legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

643_709_attachment4.jpg


Helmut Friessenbichler (aka "Frie") berichtete schon einige Male von seinen Radtouren und den damit verbundenen Abenteuern mit Polizei, Grundbesitzern und Politikern. Heute hat er einen Brief bekommen, den er uns nicht vorenthalten will:

Der Peter Kalteis,Bgm.Weinburg/Pielachtel, Ehrenvorsitzender Naturfreunde NÖ, ist nicht nur ein hervorragender Bergsteiger (8000er Mann), sondern auch einer, der Mut hat und sich etwas zu sagen traut. Den folgenden Brief hat er nicht nur mir geschrieben, sondern auch dem Herrn Bundeskanzler, dem Generalsekretär der Naturfreunde und einigen Landtagsabgeordneten seiner eigenen Partei:


Liebe Freunde!

Ich versuche das möglichst freundlich zu formulieren, aber wie könnte ich das treffender sagen als "ich habe die Schnauze voll".
weiter hier...
 
ob nicht der rupprechter die -relativ- beste adresse ist? der hat ja schon mit, für seinen background (katholisch, ultraschwoaz & konservativ) mehr als aussergewöhnlichen (& auch aussergewöhnlich menschlichen) wortmeldungen aufhorchen lassen...
unwahrscheinlich aber nicht völlig auszuschließen, dass er der jagerei, wie sie in ö größtenteils betrieben wird & deren hoheirtsanspruch kritisch gegenübersteht!
 
ja eh, aber die spö (schlafende part...ö...?)...ob von der was zu erwarten ist??? mtber als "kernklientel"?
 
.......schlafende part...ö...?)...ob von der was zu erwarten ist??? mtber als "kernklientel"?

1.) DAS ist also die Bedeutung dieser Abkürzung - hab mich eh schon gewundert wofür das steht, aber ja - das passt!

2.) dann gründ´ma halt die MPÖ (Abkürzung erkläre ich jetzt nicht) - da sind wir dann Kernklientel

3.) Punkt 2 ist nicht mehr notwendig - @steiggeist wirbt eh schon heftig um Mitglieder. Den Namen verstehen die Österreicher wahrscheinlich zwar mehrheitlich nicht (man denke an ehemalige Bundespräsidenten und andere Spitzenpolitiker die so ihre Problemzonen mit Englisch hatten/haben), aber das ist egal. Ich habe SPÖ bisher auch immer falsch buchstabiert (siehe Punkt 1)

4.) in diesem Thread hat sich mittlerweile ein harter Kern aus MTB-lern aus Ost-Ö (Fürst-Erwin-Land und Wien) gebildet, die sich gegenseitig ansudern (mich natürlich mit eingeschlossen!). Gewürzt wird das Ganze dann noch mit den tatsächlich unglaublichen und echt argen Artikeln die @payne beisteuert und die uns in unserer Meinung (oder ist´s ein Glauben?) bestärken - ich wundere mich immer wo er die ganzen Grauslichkeiten her hat. Steiggeist versucht zwischendurch immer wieder mal die Suderanten auf "den rechten Weg" zu bringen. Alles Österreicher halt. Weitermachen.

5.) wenn wir wirklich etwas bewegen wollen geht das nur über den politischen Weg und mit Masse - ich stimme hier Steiggeist voll zu. Ausserdem brauchts noch mehr - publikumswirksame - Auftritte wie zB die Trutpartien. Obwohl - wer ausser den Interessierten auf beiden Seiten hat die denn schon bemerkt? (nicht falsch verstehen - ich find die Super!)

6.) Wann sperren wir zB die Ringstraße für eine gscheite Demo? Die Bauern fahren da auch von Zeit zu Zeit mit ihren Traktoren vor, dass siehst dann auch in den Hauptabendnachrichten.

7.) wie kann man die großen Alpinvereine auf unsere Seite bringen? Die haben schon auch Einfluß weil viele Mitglieder.

8.) Wann bringen wir dem Obmann des Gloggnitzer Gebirgsvereins seinen Radständer (natürlich per Rad) auf die Hütte (sch.. die hat ja zu, also erst im Frühjahr) und wer kommt mit? Ich finde den hat er sich verdient.

9.) ich bin krank und sollte nicht so lange auf sein - schreib nur mehr Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schaffen die nicht mal das.

Wir sollten an dieser Stelle mal den offenen Brief des Bürgermeisters relativieren:

Ich denke, neben unter Umständen tatsächlich vorhandenem Engagement ist ein weiterer wichtiger Beweggrund für den Bürgermeister Kalteis natürlich auch die Tatsache, dass im nächsten Jahr Wahlen auf Gemeindeebene zu schlagen sind - der gute Mann versucht sich halt möglichst öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen und zu positionieren als einer der offen ist und der auch kein Problem damit hat "gegen die da in Wien" zu revoltieren und Taten einzufordern. Wahlkampf halt.

Vielleicht tue ich ihm ja unrecht, ich kenn ihn ja nicht persönlich und er meint es ja wirklich ernst - wenn das so sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon in aller Form bei ihm.

Mir fällt es nur schwer das zu glauben - dafür ist der Brief viel zu "reisserisch" und ohne Inhalt. Positionspapier light.

Ich kenn das Spiel auch etwas, habe 2 volle Perioden damit verbracht bei mir Zuhause im Gemeinderat zu hocken (btw. - verlorene Zeit, es ging selbst in der Gemeinde nie um die Sache - was meine damalige Motivation war - sondern immer nur um Freunderlwirtschaft und Nepotismus, wenn man sich irgendwo persönlich bereichern konnte hat man schnell zugegriffen - völlig öffentlich und skruplellos. Ekelig sowas.)
 
Ich darf hier feststellen, das die Naturfreunde und die ihnen nahestehenden Politiker schon ganz ordentlich dabei sind, Druck in der Sache aufzubauen!

Mein Eindruck im persönlichen Gespräch mit ihnen ist: die meinen es ernst!
Dass das ganze nicht von heute auf Morgen geht ist klar, aber man sieht schon Strukturen entstehen sehen.

Ich bitte euch, aus den hier gepostetn Momentaufnahmen ein Gesamtbild in eurem Kopf entstehen zu lassen.
Auf www.facebook.com/upmovemtb gibt es fast tagesaktuell Informationen.
Für's 'Big Picture' bitte auf www.upmove.eu im Magazin-rubrik-legal-biken nachlesen.

Und eine kleine Vorankündigung:
Ende Jän, Anfang Feb werden wir in OÖ/Kremsmünster, W, G und I Treffen veranstalten, bei denen alle, die systematisch an legal biken arbeiten wollen, herzlich eingeladen sind. DETAILS FOLGEN!
 
Wenn ihr eine Trutzpartie mit vielen Zuschauern wollt, kombiniert das mit einer Critical Mass in der Stadt bei viel Verkehr. Denn ihr seid der Verkehr und dürft dort fahren. Evtl. mit Plakat quer über die Straße?
Ringstraße für eine gscheite Demo "sperren" ist keine gute Idee, da kommen ziemlich schnell die "blauen" und gefährlich ist es auch, braucht ja nur ein Autofahrer ausrasten.
Und wenn ihr wirklich viele seid bei eurer Aktion auf der Forststraße, wieso dann schieben? Das gäbe bestimmt auch Aufmerksamkeit.
 
http://diepresse.com/home/spectrum/...-Bordell?_vl_backlink=/home/spectrum/index.do

http://www.trend.at/articles/1415/581/374115/die-jagd-trendsportart

aus dem zweiten artikel:

"- Bundesforste 855.000 ha
- MA 49 der Stadt Wien 41.617 ha
- Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Steiermark 27.369 ha
- Esterházy Betriebe GmbH Eisenstadt, Burgenland 22.582 ha
- Fürstlich Schwarzenberg’sche Familienstiftung, Forstdirektion Murau/Steiermark 18.961 ha
- Forstbetrieb St. Martin, Steiermark Eigentümer: Bayrische Staatsforste AÖE 18.500 ha
- Steiermärkische Landesforste, Forstdirektion Admont 16.415 ha
- Benediktinerstift Admont 16.718 ha
- Habsburg-Lothringisches Gut Persenbeug 12.735 ha
- Forstverwaltung Wasserberg, Steiermark 11.700 ha Eigentümer: Zisterzienserstift Heiligenkreuz
- Forstverwaltung Langau, Niederösterreich Eigent.: The Langau Trust, The Gwendoline Hoquet 10.925 ha
- Waldwirtschaftsgemeinschaft Burgenland 9.500 ha
- Forstverwaltung Donnersbach, Eigentümer: Alwa Güter- und Vermögensverwaltungs GmbH 9.388 ha
- Bistum Gurk Forst- und Gutsdirektion St. Georgen/Längsee 8.508 ha
- Forstverwaltung Hollenburg, Niederösterreich Eigentümer: Alexander Kyrle, Johannes Kyrle 8.450 ha
- Herzoglich Sachsen-Coburg und Gotha’sche Forstverwaltung Greinburg, Oberösterreich 6.494 ha"
 
@gloggnitzer hütte: am letzten nov-we warma oben - ein radlständer war uns aber doch zu mühsam (& zu war nat. auch) - der ständer is aber nochnicht vom tapet!
Trutzpartien sind imho ein guter weg, irgendwie sollte man da journalisten dazu einladen. knofelebenhütte über mariensteig/eng wär doch was! dazu laden wir die herren ober/senat/ratlos/räte dazu ein! achtung: letzter tag sylvester, jetzt nur merh wochenends offen!
 
Ich darf hier feststellen, das die Naturfreunde und die ihnen nahestehenden Politiker schon ganz ordentlich dabei sind, Druck in der Sache aufzubauen!

Mein Eindruck im persönlichen Gespräch mit ihnen ist: die meinen es ernst!
Dass das ganze nicht von heute auf Morgen geht ist klar, aber man sieht schon Strukturen entstehen sehen.

Das sind sehr gute Nachrichten!

Verzeih meine Unkenntnis der Themen der Naturfreunde (habe mit Vereinen gleich welcher Art normalerweise nix am Hut) und dass ich mir im Lauf der Jahre ein gewisses und gesundes "Grundmißtrauen" gegen alle Politiker zugelegt habe.

Wie steht eigentlich der AV zu dem Thema?

Wenn ihr eine Trutzpartie mit vielen Zuschauern wollt, kombiniert das mit einer Critical Mass in der Stadt bei viel Verkehr. Denn ihr seid der Verkehr und dürft dort fahren. Evtl. mit Plakat quer über die Straße?
Ringstraße für eine gscheite Demo "sperren" ist keine gute Idee, da kommen ziemlich schnell die "blauen" und gefährlich ist es auch, braucht ja nur ein Autofahrer ausrasten.
Und wenn ihr wirklich viele seid bei eurer Aktion auf der Forststraße, wieso dann schieben? Das gäbe bestimmt auch Aufmerksamkeit.

Ja, so hab ich das auch gemeint.

Fahren wir halt mal im Rahmen einer ordentlich angemeldeten Veranstaltung zum Bundeskanzleramt oder vors Parlament.

A bisserl behindern müssen wir den Alltagstrott aber schon - ist sonst so wie zB ein Streik den niemand merkt - zahnlos.

Muss doch möglich sein über soziale Netzwerke kurzfristig jede Menge Leute zum Mitmachen zu bewegen (das schreibt einer der KEIN Facebook Account hat ..)


http://diepresse.com/home/spectrum/...-Bordell?_vl_backlink=/home/spectrum/index.do

http://www.trend.at/articles/1415/581/374115/die-jagd-trendsportart

aus dem zweiten artikel:

"- Bundesforste 855.000 ha
- MA 49 der Stadt Wien 41.617 ha
- Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Steiermark 27.369 ha
- Esterházy Betriebe GmbH Eisenstadt, Burgenland 22.582 ha
- Fürstlich Schwarzenberg’sche Familienstiftung, Forstdirektion Murau/Steiermark 18.961 ha
- Forstbetrieb St. Martin, Steiermark Eigentümer: Bayrische Staatsforste AÖE 18.500 ha
- Steiermärkische Landesforste, Forstdirektion Admont 16.415 ha
- Benediktinerstift Admont 16.718 ha
- Habsburg-Lothringisches Gut Persenbeug 12.735 ha
- Forstverwaltung Wasserberg, Steiermark 11.700 ha Eigentümer: Zisterzienserstift Heiligenkreuz
- Forstverwaltung Langau, Niederösterreich Eigent.: The Langau Trust, The Gwendoline Hoquet 10.925 ha
- Waldwirtschaftsgemeinschaft Burgenland 9.500 ha
- Forstverwaltung Donnersbach, Eigentümer: Alwa Güter- und Vermögensverwaltungs GmbH 9.388 ha
- Bistum Gurk Forst- und Gutsdirektion St. Georgen/Längsee 8.508 ha
- Forstverwaltung Hollenburg, Niederösterreich Eigentümer: Alexander Kyrle, Johannes Kyrle 8.450 ha
- Herzoglich Sachsen-Coburg und Gotha’sche Forstverwaltung Greinburg, Oberösterreich 6.494 ha"

das ist bei mir beim lesen der zwei sehr interessanten Artikel hängengeblieben:

- "Trendsportart" (!!!)

- stillschweigende Änderung der Forstgesetze zur Ermöglichung von "eingefriedeten Eigenjagdten"

- 475.000.000 Euro Umsatz wird mit der Jagd gemacht.

Was müss ma noch wissen um zu verstehen?
 
Oststeiermark: Jäger bei Treibjagd verletzt

07.12.2014 um 12:27 Uhr | Kleine Zeitung

Ein 20-Jähriger ist am Samstag von einem Querschläger getroffen und im Gesicht verletzt worden. Der junge Mann war gemeinsam mit zehn anderen Waidmännern bei einer Treibjagd, als ihn offenbar eine Schrotkugel erwischte. Er musste mit der Rettung in das LKH Graz gebracht werden.

Bild: Barbara Gindl

Die insgesamt elf Jäger waren gegen 15.30 Uhr bei der Jagd im Bereich einer Obstanlage in Wollsdorf im Gemeindegebiet von Unterfladnitz (Bezirk Weiz). Plötzlich traf es den 20-Jährigen aus dem Bezirk Weiz im Gesicht. Er wurde laut Landespolizeidirektion Steiermark unbestimmten Grades verletzt. Nun suchen die Ermittler nach dem Schützen.
 
das da schlägt dem fass den boden aus:


erfüllt die tatbestände:

§§ 105 (nötigung), 107 (gefährliche drohung), 125 (sachbeschädigung, allerdings nur versuch), evtl 314 (amtsanmaßung, ist eine frage der örtlichkeit, zuständigkeit und daher eine frage, ob überhaupt die zuständigkeit gegeben war - aufsichtsjäger ist nicht immer forstaufsichtsorgan mit den entsprechenden befugnissen). zusätzlich fallen noch diverse verwaltungsübertretungen an sowie aufgrund des verhaltens jgdrechtliche konsequenzen.

ich hätte den herrn angezeigt.
 
644_711_attachment4.jpg


Helmut Friessenbichler (aka "Frie") berichtete schon einige Male von seinen Radtouren und den damit verbundenen Abenteuern mit Polizei, Grundbesitzern und Politikern. Er wollte uns vor Weihnachten noch einen versöhnlichen Kommentar ins Magazin schreiben, leider ist der Muckenkogel gekommnen:

Ich bin in Wilhelmsburg zu Hause, rund 15 Kilometer vom „Brennpunkt“ Muckenkogel entfernt. Und ich erzähle euch nun etwas über diesen Berg: Der Muckenkogel mit der Hinteralm ist der erste richtige Berg vor der 50.000 Einwohner zählenden Stadt St. Pölten. Auf seinen Gipfel führt ein Sessellift, der sich grad so am Leben erhalten kann – vielleicht auch nur deswegen, weil der Abbau des Liftes zu teuer kommt.
weiter hier...
 
das da schlägt dem fass den boden aus:


erfüllt die tatbestände:

§§ 105 (nötigung), 107 (gefährliche drohung), 125 (sachbeschädigung, allerdings nur versuch), evtl 314 (amtsanmaßung, ist eine frage der örtlichkeit, zuständigkeit und daher eine frage, ob überhaupt die zuständigkeit gegeben war - aufsichtsjäger ist nicht immer forstaufsichtsorgan mit den entsprechenden befugnissen). zusätzlich fallen noch diverse verwaltungsübertretungen an sowie aufgrund des verhaltens jgdrechtliche konsequenzen.

ich hätte den herrn angezeigt.
Privates Video :confused:
 
...eigentlich eh klar dassma davon ausgehen muss, dass leut die als hobby tiere mit hochleistungsgewehren, zielfernrohr etc. aus dem sicheren hochstand & tw nur 50m entfernung (xehn am wochenende: hochstand zu angelegter suhle ~50m) "erlegen" die crem-de-la-creme der menschlichen speuies sind!
 
aber auch erst seit heute abend. is net von mir. keine ahnung, was ist.

wahrscheinlich hat der jaga nochmal das messer angesetzt. einmal hat er ja schon.

eigentlich egal ob´s noch da ist oder nicht.

hab es gesehen und sowohl das Video als als auch das jetzt "Privatvideo" (über dessen Hintergründe wir nur spekulieren können) passen sehr gut in mein Weltbild.
 
Zurück
Oben Unten