Lefty - Tuningmöglichkeiten

naja unfreundlich und dank ihres super duper schraubenklebers, den die auf die kartusche gepinselt haben und der hart wurde durfte ja ne komplett neue kartusche her...

Hab dem dann irgendwann etwas unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass eighty aid die letzten waren, die die gabel hatten und ergo da auch der schraubenkleber von denen stammt. Aussage war dann "ja der wird nach ner gewissen zeit halt hart, selber schuld wenn du die so spät zum service gibst" Da kam von mir dann nur noch ein "Achso, Danke für Nichts" und ich hab aufgelegt

und die haben entspannte 480 euro dafür haben wollen. kohl bot die gleiche leistung für 300...
 
Würzburger Kartuschenöl ist dafür direkt von St. Kilian gesegnet !
 
Das ist halt nun ein negativer Bericht von Hunderten, sowas muss man da mal relativieren.
Ich würde meinen (nicht vorhandenen) AMG auch nicht zu Carlsson geben auch wenn die ihn genauso gut wieder fit machen könnten.

88+ geht da lieber auf Nummer sicher, gerade was nachträgliche Gewährleistungen angeht.
Auf der letzten Lefty-Schulung war der Markus sogar persönlich anwesend. Und der ist sehr penibel und genau was die Gabel angeht.
 
Das ist Alles schön, aber warum soll ich für einen Fehler, den die begangen haben, 480 Euros bezahlen?

Und komischerweise hört man solche Geschichten öfter bzw. liest davon.

Den Kohl konnte man am Telefon schon grinsen hören. Ein weiterer Kommentar kam aber nicht, nur "ja das haben wir schon öfter gehabt"
 
Nichts für ungut ChrizZZz, aber Loctite hat an der Stelle wirklich nichts zu suchen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass du im folgenden ein Manual zitierst:
100 Stunden-Service - Alle Dichtringe + Reinigung der Laufbahn/ neu fetten (und bei der neuen Hybrid-Lefty Ölwechsel ;) )
Danach hat man eigtl. 80% der Problemstellen gelöst.

Warum Schraubensicherung, wenn ichs doch nach 100 Stunden sowieso für ein Serviceintervall aufschrauben ""muss"" * ? Hand aufs Herz, hältst du dich dran ? Ich kann soetwas leider weder nachvollziehen, noch den Aufwand der dahinter steckt, gutheißen.


* Zum Kundenverunsichern und Bauernfangen habe ich mich mal um den Orginalton des Gabelherstellers bemüht, der sicher nicht auf euer Geld scharf ist, und dem nur das Wohl an eurer Gabel liegt. Nein ich habe weder ein Headshockseminar besucht, noch betreibe ich ein heimlichen Lefty-Servicestand in meinem Keller.
 
Die sind original schon mit Schraubensicherung versehen!
Siehe auch hier:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KH086
oder
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KH087
auf der roten Kartusche sieht man es nicht so gut, ist aber auch dort drauf!

Die Serviceintervalle sind wie bei jedem anderen Hersteller ganz klar nur Sicherheitsbedingt.
Wie ihr eure Gabeln pflegt, wartet oder auch nicht, sei doch jedem selbst überlassen.

Aber wenns um Garantie geht ists in der Industrie doch überall gleich. Von daher sollte man sich halt nicht wundern
wenn es nach 2-3 Jahren etwas teurer werden könnte wie bei einem normalen kleinen Service angegeben.

BTW. das Dichtungskit kostet 10-11EUR.. Das Lube-Kit für die "neue" Lefty nochmal 10-11EUR.
Und der Aufwand dafür ist auch gering, wenn man das Castle-Tool besitzt.

Ich werds nun auch vorausschauend erledigen, da die ersten Termine bald anstehen.
 
Die speed carbon sl war eine jener Lefties, die zurückgerufen wurden, weil sich die Kartusche lösen konnte

da wurde dann extrafest genommen...
 
Also ich werde meine beiden Lefty (120 & 100er) mal zum Kohl senden und die 100er bekommt sicher einen Service (2 Jahre bei mir und davor bei jmd anderes) und die 120er schaut er sich mal an und dann besprechen wir was da ran gemacht wird.
 
zwei fragen an die experten:

welchen xloc hatte die 2011er xlr? war das noch 2,5er oder schon reverb-flüssigkeit? der hebel ist jedenfalls schwarz.

wie krieg ich die xloc-leitung von der gabel runter und den zugstufeneinsteller raus? das ding muss schwarz werden.
 
