Lefty - Tuningmöglichkeiten

oh, wieder ws gelernt! Wusste nicht, dass man die Lefty so aufblähen kann. Könnte man dann eine Lefyt Max 140mm auf 160mm strecken? Das wäre genau, was ich suche. Das kommt billiger als die aktuelle Lefty Supermax 160mm.
Könntest Du bitte hier weiterberichten?
Die Kartusche ist ausschlaggebend. Die 29er mit > 100 mm Federweg sind in der Regel Lefty Max, die im Federweg um eben 30 mm reduziert sind, damit man nicht mit dem Reifen bremst. Wenn man die Spacer herausnimmt, kommt man wieder auf die 140 mm, die die Kartusche bietet.
Bei der älteren Generation Lefty Max ohne Kartusche kann man meiner Meinung nach noch etwas Federweg herauskitzeln, da hier das Chassis effektiv der begrenzende Faktor ist. Man könnte also mit einer längeren Rebound-Einheit und einer längeren Feder die Gabel vermutlich sogar auf 160 mm bringen.
Hier nochmal ein Bild dazu:

183527d1153962623-lefty-bearing-reset-thread-step5.jpg

Das ist der Zustand nach einem Nadellagerreset - also wenn die vier Nadellager gleichmäßig am Clip anliegen. Natürlich ändern sich dadurch die Hebelverhältnisse, und da die Rohre in dieser Position kaum noch überlappen, führt so eine Modifikation eventuell sogar zum Bruch an dieser Stelle.
Abgesehen davon müsste man sich eine längere Feder anfertigen lassen, was vermutlich recht kostspielig ist.
 
Nur falls sich jemand mal gefragt haben sollte, was der untere Klemmring wiegen soll:
DSC09181.JPG
 

Anhänge

  • DSC09181.JPG
    DSC09181.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 63
Ich war mal der größte Chris King Fanboy. Aber in letzter Zeit haben sie es echt verkackt. Erst die Geschichte mit dem XD Freilauf, jetzt die unschöne schwere Lefty Nabe, die an sich ja eine alte mit Adapter ist. Brauche ich nicht mehr, danke.
 
was denn? die wiegt nur das doppelte einer billigen cannondale-nabe oder das dreifache einer extralite hyperlefty.
 
Meine Lefty Carbon XLR 90 29 ist während der Fahrt abgesackt.
Wenn ich sie wieder aufpumpe, bewegt sie sich erst wieder ab 120PSI ganz langsam auseinander.

Gehe ich richtig mit der Vermutung, dass da wohl die Dichtung zwischen Neg und Pos Kammer defekt ist?

Ist meine erste Lefty und bin noch recht unerfahren mit ihr..

Nachtrag:

Dichtung war verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt nicht 100% was mit Lefty-Tuning zu tun aber es geht in die Richtung denke ich:

Fahren einige von euch mit nem 1 1/8 Steuerrohr und "normalen" Vorbauten an nem Cannondale? Ich habe ein RZ 120 1 aus 2010 und möchte die Lenkerposition verändern. Ich bin mit den OPI oder XC3 Steerer/Vorbau-Kombis nicht wirklich zu frieden. Habe aktuell eine XC3 Einheit und auch ein normales Cannondale-Schaftrohr mit entsprechendem Vorbau (was bisher den Wünschen am nähesten kommt). Meine Frage ist nun welchen 1 1/8 Adapter benutzt ihr im Cannondale-Rahmen?
 
Wie ich gerade lustig bin, wechsel ich bei einer Alu und einer Carbonlefty: Ein Orginal MCFK Carbonschaft, einen Selfmade Carbonschaft, dazu noch einen Alu- und einen Carbonschaft einer gehimmelten Rennrad/Magura Durin Gabel. Jeweils mit Klemmringen aus Pom oder Carbon.
 
Meine Lefty Carbon XLR 90 29 ist während der Fahrt abgesackt.
Wenn ich sie wieder aufpumpe, bewegt sie sich erst wieder ab 120PSI ganz langsam auseinander.

Gehe ich richtig mit der Vermutung, dass da wohl die Dichtung zwischen Neg und Pos Kammer defekt ist?

Ist meine erste Lefty und bin noch recht unerfahren mit ihr..

kannst du die gabel wenn sie abgesackt ist einfach wieder auseinander ziehen? so war es bei meiner. die geht heute zu 88. bei mir ist es vermutlich die dichtung zwischen den luftkammern.
 
zwei kleine fragen hätte ich auch zu lefty.
1. ich habe eine lefty hybrid 90 PBR. laut teileliste ist die gabel fast gleich zur 100er. kann man das einfach umbauen? und wenn ja wo kommt der cm dazu im ausgefederten zustand oder federt sie einfach einen cm mehr ein?

2. hat jemand erfahrung mit dem team tuning? ich überlege das gleich mit machen zu lassen aber 285€ ist schon ein haufen geld. da sollte sich das schon lohnen. oder sollte man nur die nadellageroptimerung machen??
 
wer?

eine reba wird bei federwegsreduzierung z.b. am ausfedern gehindert.
wird bei der lefty das einfedern begrenzt?
 
für die hybrid sollte die einbaulänge mit dem federweg variierien, weil bei der 90er eine 68mm lange hülse auf dem kolben unterhalb des dämpfers sitzt und bei der 100er eine 58mm lange und die 90er somit einen cm weniger weit ausfedern kann.

daher sind auch bei beiden gabeln in 29" oberhalb des dämpfers drei anschlagsspacer verbaut, damit die gabel nicht zu weit einfedern kann. bei gleicher einbaulänge müsste ja die 90er einen mehr haben.

wie es für ältere gabeln vor der hybrid aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber gleich. damals las man immer, die teamfahrer seien mit nur 70mm federweg unterwegs, um die hohe front am 29er etwas runterzubringen.
 
Steht doch auf der 88 Homepage was gemacht wird. Wenn du weißt was du brauchst dann lass machen, wenn nicht dann eher nicht.
 
was auf der hompage steht kann ich auch lesen. aber ich hätte gerne ein paar erfahrungen dazu gehört.

aber auf grund der zeit ist das mit dem teamtuning erstmal verschoben. das rad muß/soll erst mal wieder fahren. zum winter hin werde ich das tuning dann angehen.
 
Naja, die KArtusche wird auf deine Vorlieben geändert. Öl, shims etc ggf getauscht.
Nadellager optimiert etc.

Vlt ist sie danach besser. Man darf nicht dabei vergessen, dass sich die Langlebigkeit dadurch minimiert und sich danach der Serviceintervall minimiert. Zumindest ist das die offizielle Angabe.
 
So recht passt es nicht in den Tuning Thread jedoch sind hier Kenner der Gabel zu finden.
Ich fahre eine Hybrid 29" mit 90mm Federweg. Die Lefty spricht super an, jedoch nutze ich trotz ruppigen Trails nur max. 70mm Federweg. Weniger Luft ist nicht die Lösung, da Sie mir dann viel zu schwammig wird.
Gibt es Möglichkeiten die progressive Kennlinie zu reduzieren?
Mit den angebotenen Reducern (Reducer KH076) wird das Luftvolumen doch nur noch kleiner und somit noch progressiver?
Eigentlich müsste man den verbauten Reducer (Dogbone) verkleinern um die Kennlinie linearer zu machen?

Danke
 
Die Kennlinie wird lt Cdale progressiver.
Für mehr ist das nicht.

Weniger geht ja nicht aber so könntest du mit dem Druck runter
 
Zurück
Oben Unten