moin,
jetzt hat's mich auch gepackt - ich möchte eine Lefty Carbon XLR 29" 90mm in ein 2913er Epic Marathon implantieren.
Einbauhöhe und Brückenabstand sind gecheckt - passt.
Die Standard-Lefty4all-Lösung tapered ist mir zu schwer, die Carbonvarianten zu teuer und außerdem macht selber bauen auch mehr Spaß.
Ich habe mir nun ein 29 mm Carbonrohr (UD gewickelt) mit 3,5 mm Wandstärke besorgt - das ist nun nicht das Leichteste (86 Gramm bei 220 mm, wird noch ca. 40 mm kürzer), sollte aber den Belastungen locker standhalten.
Die obere "Spacer"/Schaftklemmung habe ich aus POM gedreht, etwas länger als für die reine Klemmung nötig, um die Differenz Gabelbrückenabstand - Steuerrohr gleich mit auszugleichen - 12 Gramm. Zielgewicht liegt am Ende bei rund 110 Gramm, gr. es bleiben mir also rund 20 Gramm für den unteren konus. Ein erster Prototyp hat 45gr.
Etwas Hilfestellung könnte ich bei der unteren Klemmung/Gabelkonuns-Aufnahme gebrauchen. Der soll in Punkto Sicherheit natürlich unkritisch sein, aber eben auch nicht schwerer als nötig und sinnvoll.
Da ich mangels
Werkzeug nicht so einen schönen Lochkranz bohren kann, will ich halt zumindest konstruktiv weitgegend das Ganze ausreizen:
Bei allen angebotenen Lösungen sehe ich am unteren Rand eine Wulst, wohl, damit der Konus nicht nach oben durch die Klemmung rutschen kann.
Allerdings sind in diese Richtung nach meinem Verständnis überhaupt keine Lasten aufzunehmen. Drucklasten (durch das eigene Körpergewicht oder durch Schläge von unten) werden nach meinem Verständnis vom Vorbau auf die obere Gabelbrücke und vom Steuerrohr/unterr Lagerkonus direkt auf die untere Gabelbrücke eingeleitet, die Verbindung Steuerrohr zu unterer Gabelbrücke ist also axial unkritisch - lediglich die Torsionskräfte durch's Lenken oder bei seitlicher Belastung auf das Rand sind aufzufangen.
Somit sollte man sich den Wulst (ebenso einen Wulst innen im Konus als Anschlag für das Carbonrohr) sparen können.
Habe ich da einen Denkfehler, der bei der nächsten Bremsung bergab fatal sein könnte?
Vielen Dank
Michael