Lefty/ Nabe Spiel!!

@matt
mit shims kannst du da nix ändern. problem ist ja in dem fall, dass der dorn quasi zu dick ist.

Neh, die Frage bezog sich auf das Problem mit den verspannten Lagern.
Mein VR rutscht relativ leicht auf die Achse und verspannt sich schon mit geringem Anzugsmoment.
Aber ich will jetzt keine Verwirrung stiften, weil das bestimmt ein anderes Problem ist als das hier besprochene.
 
wenn es leicht drauf rutscht und verspannt dann müsste man sie von innen shimmen. denn dann wird ja der innenring nach innen gedrückt durch die anpresskraft. wenn das bei ner schwergängigen passung der fall wäre, würde ich das noch einsehen dass es passiert. aber wenn es eh leichtgängig ist?
 
@sharky: Wenn der Dorn zu dick ist, dann ist dessen Passung hin und das ab Werk (in der Annahme, dass ein typisches Rillenkugellager rein statistisch deutlich häufiger maßhaltiger ist als so ein Lefty Dorn)
 
Naja mir sind Lefty Dorne die mal etwas aus der Toleranz fallen nix Neues, bei Rillenkugellagern aber schon (oder aber richtig, richtig, richtig billige Teile)
 
Hi Leute,

Hat jemand von euch nen Abzieher für die Lefty-Nabe übrig ???

thumb_LeftyAbzieher.jpg


Wenn ja PM mit Preisvorstellung an mich !

Grüße Klaus
 
Muss die Diskussion noch einmal hochholen da ich das gleiche Problem wie Flo7 habe. Meine Leftynabe hat seitliches Spiel. Man merkt es wenn man mit einer Hand die Gabel festhält und mit der anderen den Reifen in Richtung Gabel hin und her bewegt. Es handelt sich um die original Cannondale SI Nabe mit der 100mm Lefty aus 2013.
Gestern habe ich das große Lager getauscht welches noch in Ordnung schien, aber ohne Erfolg. Nach bisschen fahren schon wieder Spiel. Bevor ich jetzt auf meiner Gabel herumkörne, gibt es noch weitere Ideen. Wie funktioniert das mit den Unterlegscheiben?
 
Guten Morgen . Ich glaube nicht, dass das Lager das Problem ist. Hier hat die Nabe auf der Achse Spiel, zumindest neu mir. Ich habe dort wo das große Lager auf der Achse sitzt eine Tour Isoband um die Achse gewickelt. Das Lager sitzt dann etwas straffer auf der Achse und die Wackelei ist komplett weg. Grüße
 
Bei den Leftynaben sollte das kleine Lager die axiale SIcherung erledigen, jede Maßnahme die beim großem Lager angreift ist damit Pfusch.

Es helfen U-Scheiben am kleinen Lager, wobei sowas eigentlich nicht vorkommen dürfte.
 
Solang die Komponenten halbwegs neu genug sind um sie reklamieren zu können würde ich damit anfangen. Denn wenn bei korrekter Montage des Laufrades trotzdem axiales Spiel vorhanden ist, ist entweder der Dorn und/oder die Nabe nicht maßhaltig -> Gewährleistung greift.


Ansonsten wenn es mit Passcheiben gemacht werden soll, dann helfen Baumärkte, Eisenwarenhandel oder per Google gefundene Onlineshops (man suche "Passscheibe 15mm")
 
15mm Passcheiben bringen nichts, da wird das Spiel ja noch größer.

Ich hab ein 0,2mm Draht genommen und zwischen 25mm Anschlag-Lagersitz (Achse) und Rundung am Lagerinnenring gelegt.
(Innenlitze eines Schaltzuges und Ringförmig gebogen.)



Die 'profi' Variante wäre eine Passscheibe mit 37mm Aussendurchmesser und diese Zwischen Nabe und Lager zu packen.

:winken: Kuka
 
Bei einer Lefty wird der Innenring des kleinen Lagers zwischen Schraube und kleinem Achsanschlag geklemmt. Das kleine Lager übernimmt damit die axiale Fixierung. Das große Lager sollte in keinem Fall gegen den Anschlag drücken, das verspannt nur die Lager und erhöht den Verschleiß der Lager (enorm).
Also nochmal, ALLE Maßnahmen, die am großen Lager ansetzen sind Pfusch!

15mm Passscheiben gehören entsprechend zwischen Lager und Anschlag und/oder Schraube und kleinem Lager. Wobei bei einem solchen Konstrukt keinerlei Passscheiben nötig sein dürften.
 
15mm Passscheiben gehören entsprechend zwischen Lager und Anschlag und/oder Schraube und kleinem Lager. Wobei bei einem solchen Konstrukt keinerlei Passscheiben nötig sein dürften.

Das sehe ich auch so, am kleinen Lager brings es nichts irgendwo etwas unter zu legen.

Ich spanne die Lager bei mir auch nicht vor, sondern verringere nur das axiale Spiel.
Der 0,2mm Draht erreicht durch die Lage am abgerundeten Lagerring einen 'Versatz' von effektiv 0,05-0,1mm.

:winken: Kuka
 
ok, ich sehe es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Thema. Ich bin auch der Meinung dass da kein Spiel auftreten sollte, allerdings ist das spürbar der Fall bei mir. Leider habe ich das Rad gebraucht gekauft und keine Garantie mehr.
Das Problem mit den Passscheiben zwischen Nabenanschlag und Lager ist ja dass man jedes mal das Lager tauschen kann um eine Passscheibe zu testen. Vielleicht sollte man diese zum testen auf der Schraubenseite befestigen.
 
Das sehe ich auch so, am kleinen Lager brings es nichts irgendwo etwas unter zu legen.

Du bestätigst meine Aussage und widersprichst ihr anschließend komplett. Bist du Politiker?

Ich spanne die Lager bei mir auch nicht vor, sondern verringere nur das axiale Spiel.
Der 0,2mm Draht erreicht durch die Lage am abgerundeten Lagerring einen 'Versatz' von effektiv 0,05-0,1mm.

Dein Konstrukt mag funktionieren, ist aus technischer Sicht trotzdem Pfusch. Die Lefty + Nabe ist als sogenannte Fest-Loslagerung (Link zu Wikipedia) ausgeführt. Wobei das kleine Lager fest und das große Lager lose sein sollte. Durch deine Lösung ist dieses sinnvolle Konstruktionsprinzip jedoch nicht gegeben.
Bei der schraubst du die Schraube fest, diese drückt auf den kleinen Lagerring, die Kraft wird auf den Nabenkörper übertragen und stützt sich letztendlich über den inneren Ring des großen Lagerrings auf dem Draht ab. -> Die Lager werden verspannt. Mit viel Glück hast du vielleicht eine Lösung bei der die Maße derart gut passen, dass die an den Lagern wirkende Kräfte gering sind, schön ist aber anders.
Vor allem bei ner Gabel um 1000€ und einem Vorderrad für meist +300€ bei der das Problem schlicht auftritt weil es in der Fertigung anscheinend nicht geschafft wird Toleranzen einzuhalten (am kritischem Punkt, der Länge der Auflagefläche des kleinen Lagers am Dorn hat man fast 0,5mm bis 1 mm die man (in der richtigen Richtung versteht sich) als Toleranz vorsehen könnte... das da dann doch noch Spiel vorkommen kann ist ein Armutszeugnis)


@32hebauf

Lies dir unbedingt die Garantiebedinungen von Cannondale durch. Ist dort die Garantie nicht eindeutig auf den Erstkäufer limitiert ist es dein Glück!

Ansonsten gibt es in Deutschland noch die sogenannte Sachmängelhaftung (auch Gewährleistung genannt) die VÖLLIG unabhänig von der freiwilligen Garantie der Hersteller existiert. Gewährleistungsansprüche sind beim Weiterverkauf einer Sache übertragbar, dazu sollte in der Abtrittserklärung jedoch auch festgehalten werden, dass auch die Gewährleistungsansprüche mit übertragen werden (kontaktiere wenn möglich den Verkäufer!). Natürlich musst du nachweisen können, eine Kopie des Kaufbeleges vom Erstkäufer wäre also ebenfalls praktisch. Entsprechend kannst du unter dieses Vorraussetzungen beim Händler vorstellig werden.
Dein Zeug ist zwar älter als 6 Monate, also musst du nachweisen, dass der Fehler schon ab Kauf vorlag. Dazu braucht es jedoch nicht zwingend ein Gutachten (damit reden sich einige Händler gern mal raus) sondern nur eine gute, nachvollziehbare Begründung.

Begründung: Erstkäufer hat es nicht bemerkt, du schon -> Daher wurde der Fehler nicht vorher angezeigt UND Aufgrund des Prinzips der Festloslagerung gibt es nur zwei Quellen für axiales Spiel. Zum einen axiales Spiel des kleinen Lagers, welches sich ausschließen lässt (Testen!) oder aber verhunzte Toleranzen, die so ja schon ab Werk vorgelegen haben müssen.
 
Nochmal:

Ich verrigere nur das Lagerspiel ... ich spanne sie nicht vor!
Diese haben je ca. 2/100 Luft in radialer Richtung. ... Über den Daumen kommen da fast 1mm Spiel in seitlicher Richtung druch verkippen an der Felge an. Das Axiale Spiel was std. Mäßig bis zum 10 Fachen Größer ist hab ich jetzt noch nicht mit einbezogen.

Meine Laufräder drehen sich nicht mit >1000U/min das ich das Lagerspiel bräuchte. Auch Temperaturunterschiede in Axialer Richtung sind Wurst.

:winken: Kuka

..btw. ich sehe keinen Wiederspruch in meinem Satz ...(kleinen <>keinen .. das 'l' evtl. überlesen?)

PS.: In meinem Fall mit Tune Nabe:

Kleines Lager nur 5mm breit (statt 7mm) + Tune Schraube mit angepassten Absatz > kein Toleranzproblem am kleinen Lager
 
Also wenn ich mich nicht täusche ging es bisher um axiales Spiel und mit deiner Lösung kann das axiale Spiel zwar mitunter beseitigt werden, jedoch auf Kosten des potentiellen Verspannens der Lager. Eben weil deine Lösung komplett am vorgesehenen Prinzip der axialen Sicherung ausschließlich übers kleine Lager vorbei geht. Da habe ich auch kein kleines "L" überlesen. Ich habe geschrieben, dass bei axialem Spiel Passcheiben beim kleinen Lager eingesetzt werden sollten, du hast diese Aussage bestätigt und anschließend gleich wieder widersprochen. Also irgendwas ist merkwürdig an der Stelle :)

Bei radialem Spiel sind die Maße des Dorns/der Lager komplett im Eimer und es hilft nur noch das Entsorgen. Denn bei radialem Spiel werden die Lagersitze noch weiter zerrütten und damit immer schlimmer werden und durch das Verkippen auch die Lager deutlich schneller verschleißen.


Meine Laufräder drehen sich nicht mit >1000U/min das ich das Lagerspiel bräuchte. Auch Temperaturunterschiede in Axialer Richtung sind Wurst.

Was willst du damit eigentlich sagen. Niemand hat Temperaturdifferenzen, hohe Drehzahlen etc. in dem ganzem Thread je erwähnt. Genauso wenig wie die Notwendigkeit von Spiel an irgend einer Stelle. Es wurde eher ganz im Gegegnteil die ganze Zeit über die beste Möglichkeit zum Abstellen von axialem Spiel "diskutiert".
Also ich kann deinen Gedanken an der Stelle nicht nachvollziehen, du solltest weiter ausholen wenn du auf einmal mit völlig anderen/neuen Sachen um die Ecke kommst.



Bei deinen Tune Naben macht es Tune ja auch richtig, das kleine Lager fixiert die Nabe/das Laufrad axial auf dem Dorn und das große Lager ist axial frei. So wie es sich gehört. Bei den Tune Naben könnte man maximal kritisieren, dass es fraglich ist, ob ein derart kleines Lager wirklich geeignet ist um allein alle anfallenden axialen Lasten zu tragen. Das Ding ist an der Stelle wirklich sehr knapp dimensioniert.
 
Beim Händler schaue ich noch mal vorbei wegen dem Spiel. Es ist meiner Meinung nach eher stärker geworden in letzter Zeit. Ich war schon einmal dort wegen dem Problem und er meinte es wäre Lagerspiel was mit der Zeit schlimmer würde und man irgendwann die Lager tauschen muss. Das große linke Lager habe ich bereits ohne Erfolg getauscht, das kleine rechte tausche ich als nächstes.
Wie kann ich dessen axiales Spiel ausschließen? Wo müsste ich die Unterlegscheibe verbauen - bevor ich da das Lager einpresse oder obenauf?

Danke für die Hilfe, finde die Diskussion trotz verschiedener Meinungen sehr professionell.

Gruß


@32hebauf

Lies dir unbedingt die Garantiebedinungen von Cannondale durch. Ist dort die Garantie nicht eindeutig auf den Erstkäufer limitiert ist es dein Glück!

Ansonsten gibt es in Deutschland noch die sogenannte Sachmängelhaftung (auch Gewährleistung genannt) die VÖLLIG unabhänig von der freiwilligen Garantie der Hersteller existiert. Gewährleistungsansprüche sind beim Weiterverkauf einer Sache übertragbar, dazu sollte in der Abtrittserklärung jedoch auch festgehalten werden, dass auch die Gewährleistungsansprüche mit übertragen werden (kontaktiere wenn möglich den Verkäufer!). Natürlich musst du nachweisen können, eine Kopie des Kaufbeleges vom Erstkäufer wäre also ebenfalls praktisch. Entsprechend kannst du unter dieses Vorraussetzungen beim Händler vorstellig werden.
Dein Zeug ist zwar älter als 6 Monate, also musst du nachweisen, dass der Fehler schon ab Kauf vorlag. Dazu braucht es jedoch nicht zwingend ein Gutachten (damit reden sich einige Händler gern mal raus) sondern nur eine gute, nachvollziehbare Begründung.

