Lefty - Tuningmöglichkeiten

Danke, aber neee, so mach' ich das nicht ;) - da kommt doch keine Kralle oder Klemmkonus rein.
Vorgespannt wird mittels Gewindestange, danach fliegt die wieder raus.
Aber schon richtig - bei normalem Vorspannen würde eine axiale Last auftreten. Ob die aber reichen würde, den Konus aus der angezogenen unteren Klemme zu ziehen:confused:
 
Ein gewickeltes UD Rohr, welches bis zu einem gewissen Maße Torsionskräfte vertragen muss ?
 
Ein gewickeltes UD Rohr, welches bis zu einem gewissen Maße Torsionskräfte vertragen muss ?

Keine gute Idee? Ich hab' da nicht viel Ahnung. (Genau genommen gar keine - nur Bauchgefühl und Pi mal Daumen)
Bei genauerer Betrachtung ist es wohl eher eine Kombination aus gewickelten und längs verlaufenden Fasern, da sollte doch bei 3,5 mm für jede Belastung etwas dabei sein? ;)
Falls nicht, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
 
Keine gute Idee? Ich hab' da nicht viel Ahnung.

machst dann aber einfach mal drauf los bei einem sicherheitsrelevanten bauteil wie einem steuerrohr?

respekt, du musst ne verdammt gute versicherung haben und es scheinbar drauf anlegen wollen in frührente zu gehen und dein frühstück demnächst durch den strohhalm zu saugen. Magst du dir mal ausmalen, was passiert wenn dir dein tolles ud rohr um die ohren fliegt und du im schnellen geläuft plötzlich ohne lefty weiter fährst?

Wir halten fest:

du hast keine ahnung was du da machst.
du hast keine ahnung wie das rohr aufgebaut ist, welches du da käuflich erworben hast
du hats keine ahnung wie andere käufliche rohre aufgebaut sind, die für diese lefty geschichte konzipiert sind.

hast aber folgendes in deiner signatur stehen

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!!


passt nicht wirklich zusammen, oder?

Mein wirklich gut gemeinter Rat, damit du nicht den darwin award 2014 bekommst:

entweder du lebst mit dem schweren, oder kaufst dir ein leichtes aus carbon von mcfk oder so.
 
Hi Alex,

Deinen recht deftigen Ton verstehe ich mal als Sorge um meine Gesundheit und dafür bin ich Dir sehr dankbar.
Natürlich hast Du grundsätzlich Recht. Aber wie gesagt - das Rohr ist ein rechter Prügel, bei dem ich mir eine Belastungsgrenze beim gedachten Einsatzzweck nur sehr schwer vorstellen kann. Und zumindest gefährde ich mich damit in erster Linie selbst - also halbwegs kalkulierbar.
Ich werde aber nochmal beim Hersteller technische Daten zum Material anfragen. Der Faserverlauf sollte überwiegend radial sein, also überwiegend auf hohe Druckstabilität gegenüber Radialbelastung ausgelegt sein. Soweit gut für die Klemmung und weniger gut für Torsion und Biegung. Aber wie gesagt - ich checke das nochmal. Ich gehe ja auch schließlich nicht an Gewichts-Untergrenzen sondern habe da ganz ordentlich Material als Sicherheitsreserve. Was ich mir bei so manchem käuflich zu erwerbenden Produkt schon weit weniger vorstellen kann ;)
 
Ein radial gewickeltes Rohr hat auf Biegung nur die Materialsteifigkeit der Matrix! Also etwas besser wie ne Tupperdose. ;)
 
radial brauchste an genau zwei stellen: da wo die brücken klemmen

den rest brauchste für torsion, also 45 grad und 0 grad.

ich finde meinen ton zwar weniger deftig, aber ja: LASS DAS GEFÄLLIGST SEIN.
 
Hallo in die Runde,
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, und hätte da gleich mal eine " blöde " Frage an euch :
Ich habe eine Lefty Ultra 120 PBR Carbon XL,
Als ich sie gekauft habe,hat der Verkäufer gesagt,man könne den Federweg noch auf 140mm erhöhen, was allerdings nur eighty aid machen könnte.
Nun meine Frage,geht das überhaupt?
Und geht das nicht auch etwas günstiger?
Kann das jemand hier aus dem Forum ?
Vielen Dank,
Mfg,Marko
 
Tupperdose ist da aber ganz schlecht.........
Ich habe jetzt mal vom Rohr einen dünnen Ring (5 mm) abgesäbelt und in verschiedenen Ansätzen zerstört, um die Faserrichtung besser einschätzen zu können. Von außen sieht's nach Wickeltechnik aus, das ist aber nur eine sehr dünne Lage, Darunter verlaufen die Fasern entlang der Rohrlängsachse unidirektional. Also gut für Biegung, mittelmäßig für Torsion und nicht so dolle für axialen Druck (Klemmung). Die 5-6 nm vom Vorbau und den lefty-Brücken sollte der Prügel aber locker aushalten - selbst Am Schraubstock musste ich einiges mehr an Kraft aufwenden, um den 5mm-Ring über die 2 Punkte zu knacken.
Sind denn die so häufig (weil's so schön nach Carbon aussieht?) von Professionellen eingesetzten Gewebe (Köper oder Leinwand) da wirklich so viel besser? OK - es werden mindestens 2 Faserverlaufsrichtungen abgedeckt, dafür ist die interne Struktur aufgrund der nicht geradlinigen (Webmuster) Faserläufe eher nicht so ideal :confused:.
 
es geht nich darum wieviel material da drin ist, sondern eben wie das angeordnet ist

radial brauchts wie gesagt fast gar nix. nur an den brückenklemmungen

der rest muss aus 0 grad und 45 grad aufgebaut sein. über das verhältnis möchte ich keine aussagen machen. da sind experten wie mr hyde gefragt

das ist ein individueller lagenaufbau, der hier gefordert wird. die meisten zukauf fertigrohre sind entweder pultrudiert, also rein 0 grad, oder haben einen sturen 50/50 aufbau.

das was du brauchst gibt es fertig zu kaufen, bei mcfk zum beispiel. da sich der mann aber gedanken gemacht hat, oder um gemein zu sein, jemanden damit beauftragt hat sich gedanken zu machen will der dafür halt geld sehen. und das ist in deinem fall gut angelegt. mit deinem rohr da wirst du auf kurz oder lang ne akkurate bauchlandung machen
 
Hallo in die Runde,
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, und hätte da gleich mal eine " blöde " Frage an euch :
Ich habe eine Lefty Ultra 120 PBR Carbon XL,
Als ich sie gekauft habe,hat der Verkäufer gesagt,man könne den Federweg noch auf 140mm erhöhen, was allerdings nur eighty aid machen könnte.
Nun meine Frage,geht das überhaupt?
Und geht das nicht auch etwas günstiger?
Kann das jemand hier aus dem Forum ?
Vielen Dank,
Mfg,Marko
Meine der Federweg wird wahlweise 120/140mm über eine Soloair Einheit angepasst. Wenn du dir den Umbau selber zutraust, kannst du dir diese einzeln zulegen.wenn ich mich nicht irre :)
 
Hallo in die Runde,
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, und hätte da gleich mal eine " blöde " Frage an euch :
Ich habe eine Lefty Ultra 120 PBR Carbon XL,
Als ich sie gekauft habe,hat der Verkäufer gesagt,man könne den Federweg noch auf 140mm erhöhen, was allerdings nur eighty aid machen könnte.
Nun meine Frage,geht das überhaupt?
Und geht das nicht auch etwas günstiger?
Kann das jemand hier aus dem Forum ?
Vielen Dank,
Mfg,Marko
du brauchst da gar keine teile für.

die 120mm lefty ist eine reduzierte 140mm lefty.
du schraubst die mit dem ht-II Werkzeug auf, schraubst die kartusche reus, dann musst du den ausfederanschlag (der sitz über der solo-air einheit!) einfach um 20mm kürzen, dann das ganze retour.

als Werkzeug brauchst du:
- HT-II schlüssel, sollte jeder daheim haben
- lefty kartuschen werkzeug
- 5mm inbus
- Maßband, holzgliedermaßstab, linear oder ähnliches
- stift, am besten n dünnen edding
- bügelsäge
 
Hallo noch mal :)
Wenn ich die lefty in einen anderen Rahmen einbauen will,brauch ich doch keinen anderen steuersatz oder ?
Ich habe ein 1 1/8 " durchgehendes Steuerrohr und einen semi integrierten Steuersatz.
Ich habe auch den 1 1/8" schaft für die lefty.
Dankeschön
 
Hi,

siehst Du richtig: Wenn Du z.B. Lefty4all 1 1/8" Steuerrohr für die Lefty hast oder etwas vergleichbares, ist's dem Steuersatz egal, ob eine "normale" Gabel oder eine Lefty drinne ist.
Es sei denn, Steuerrohr + Steuersatz bauen zusammen knapp über 137 mm lang (bei der Standard-Lefty, nicht der Tall-Variante, die längere Steuerrohre "schluckt"), dann könntest Du über einen anderen, flacheren Steuersatz eventuell noch dahin kommen, daß die Fuhre zwischen die beiden Gabelbrücken der Lefty passt.
 
melde Vollzug: Die Lefty ist mit dem MCFK-Adapter verbaut.

Was mir optisch nicht wirklich gefallen hat war die "Lücke" zwischen oberer Gabelschelle der Lefty und Oberkante Steuersatz - das dünne Stück hat optisch nicht wirklich gepasst.
Innen sitzt nun ein normaler Carbon-Spacer der den praktischen Part übernimmt (Vorspannen des Steuersatzes und Halten der Spannung), für außenrum habe ich mir aus schwarzem POM noch einen Überzieher gedreht, der den Außendurchmesser der Gabelschelle aufnimmt und nach unten zum Steuersatz weiterführt Da die Steuersatz-Oberschale nach oben konvex ist, ist dieser "Überspacer" dementsprechend nach unten konkav ausgedreht. Wiegt 3,6 Grammund hat wie gesagt keine tragende Funktion (nur Optik).
Ist nur beim Einbau etwas kniffelig, da er ja die Lücke möglichst komplett ausfüllen soll,

Praktische Sache: In das untere Ende des MCFK tapered-Adapters passt haargenau das abgeschnittene (geschlossene) Ende eines alten Kork-Lenkergriffs (4 Gramm). Dann passt in das nun unten geschlossene Steuerrohr meine kleine Barbieri Nuda-Notfallpumpe genau rein - ein Gummiring oben um die Pumpe verhindert Klappern im Steuerrohr. Sitzt bombenfest und ist nicht so ein Schmutzfänger und optisch einfach aufgeräumter als die Pumpe seitlich am Flaschenhalter ;)
Epic-Lefty.JPG
 

Anhänge

  • Epic-Lefty.JPG
    Epic-Lefty.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten