Lefty - Tuningmöglichkeiten

Die Gabel kannst du so nicht fahren und mit dem 100mm opi Fuß hast du dann nur 70mm Federweg in 29'

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Dann landet die PBR bei Ebay.

Bezüglich Deiner Warnung nicht weiter zu fahren:
Kennst du das Problem schon? Ich habe im Internet lediglich zwei Seiten gefunden, wo ein ähnliches Phänomen beschrieben wurde, in beiden Fällen aber nicht aufgeklärt wurde, woran es schlussendlich lag.

Ich werde heute nochmal den Shockboot abnehmen und ganz genau schauen, ob man die Schnittstelle an der das Spiel entsteht eindeutig identifizieren kann.

PS:
5° grad waren definitv etwas übertrieben und das Spiel ist "irgendwie noch gedämpft". Es ist also kein richtiges Freispiel, sondern eher ein Gefühl, wie eine extrem geringe Steifigkeit mit Restelastizität, um die Nulllage.
 
Ich seh das ganz einfach: da sind 4 linear Lager drin. Rotation ist damit defakto nicht möglich. Sprich da muss eures gehörig kaputt sein (oder am kaputt gehen). Und Fehler bei denen ich die Ursache nicht verstehe, da bin ich lieber vorsichtiger.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ich seh das ganz einfach: da sind 4 linear Lager drin. Rotation ist damit defakto nicht möglich.

Sehe ich genauso. Wenn man die OPI-Verbindung Vorbau/Steuerrohr und den Fuß (Spiel zwischen Nabe/Achse) ausschließen kann ist Spiel in der Gabel. Ich habe gelesen, dass man z.B. die Lagerbahnen einstellen lassen kann (eightyeight?). Sollten die Nadellager spiel haben würde ich so schnell wie möglich danach schauen (lassen), um größeren Verschleiß zu vermeiden.
 
Ich schätze auch mal, dass es die Nabe/Nabenlager ist und es nur unterlegt werden muss. (QC103)
Andere Varianten wären mir auch neu.
 
Also es ist definitv Spiel aus der Linearführung.
Hier ein Video davon:

Ich habe heute schon mit den Leuten von Fahrrad Kohl telefoniert.
Spiel in den Linearlagern kommt vor, soll aber sehr selten sein. Auch er hat mir abgeraten weiter zu fahren.
Die Gabel geht morgen auf den Postweg.
 
Heute ist die Gabel zurück vom Fahrrad Kohl.
Inklusive Versand hat die ganze Abwicklung nur vier Tage gedauert.
Zahlen konnte ich bequem per PayPal.

Es war Spiel im Vierkannt und ein Dämpferservice war ebenfalls notwendig.
Die Nadellagerpakete waren nicht beschädigt.

Am Ende hat der ganze Servie 116,-€ inkl. Rückversand gekostet.
Ich bin froh, dass jetzt alles wieder funktioniert und die Gabel schon wieder montiert ist.

Grüße und danke für Eure Kommentare,
Alex
 
Was meint ihr zu dem Finish?
20160810_141736.jpg
 

Anhänge

  • 20160810_141736.jpg
    20160810_141736.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 204
Servus,
ich habe noch eine alte Lefty Speed DLR2 von 2005 rumliegen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie auf PBR umrüsten lassen und wieder verbauen soll. Hat jemand schon das Update gemacht? Lohnt es sich noch die knapp 500€ in eine alte Gabel zu investieren oder besser gleich was neues holen?

Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich suche nach eine 130mm Federweg Lefty mit 163mm Brückenabstand.
Das scheint keine häufige Kombination zu sein, oder?

Welche Möglichkeiten bieten sich da sonst an Umbauten oder ähnlichem?

Aktuell fahre ich eine MAX RLC an meinem 2009 19" Rize. Da diese ja nicht an den 20" Rize Rahmen passt muss eine Lösung her.

Könnte man z.B. eine 29" Lefty auf 26" Laufrad umbauen wenn diese den passenden Brückenabstand hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man an einer Lefty Speed von ca. 2008 mit 110mm noch an Federweg raus holen?

Habe eine mit 163mm Brückenabstand gefunden. Diese hat aber nur 110mm Federweg.

Besten Dank Euch schon mal
 
Da ist nichts mehr an Federweg rauszuholen. Mehr als 110 mm sind da nicht möglich. Das Problem mit der Speed ist, dass die Einbauhöhe geringer ist als bei deiner 130er. Damit passt sie für das Rize nicht richtig. Die Geometrie des Rades ändert sich damit in Richtung nervös. Meiner Meinung nach ist das keine sinnvolle Kombination.
 
Zurück
Oben Unten