Begründung: Erstkäufer hat es nicht bemerkt, du schon -> Daher wurde der Fehler nicht vorher angezeigt UND Aufgrund des Prinzips der Festloslagerung gibt es nur zwei Quellen für axiales Spiel. Zum einen axiales Spiel des kleinen Lagers, welches sich ausschließen lässt (Testen!) oder aber verhunzte Toleranzen, die so ja schon ab Werk vorgelegen haben müssen.
 
Also nochmal, das große Lager sollte keinerlei seitliche Führung übernehmen. Das Tauschen dieses Lagers bringt also nix.

Wenn dann bringt es was das kleine Lager zu tauschen. Das fühlt man aber, mit dem Finger ob das Lager axiales Spiel zulässt. Wenn da Händler das Lager nur auf Verdacht tauschen (und dafür Geld verlangen) geht es um den Profit ;)
Distanzscheiben müssten zwischen kleinen Lagerring und Lageranschlag des kleinen Lagersitzes auf dem Dorn und/oder zwischen kleinen Ring. Es geht auch zwischen kleinem Ring und Fixierungsschraube.
 
Das große Lager hatte ich schon getauscht bevor ich das hier alle gelesen habe.
Beim Händler war ich wegen was anderem, zum Spiel im Vorderrad meinte er nur das wäre wohl ein Lagerproblem, von Geld verlangen war noch keine Rede.

Axiales Spiel ist ja in Richtung der Achse wie der Name schon sagt. Dieses kann ich bei mir nicht unbedingt feststellen wenn ich versuche die Nabe in Achsrichtung zu bewegen. Ich denke das Spiel ist noch zu klein und macht sich erst am Reifen (dort mit mehreren mm) bemerkbar.

Das Lagerspiel bei funktionsfähigen Lagern kann ja bei der Lefty nur entstehen wenn der Abstand beider Lager in der Nabe nicht mit dem Abstand der Lagersitze auf der Leftyachse übereinstimmt. Dabei kann das kleine Lager entweder zu weit eingepresst oder nicht weit genug eingepresst sein. Falls es zu weit drin ist müsste man es neu mit einer kleinen Unterlegscheibe einpressen. Wenn es nicht weit genug drin ist müsste man es weiter einpressen (falls der Lagersitz in der Nabe das hergibt). Eine Unterlegscheibe unter der Schraube bringt mMn nichts da man von dieser Position aus kein Spiel ausgleichen kann.
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden was mein mir der Fall ist. Ich denke das Problem spielt sich in der Größenordnung von einigen zehntel mm ab.
 
Der Abstand der beiden Lager zueinander hat damit nichts zu tun (innerhalb von zwei Seiten Thread schreib ich das jetzt zum wievielten mal?). Das axiale Spiel entsteht wenn dann dadurch, dass der Lagersitz des kleinen Lagers von der Länge her nicht passt (ist länger als er sein müsste). Ist der Lagersitz zu lang kann das kleine Lager auf diesem wandern und damit das ganze Laufrad. Eine Distanzscheibe gleicht den zu langen Lagersitz aus, da das kleine Lager dann so wie es sich gehört zwischen kleinem Lageranschlag und Schraube geklemmt werden kann und demnach axial gesichert wird.

Ansonsten können die Normlager die dort verbaut sind schlicht und ergreifend verschleißen/ausschlagen und entsprechend so Spiel (axial und/oder radial) zulassen. Das fühlt man jedoch in der Regel mit den Fingern direkt am Lager (und mit etwas Erfahrung).

Die Maße der Nabe bzw. der Abstand der Lager zueinander in der Nabe ist in weiten Bereichen dafür völlig uninteressant und entsprechend auch das Einsetzen von Passscheiben an dieser Stelle.
 
Hallo,
...der Thread ist zwar schon älter, aber mich plagt auch das Problem mit dem Spiel auf der Nabe bzw. auf der Achse von der Lefty.
Höre hier immer nur von Möglichkeiten und Varianten die ihr gemacht hat. Ist keiner unter euch bei dem das Cannondale behoben hat?

Schöne Grüsse

Metal-Mbuna
 
Zurück
Oben Unten