch das nur, damit die XM-L der Frontlampe heller ist, als vorher das Birnchen im Dynamobetrieb.
 
Man kann sogar so weit gehen und die Dynamolampen mit Batterien betreiben. Da ist es dann aber nicht egal, wie rum gepolt man anschließt.
...
Halbwissen!
Es mag womöglich Lampen geben wo das richtig ist.
Bei der überwiegenden Mehrzahl ist diese Aussage sinnlos. Aber sowas von sinnlos ...
Wenn eine Lampe für Weechselspannung vorgesehen ist, was ist wohl die einfachste Lösung dann eine LED zu versorgen?

Aber, es gibt tatsächlich auch Lampen die nur mit wechselstrom fungsionieren.
Als seinerzeit die Bums IQ-X auf den Markt kam, die konnte man garnicht mit Gleichspannung zum leuchten bringen-
Mittlerweile gibt es eine Version für Elektromopedpedalfahrräder, die kann damit ...
 
Halbwissen!
Es mag womöglich Lampen geben wo das richtig ist.
Bei der überwiegenden Mehrzahl ist diese Aussage sinnlos. Aber sowas von sinnlos ...
Wenn eine Lampe für Weechselspannung vorgesehen ist, was ist wohl die einfachste Lösung dann eine LED zu versorgen?

Aber, es gibt tatsächlich auch Lampen die nur mit wechselstrom fungsionieren.
Als seinerzeit die Bums IQ-X auf den Markt kam, die konnte man garnicht mit Gleichspannung zum leuchten bringen-
Mittlerweile gibt es eine Version für Elektromopedpedalfahrräder, die kann damit ...
So gesehen ist das nicht mal Halbwissen. Dazu hätte ich mir ja die Hälfte aller am Markt verfügbaren Lampen kaufen müssen und das habe ich natürlich nicht. Ich habe das nur an der einen billigen Union Lampe ausprobiert.
Aber zum Glück gibt es Leute wie Dich, die sich alle Lampen gekauft haben, um so eine Aussage treffen zu können.
Jetzt sag aber nicht, dass Du auch nicht alle hast und unter den paar zufällig eine war, die nicht mit Gleichstrom funktioniert. ;) Dann wäre Dein Wissen kaum besser als meins.

Außerdem ging es oben darum, weshalb an so vielen Lampen neuerdings die Anschlüsse mit + und - beschriftet sind und nicht darum, ob man sie nur mit Wechselspannung betreiben kann oder auch mit Gleichspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal den alten Thread wieder reaktivieren.

Bei der 30 Jahre alten Gazelle meiner Frau kommt so gut wie kein Licht mehr aus dem Frontscheinwerfer, dafür äußerst warmweiß :D

Der Strom kommt über den genau so alten AXA Seitenläufer Dynamo.

Kann man da vielleicht eine Retrofit LED verbauen in der Hoffnung, dass es wieder richtig hell wird oder würdet ihr eher zu einer Retrolampe mit einer LED raten.

Oder ist gar der Dynamo kaputt, da das Frontlicht etwas mehr als glimmt.

Danke schon mal für eure Tipps
 
Es ist hier alles schon gesagt.
Es spielt am Seitenläufer i.d.R. keine Rolle was Du als Lampe anbaust.

"Einfache" Seitenläufer (will damit sagen die mit kleinem Mitnehmer) mit einer Dynamokappe (Pfennigkram) "aufrüsten" und Zweiadrig verkabeln. Neuere Lampen und Rücklichter sind potentialfrei gebaut.
Man müßte also ordentlich pfuschen um zu verhindern daß die Teile sauber die Arbeit verrichten für die sie herstellerseitig konstruiert wurden.

Wenn die Lampe nur glimmt ist das oft durch einen Kurzschluß bedingt oder sinnlos hohe Übergangswiderstände (z.B. am Steuerlager).
Die Lampe aber bloß nicht "aufzurüsten" versuchen. Das wäre duhm.
Besser eine neue in Retrolook.
Und wie oben gesagt: Unbedingt 2-adrig verkabeln.

Seitenläufer haben übrigens den Vorteil beim Schieben schon eine bedeutend höhere Frequenz als ein ND abzugeben.
Dafür ist dann natürlich die Spannung sehr niedrig aber blitzt dann nicht wie beim ND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten