Lefty in einen anderen Rahmen bauen

hi,
ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal;-)
also ich hab mir jetzt eine lefty erstanden und diese soll in ein Nicolai Argon CC.
Da ich den Rahmen gerne pulvern lassen will, hab ich mir überlegt ob ich die Lefty nicht auch gleich noch in der gleichen Farbe machen lassen soll.
Ist es den schwer bzw braucht man viel spezial Werkzeug um eine Lefty auseinander zu bauen.
Danke schon mal
 
Ich wuerde es net machen. Wenn du es machst: achte auf die luftloecher unter dem luftfilter (der poppel ueber dem faltenbalg)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.
 
mit einem ritchey 10d flat kann man wahrscheinlich genügend platz gewinnen, evtl. den vorbau sogar eine stufe kürzer wählen. leider gibt es den superlogic mit 130g nur in 620mm breite, wer es breiter will muss den wcs carbon (660mm/180g) oder wcs alu (700mm/235g) nehmen.
 
Hallo Lefty Fahrer,
mein Lenker muss tiefer. Ein neuer Vorbau muss her. Was fahrt Ihr für Vorbauten und in welcher Höhe von der oberen Gabelbrücke? Vielleicht lässt sich ja ne kleine Übersicht zusammenstellen was machbar ist...

Meine Kombi:

Vorbaulänge: 100mm
Neigung: -5°
Abstand zur oberen Gabelbrücke am Schaft: 2mm
Abtsand zur oberen Gabelbrücke ca. 3mm

Wie man sieht, ist da nicht mehr viel Platz nach unten für einen tieferen Lenker, es sei denn, ich rücke mit dem Vorbau nach oben, um dann steiler nach unten zu "stechen". Was habt ihr so?

Grüße
 
Also ich fahre einen 75mm langen F149 an meiner Lefty mit positivem Winkel und einem Vector Carbon Lenker, welcher sich ja nicht zentrisch zur Lenkerachse verjüngt sondern nach vorne weg.

Es gibt ja von Syntace den Flatforce Vorbau mit 77mm. Wenn du den nimmst mit einem passenden Lenker könntest du eine ganze Ecke tiefer kommen!

Kannst ihn ja bestellen und bei nicht passen allemal zurückgeben.
 
Also ich fahre einen 75mm langen F149 an meiner Lefty mit positivem Winkel und einem Vector Carbon Lenker, welcher sich ja nicht zentrisch zur Lenkerachse verjüngt sondern nach vorne weg.

Es gibt ja von Syntace den Flatforce Vorbau mit 77mm. Wenn du den nimmst mit einem passenden Lenker könntest du eine ganze Ecke tiefer kommen!

Kannst ihn ja bestellen und bei nicht passen allemal zurückgeben.

Danke für die Empfehlung, aber ich hatte gehofft erprobte Kombinationen mitgeteilt zu bekommen. Der Flatforce passt z.B. nicht, da der Lenker dann am Standrohr anstößt. Die maximale Negativneigung von euch würde mich interessieren, mit der damit verbundenen Klemmhöhe des Vorbau´s über der Gabelbrücke..-

Grüße
 
epic comp carbon + 10cm 29er xloc carbon lefty + FSA OS 115 Vorbau 31,8/110mm -17°
DSC_0398.jpg

DSC_0385.jpg
 
was kostet es eine 26er auf 29" umzubauen? und soll man es bei 88 machen lassen?

80 Euro?

Im Endeffekt ist das super easy.. man braucht halt nur das Werkzeug und das umbaukit

und dann muss man wissen ob es ein reiner federwegsanschlag oder eine tatsächliche federwegsreduzierung sein soll. Letztere ist teurer.

sorry hab eben erst gesehen dass es schon länger her ist ^^
 
Der Flatforce passt z.B. nicht, da der Lenker dann am Standrohr anstößt.
Bist du dir sicher ? Ich hab bisher vom Hersteller, wie auch von einigen Onlineversandhändlern keine aufschlussreiche Antwort darauf bekommen. Hier wirds doch sicherlich ein paar Leute geben, die den Flatforce schon probegefahren haben. Hosen runter Jungs ! Lasst uns wissen ob der Lenker damit an der Lefty vorbeikommt !

...und sagt mir nicht dass das Lenkerabhängig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher ? Ich hab bisher vom Hersteller, wie auch von einigen Onlineversandhändlern keine aufschlussreiche Antwort darauf bekommen. Hier wirds doch sicherlich ein paar Leute geben, die den Flatforce schon probegefahren haben. Hosen runter Jungs ! Lasst uns wissen ob der Lenker damit an der Lefty vorbeikommt !

Also zur Zeit habe ca. 15mm Platz, bei 100mm und -5°.
Rechnerisch kann ein 23mm kürzerer Vorbau meiner Meinung nach nicht passen. Es kommt natürlich auch auf den verwendeten Lenker an.
 
Hallo zusammen, überlege aktuell meine Sid durch eine Lefty zu ersetzen. Hätte eine Frage: Welche Steuerrohrhöhe wäre optimal? Habe einige Bilder gesehen, wo jede Menge Spacer zwischen Steuerrohr und oberer Brücke waren, das möchte ich bei mir nicht haben. Danke vorab :)
 
Das beste wären 130mm + Steuersatz.

Ich habe z.B. ein 120mm Steuerrohr, dazu eine obere Lagerschale mit 3.5mm Bauhöhe von Reset Racing (Flatstack A) und untere Lagerschale mit 13.5mm von Reset Racing (Konan 4). Damit komme ich auf genau 137mm und die Lefty passt PERFEKT.

Der Nopain hat ja am Epic 125mm und selbst da hat man ja noch ein Türmchen. Also 130mm sind optimal.

Sieht halt mal ganz anders aus. Natürlich hat man unten etwa 10mm mehr, was wohl den Lenkwinkel verflachen würde. Ich merk nix davon. Sieht auf jeden Fall besser aus, als ein Spacerturm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wären 130mm + Steuersatz.

Ich habe z.B. ein 120mm Steuerrohr, dazu eine obere Lagerschale mit 3.5mm Bauhöhe von Reset Racing (Flatstack A) und untere Lagerschale mit 13.5mm von Reset Racing (Konan 4). Damit komme ich auf genau 137mm und die Lefty passt PERFEKT.

Der Nopain hat ja am Epic 125mm und selbst da hat man ja noch ein Türmchen. Also 130mm sind optimal.

Sieht halt mal ganz anders aus. Natürlich hat man unten etwa 10mm mehr, was wohl den Lenkwinkel verflachen würde. Ich merk nix davon. Sieht auf jeden Fall besser aus, als ein Spacerturm.

Genau. 130mm halte auch ich für optimal. Die Lefty sah bei mir im Voitl Rahmen besser aus als jetzt im Cube. Der 30mm Spacer ist im Elite der einzige Nachteil. Aber wie schon im BOW #14 Thread gesagt, stört er mich nur im Stand, wärend der Fahrt konzentriere ich mich auf etwas anderes. ;)
 
Ideal war es in meinem kleinen cube. Im zaboo war es "schlimm" im epic ist es wieder gut...
Fahr technisch ist es nun im epic der absolute ober Hammer!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
schöne räder hier - mit schönen gabeln
da will ich mitspielen

medium_Foto0031_001.jpg


stütze inzwischen KS; spacerturm nicht mehr ganz so hoch, aber angenehm :))))
 
Zurück
Oben Unten