Lefty - Tuningmöglichkeiten

Hallo, am Cannondale Habit Carbon SE ist die Lefty 2.0 Alloy OPI mit 130 mm verbaut, am Habit Carbon 3 ist die gleiche Gabel mit 120mm angegeben.
Kann man die 120er auf 130mm umbauen? Und was bräuchte ich um die Lefty auf Xloc umzubauen?

Gruß & Danke,
Olsche
 
Hallo, am Cannondale Habit Carbon SE ist die Lefty 2.0 Alloy OPI mit 130 mm verbaut, am Habit Carbon 3 ist die gleiche Gabel mit 120mm angegeben.
Kann man die 120er auf 130mm umbauen? Und was bräuchte ich um die Lefty auf Xloc umzubauen?

Gruß & Danke,
Olsche

Umbau der Lefty steht wenn dann im Manual und müsste mittels umbau der Negativfedereinheit und Volumenreduzierungstücken funktionieren.
Umrüstung von PBR auf XLR geht nur mit neuer Kartusche.

:winken: Kuka

hier findest du die Varianten mit Maßen der Spacer und allen möglichen Bauteilnummern:
http://www.cannondale-parts.de/WebR...60/3885/E3BC/C0A8/2BBC/4587/Lefty_2.0.all.pdf

edit: Wenn ich das richtig sehen, haben sie bei der 2.0 das Design geändert, es scheint so als ob man nur noch die Kopfeinheit von PBR/XLR tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal...
239,-€ für den Umbau auf FullSprint!
Mit dem Federweg bin ich noch nicht so durchgestiegen, muss die ganze Dämpferpatrone gewechselt werden?
 
umbau auf 130mm ist relativ einfach. einfach dazu das stück das den endanschlag begrenzt um 1cm mit dem rohrschneider kürzen und fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine Frage, sind in der Lefty 2.0 XLR sogenannte "Luftvolumenreduzierer (PUK's)" standardmäßig/ab Werk drin?
Ich finde meine Lefty zu progressiv, wenn also welche drin wären, würde ich da mal etwas feintunen wollen.
Die Lefty ist aus einem 2016'er Scalpel.
 
Eine ähnliche Frage habe ich auch! Habe mir mal wieder eine gebrauchte Lefty gegönnt, genauer einer Carbon SL 110mm.

Da war unten in der Luftkammer eine Volumenreduzierung (10cm) lang. Ist die Serienmäßig auch drin oder wird sie normal ganz ohne ausgeliefert?

Gruß und Danke vorab!
 
Vorsicht! So sehen die Reduzierungen (Lefty 2.0) aus:
DSCN4883.JPG

Die zwei größten waren bei mir drin gewesen.
Dann gibt es noch den Dogbone (das lange, weiße Teil), der muss drin bleiben!
DSC_3732.JPG
 
Ah ok! Dann wird es bestimmt auch bei der Lefty 1.0 so sein. War heute unwahrscheinlich unsensibel die Gabel, deshalb kam ich auf die Idee.
 
Ich hatte bei meiner Lefty Hybrid auch das Problem, dass sie zu progressiv war. Hatte jedoch keine zusätzlichen Reducer in der Gabel. Habe dann den Dogbone gegen einen gekürzten syntetischen Korken.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Alternativen Nabe für die Lefty Supermax / 2.0. Kennt da jemand irgendwas schönes leichtes? Hab bisher nur die Tune gefunden. Danke
 
Hat jetzt nicht 100% was mit Lefty-Tuning zu tun aber es geht in die Richtung denke ich:

Fahren einige von euch mit nem 1 1/8 Steuerrohr und "normalen" Vorbauten an nem Cannondale? Ich habe ein RZ 120 1 aus 2010 und möchte die Lenkerposition verändern. Ich bin mit den OPI oder XC3 Steerer/Vorbau-Kombis nicht wirklich zu frieden. Habe aktuell eine XC3 Einheit und auch ein normales Cannondale-Schaftrohr mit entsprechendem Vorbau (was bisher den Wünschen am nähesten kommt). Meine Frage ist nun welchen 1 1/8 Adapter benutzt ihr im Cannondale-Rahmen?
Ich habe aus den gleichen Gründen wie Du ein Carbonsteuerrohr von THM eingebaut (92g).
Darauf passt ein 11/8 Vorbau, das ewige Geknarze ist verschwunden und dieses bleischwere Cdale Spreizteil ebenso
 
Ich hab einfach einen Leonardi schafft und den vorbau. Klar schwerer, aber -20 Grad, optisch finde ich ihn auch top und er ist sau steif.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Aber 95 € für so ein simples, vermutlich bleischweres Aluteil auszugeben, das zu allem Überfluss noch so "konstruiert" ist, dass es vermutlich trotz des üppigen Materialeinsatzes früher oder später am Übergang vom großen zum kleinen Durchmesser einreißt? Da sträuben sich mir alle vorhandenen Nackenhaare!
 
Jetzt wird es kompliziert

Frage 1:
Zur Zeit fahre ich an meinem Bike eine Lefty Carbon SL aus dem Jahr (vermutlich) 2010. Die Gabel habe ich von Privat neu gekauft und bisher knapp 1000km gefahren. Ich fahre die Gabel an einem 29er. Dafür habe ich die Gabel mittels Spacer im Federweg um 30mm reduziert.
Zu Beginn war die Funktion tadellos, einzig das sich die Lefty Nabe relativ leicht aufpressen lässt, unterschied sich merklich von meiner Lefty PBR bei der das sehr satt geht.

Nun habe vor ca. 250km festgestellt, dass meine Lefty Carbon SL rotatorisch ca. 5° Spiel aufweist. Man kann es gut erkennen, wenn man das Vorderrad zwischen den Beinen einklemmt und am Lenker nach links/rechts dreht.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das das Spiel aus den Lagerbahnen/Übergang Stand/Tauchrohr kommt.
Des Weiteren scheint es geringer zu werden, wenn die Gabel eintaucht.

Hat jemand von Euch schon einmal einen solchen Schaden gehabt und kann sagen, woher das Spiel ursächlich kommt?
Kann ich noch bis zum Herbst weitefahren und dann die Gabel warten (lassen)?


Frage 2:

Meine 2. Lefty, die 26" Lefty PBR Alu aus 2011 ist defekt (Dämpferkartusche verschlissen und Nadellagerservice fällig) und ich habe ursprünglich geplant diese an Bastler zu verkaufen.
Nun denke ich darüber nach diese zu schlachten und den OPI Fuß mit meiner neuen Lefty Carbon SL zu verheiraten.

Das ist die gesamte Einheit inkl. innerer Lagerbahnen die dabei getauscht wird, oder?
Kann ich diesen OPI Fuß einer 100mm PBR Gabel ohne funktionelle Einußen in meine 110er Carbon SL einbauen?

Falls es problemlos geht:
Wisst Ihr ob solche Extrawürste auch von Fahrrad Kohl gemacht werden, oder habt Ihr eine gute Anleitung zum kompletten zerlegen der Lefty?


Grüße und danke für Eure Hilfe,
Alex
 
Zurück
Oben Unten