Lefty Dimensionen der Nabe und der Bremsaufnahme

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.097
Hi Leute
Ich bin leider nicht fündig geworden, daher hoffe ich hier geholfen zu werden.
Und zwar suche ich die Dimensionen der Leftynaben, also der Aufnahmekörper der eigentlich die Nabe aufnimmt. Dann suchte ich auch noch die Dimensionen / Positionen der Bremsbefestigungspunkte, IS2000 oder Postmount.
Weiss da jemand Bescheid?
 
Die Achse könnte ich dir heute Abend vermessen... hier schon mal die Bremsgeschichte IS2000 Fork

 
Lass gut sein Andi, ich hab schon einige von den Achsen gedreht für C´s Radln ;)
upload_2017-1-26_17-48-37.jpeg

upload_2017-1-26_17-48-50.jpeg

Bitteschön!
 

Anhänge

  • upload_2017-1-26_17-48-37.jpeg
    upload_2017-1-26_17-48-37.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 496
  • upload_2017-1-26_17-48-50.jpeg
    upload_2017-1-26_17-48-50.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 726
Ich habe noch eine Frage, das geht nicht aus den Zeichnungen hervor (oder ich sehe es einfach nicht).
Wo ist den auf axialer Richtung die IS2000 oder PM Befestigung vorzusehen? Was ist die Referenz? Bei den "normalen" Gabeln ist das ja der Auflagepunkt der Nabe an der Gabel. Aber wo ist das bei der Lefty? Sind das die 25.6mm? Das führt sogleich zur nächsten Frage: Wo ist die Mitte des Nabenkörpers, wo genau ist die Mitte des Steuerrohres?
Hoffe ihr habt Verständnis für mich, aber ich bin da echt nicht sicher :ka:
 
Sorry, kann man wirklich nicht ersehen.
Das Thema hatte ich auch, aber schon vor so langer Zeit, daß ich es nicht mehr am Schirm hatte.
Hab dir eine Skizze gemacht die deine Fragen beantworten sollte.
Musst du halt umdrehen, die Skizze ist quasi ´ne Righty ;)
upload_2017-1-27_18-58-39.jpeg

Gruß, Thom.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-27_18-58-39.jpeg
    upload_2017-1-27_18-58-39.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 191
Sind eigentlich die Achsen von der "normalen" Lefty anders als die von der 2.0 Supermax? Und die Olaf, auch nochmal anders?
 
Hallo Dr.Hossa
Möchte jetzt auch bald ein Lefty Projekt starten und hätte noch gerne was gewusst.
Auf den zwei Zeichnungen ist leider nicht zu sehen mit welchem Durchmesser die Achse hohl gebohrt ist und welche größe das Innengewinde hat.
Welches Alu hast du für die Achsen verwendet?
Ich hatte an 7075 gedacht, habe aber bedenken das es zu spröde ist.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten