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Hier was aus Südtirol.
Radlose Wege
In Südtirol soll das Mountainbiken in der Natur endlich geregelt werden, fordern Umweltschützer. Sie beklagen Schäden und Konflikte mit den Wanderern.
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https://www.salto.bz/de/article/08032017/mountainbiking
Ist auch meine Meinung...auf den vernünftigen Umgang miteinander kommt es an, Respekt vor der Natur und anderen Naturnutzern...welche sich aber auch respektvoll bewegen sollten.@bern: Danke, da bin vollkomen bei Dir
@steiggeist: Das die Industrie nicht mehr macht und sich einsetzt für die open Trails, das wundert mich schon seit Jahren.....
Mit welchem Recht nehmen sich die antriebslosen MTB-Fahrer raus, den E-MTB Fahrer/Innen (E-MTB nach deutschem Recht) das Fahren in der Natur zu verbieten?
Dann bitte allen anderen MTB-Fahrern, die sich nicht an die DIMB-TrailRules halten, das Fahren in der Natur ebenfalls verbieten.
Kritisch sehe ich die E-Antriebe über 250 Watt Leistung und warum muss man einen Trail "raufballern"?
Mit welchem Recht nehmen sich die antriebslosen MTB-Fahrer raus, den E-MTB Fahrer/Innen (E-MTB nach deutschem Recht) das Fahren in der Natur zu verbieten?
Welcher MTBler nimmt sich "dieses Recht heraus"?
Auch nach "deutschem Recht" ist es nur bestimmten E-MTBs erlaubt, im Wald zu fahren.
E-MTB - also Pedelec = Fahrräder und E-Bikes (bis 25 km/h) wurden rechtlich gleichgestellt.
Das stimmt nur zum Teil und auch nur im Geltungsbereich der STVO.
Spricht also dafür.Gegen MTB auf Wanderwege spricht, dass das Bike ein genau so adequates Fortbewegungsmittel ist auf Wanderwegen ist wie Wanderschuhe – und genau so legitim.
Erosionsschäden auf Wanderweg: nur eine der Folgen, die die Umweltschutzgruppe am wilden Mountainbiken kritisieren
ja, natürlich ist das doof. je mehr leute wie auch immer in die berge wollen, desto schwerer ist es für eine einzelne gruppe etwas zu erreichen. ob aber das argumentieren "wir schon, aber die anderen - die mit den bösen e-bikes - nicht" sehr zielführend ist? für einen aussenstehenden schaut das nach "volksfront von judäa vs. judäische volksfront" aus.Nun taucht in allen Diskussion die wir führen das Argument "ja, aber die E-Bikes" auf.
die haben sich auch früher, als von e-bikes keine rede war, schon so überhaupt nicht um wegfreigaben, legal biken etc. geschert. warum sollten sie das jetzt plötzlich tun?Und was macht die Industrie und der Handel?
E-Mopeds (E-Bikes, also Fahrzeuge die auch ohne Pedalumdrehung bergauf fahren) gehören aber nicht in die freie Natur!