Gute Frage, ich hab letzte Winter einen zerlegt, weiß allerdngs nur noch, dass man einen sehr dünnen Nagel/Bolzen etc brauchte, um den Versteller im allerletzten Schritt zu zerlegen.
 
zwei fragen an die experten:

welchen xloc hatte die 2011er xlr? war das noch 2,5er oder schon reverb-flüssigkeit? der hebel ist jedenfalls schwarz.

wie krieg ich die xloc-leitung von der gabel runter und den zugstufeneinsteller raus? das ding muss schwarz werden.

So etwa?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 11
So sieht das Teil im Original aus, lässt sich also prima eloxieren.
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 10
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 18
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 12
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 5
Möchte Fahrrad Kohl hier noch einmal erwähnen, zwecks Service . Habe beide leftys in seine Obhut übergeben und muss sagen: einfach TOP...!!!Preis/ Leistung sowie Kommunikation , es passt einfach alles. Montags zukommen lassen, Mittwoch war die Gabel wieder da. Wollte großen Service+ Optimierung, doch er hat mir davon abgeraten. Gabeln sprechen super an und sehen im inneren dementsprechend aus. Würde sich nicht rentieren. Ehrlicher Service, wo gibts das noch?! Aufjedenfall kann ich jeden lefty- Fahrer Herr kohl nur wärmstens empfehlen .
 
moin,

jetzt hat's mich auch gepackt - ich möchte eine Lefty Carbon XLR 29" 90mm in ein 2913er Epic Marathon implantieren.
Einbauhöhe und Brückenabstand sind gecheckt - passt.

Die Standard-Lefty4all-Lösung tapered ist mir zu schwer, die Carbonvarianten zu teuer und außerdem macht selber bauen auch mehr Spaß.8-)
Ich habe mir nun ein 29 mm Carbonrohr (UD gewickelt) mit 3,5 mm Wandstärke besorgt - das ist nun nicht das Leichteste (86 Gramm bei 220 mm, wird noch ca. 40 mm kürzer), sollte aber den Belastungen locker standhalten.
Die obere "Spacer"/Schaftklemmung habe ich aus POM gedreht, etwas länger als für die reine Klemmung nötig, um die Differenz Gabelbrückenabstand - Steuerrohr gleich mit auszugleichen - 12 Gramm. Zielgewicht liegt am Ende bei rund 110 Gramm, gr. es bleiben mir also rund 20 Gramm für den unteren konus. Ein erster Prototyp hat 45gr. :eek:

Etwas Hilfestellung könnte ich bei der unteren Klemmung/Gabelkonuns-Aufnahme gebrauchen. Der soll in Punkto Sicherheit natürlich unkritisch sein, aber eben auch nicht schwerer als nötig und sinnvoll.
Da ich mangels Werkzeug nicht so einen schönen Lochkranz bohren kann, will ich halt zumindest konstruktiv weitgegend das Ganze ausreizen:

Bei allen angebotenen Lösungen sehe ich am unteren Rand eine Wulst, wohl, damit der Konus nicht nach oben durch die Klemmung rutschen kann.
l4a Konus.jpg


Allerdings sind in diese Richtung nach meinem Verständnis überhaupt keine Lasten aufzunehmen. Drucklasten (durch das eigene Körpergewicht oder durch Schläge von unten) werden nach meinem Verständnis vom Vorbau auf die obere Gabelbrücke und vom Steuerrohr/unterr Lagerkonus direkt auf die untere Gabelbrücke eingeleitet, die Verbindung Steuerrohr zu unterer Gabelbrücke ist also axial unkritisch - lediglich die Torsionskräfte durch's Lenken oder bei seitlicher Belastung auf das Rand sind aufzufangen.

Somit sollte man sich den Wulst (ebenso einen Wulst innen im Konus als Anschlag für das Carbonrohr) sparen können.

Habe ich da einen Denkfehler, der bei der nächsten Bremsung bergab fatal sein könnte?

Vielen Dank

Michael
 

Anhänge

  • l4a Konus.jpg
    l4a Konus.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später über den Gabelkonus vorspannen willst ziehst du das Rohr nach oben.
Reihenfolge beim einbauen, erst vorspannen, dann Vorbau und Leftybrücken anziehen.
 
Zurück
Oben Unten