Trails Albtal

Auch von meiner Seite erstmal herzlichen Dank für die Verwirklichung dieses "Traums".

Da ich aktuell ein neues Bike kaufen möchte, stellt sich nun für mich die Frage, wie die Strecke wohl aussehen wird. Wird es eher eine flowige Strecke, ähnlich den bisherigen, illegalen Strecken?
Oder sollen auch viele künstliche Elemente dazu kommen, wie z.B Steinfelder a la Wildbad DH, hohe Drops, etc., sodass man mit einem abfahrtslastigen All-Mountainbike (z.B. Canyon Spectral EX) nur noch begrenzt alles fahren kann, ohne es auf Dauer zu überlasten?
 
Also ich würde mal behaupten, dass man mit den vorhandenen Geländegegebenheiten nicht sehr viel Zerstörungspotenzial entfalten kann.
Ein Spectral macht alleine deshalb schon Sinn, weil du damit nicht hochschieben musst, also öfter fahren kannst. Halten wird es einigermaßen, mach einfach gescheite Reifen drauf.
 
Boys 'n' Girls, am Freitag gegen 15:00 ist Spatenstich unterhalb vom Wildschweingehegen mit vielen VIPs und hoffentlich auch euch.

Die VIPs sind wichtig für die Bilder und Pressemitteilungen, die die eingeladenen Reporter tags darauf in ihren Medien publizieren und somit unser Projekt und unseren Sport in einer positiven Grundstimmung darstellen. Und ihr seid wichtig, weil ihr die seid, die der Anlass für die Strecke sind, die die Strecke bauen und die sie nutzen werden. Darüber möge dann natürlich auch positiv berichtet werden.

Was die VIPs an Erde bewegen, ist sicher nicht nennenswert. Aber sie bewegen ganz andere Dinge, beispielsweise Türen. Die öffnen sie nämlich zu Sponsoren - nachweislich. Oder zur Öffentlichkeit, in der sie sich mit ihrem Namen und ihrem Gesicht auf dem Pressefoto für unseren Sport präsentieren und damit unser Image zum Guten beeinflussen.

Nach den Worten der VIPs kommen die Taten. Eure. Und an denen wird man ja bekanntermaßen gemessen. Kommet zuhauf, wie es auch schon andernorts hieß. Schaufeln und Rechen gerne mitbringen, Handschuhe und festes Schuhwerk ebenso. Auch Samstag und Sonntag wird gearbeitet. Meldet euch bei Moritz vor Ort - er teilt Arbeitstrupps ein und sagt, was zu machen ist. Ein paar Werkzeuge hat auch er dabei. Außerdem drückt er euch eine Sicherheitsunterweisung aufs Auge und eine Beitrittserklärung zum Bergfahrradfahrverein (MTB-Club KA eV) in die Hand. Damit ist man beim Werkeln auch versichert, falls mal die Schaufel aus Versehen zwischen die Hörner einschlägt. Und man bekennt Farbe.

Ich hoffe, das veranlasst euch nun, für Freitag (und die Kameras) eure Rüstungen zu polieren, vor dem Spiegel zu üben, mit dem Spaten zu salutieren, und die Fliegen zwischen den Zähnen geradezurücken. Cheeeeeeese!
 
Ich frage mal nach: Soll am Freitag schon ernsthaft gearbeitet werden? Nach Spatenstich und sexy Posing ist ja gar nicht mehr so lange Licht... Oder geht es da auch eher um Fotos? Wollt Ihr eher Downhill-Look oder Bauarbeiterdress? Ich seh in beidem super aus...
 
Baden TV hat soeben zugesagt zu kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Spatenstich die operativen Kräfte mit bspw. DH-Jerseys antreten. Da kann man drunter immer noch die Engelbert-Strauß-Kollektion tragen. Sollte so sein, dass nach positiver Prägung (so wie bei Pawlowschen Hunden) folgender Erinnerungseffekt beim Betrachter des TV-Spots oder der Fotos eintritt: "Ah, des sind die. Die hawwiaschomolxeh - neilich im Fernseh mim Bürgermeischder zamme. Isch guud." - Wir können nicht davon ausgehen, dass zukünftig jeder Betrachter das Sabbeln anfängt, sobald er uns sieht, aber er soll imerhin ein gutes Gefühl dabei haben - und kein Bauchweh.

Was das ernsthafte Arbeiten am Freitag angeht, so kann das lichtbedingt tatsächlich nicht allzu lang dauern. Denn wenn angenommen die VIPs sich gegen 15:45 oder spätestens 16:00 verabschiedet haben, dann bleibt nicht gerade viel Zeit zu arbeiten. Dennoch ist es möglich und wichtig, dass sich die Akteure kennen lernen, sich ein Bild von der Lage verschaffen und sich auf die anstehenden Arbeiten des Wochenendes einstimmen. Außerdem verpass ich den Anwesenden dann noch die kurze Sicherheitsunterweisung, die dann an den Folgetagen nicht erforderlich sein wird, sondern ermöglicht, unverzüglich zum Werkzeug zu greifen.
 
Bilder vom Spatenstich am 30.10.2015
 

Anhänge

  • P1100331.JPG
    P1100331.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 17
  • P1100332.JPG
    P1100332.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll denn am WE Arbeitseinsatz sein Kenny ? Ich hätte auch eine Heckensense, allerdings bin ich Sa. und So. schon ab 14 Uhr verplant leider. Habe Holger F. mal angeschrieben.
 
Außerdem drückt er euch eine Sicherheitsunterweisung aufs Auge und eine Beitrittserklärung zum Bergfahrradfahrverein (MTB-Club KA eV) in die Hand. Damit ist man beim Werkeln auch versichert, falls mal die Schaufel aus Versehen zwischen die Hörner einschlägt. Und man bekennt Farbe.

Ist eine Mitgliedschaft im MTB-Club eine Voraussetzung um beim Bau mitmachen zu können?
 
Hallo,
sorry für die zögerliche Kommunikation hier, ALLE INFOS zu Bauterminen gibt es per Mail immer aktuell über den SMDH-Verteiler. Also lasst euch am besten gleich jetzt in den SMDH-Verteiler aufnehmen. Dazu einfach eine Mail mit Betreff: Aufnahme SMDH Verteiler an [email protected] senden.


Für alle, die noch nicht im SMDH-Verteiler sind, die aktuelle Mail für Sonntag 29.11.15



Liebe Bikerinnen und Biker,

am Sonntag habt ihr endlich die Gelegenheit, eure tollen Funktionsklamotten, Regenjacken und Stiefel zu testen!
Die gute Nachricht dabei - es soll ganze acht Grad wärmer werden als letzten Sonntag.

Was steht an?
Wir müssen dringend ein Steilstück vom Gestrüpp befreien, denn ab 7.12. kommt der große Bagger. Und der kann nur arbeiten, wenn wir das gut vorbereitet haben.
Danach können wir zudem einen großen Haufen Erde sieben und zu den nächsten Anliegern und einem großen Absprung transportieren. Damit geht es sichtbar voran.

Der Arbeitseinsatz findet diesen Sonntag bei jeder Witterung von 11-14 Uhr statt. Treffpunkt oberster Streckenabschnitt am Wildschweingehege.

Wir freuen uns riesig über alle Hilfe!

Bitte meldet euch, wenn ihr am Sonntag auf der Baustelle seid, auf jeden Fall kurz bei Franz an und ab (rot-graue Bommelmütze).
Für alle Fragen im Voraus: [email protected].

Grüße und einen guten Start ins Wochenende
wünscht euch

das Bauteam SMDH


PS: Ja - die Mitgliedschaft im Verein ist Voraussetzung für die Teilnahme am Bau. Versicherungstechnisch wichtig - und auch sonst lohnenswert und sehr günstig. Weil eine ganze Menge Privilegien damit verbunden sind. Und weitere Strecken, die nach Fertigstellung des SMDH geplant sind, können dann natürlich auch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der Baggereinsatz geht super voran und wird am Samstag beendet sein. Es gibt jetzt wieder jede Menge zu tun. Alle Helfer sind willkommen und hocherwünscht, es darf wieder jede Menge geschaufelt werden und gehackt und gerechelt natürlich auch.

Baueinsatz diesen Sonntag, 13.12.15, von 11-14 Uhr. Treffpunkt ist am zweiten Querweg, der den SMDH kreuzt. Alternativ einfach oben am Wildschweingehege ankommen und vorsichtig die Strecke runterlaufen und den Baufortschritt bewundern. Dabei aber bitte keine Anlieger und Bauwerke kaputtstiefeln. Die sind noch zart, weich und verletzlich - und deshalb auch noch abgesperrt ;-)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Franz für das Bauteam


PS: Es geht gut voran und gibt eine Menge Neues zu sehen. Rollt also einfach mal vorbei, bei der entspannten Sonntagstour. Schauen kostet nix =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
vielen Dank an alle Helfer von gestern!

Am nächsten Sonntag geht es wieder weiter!

@ Matthias (den Helfer mit der Mütze): Falls du das hier liest, bitte schick mir eine kurze PM mit einer Emailadresse oder einer Telefonnummer, dass ich dich kurz kontaktieren kann.

Grüße
Franz
 
Höret Ihr guten Biker vom wattigen Kopfe:

Es begab sich aber zu der Zeit, dass sich alle am ersten Weihnachtsfeiertage schon langweilten, weil es zu Hause im Stalle zu eng wurde. Der Braten gegessen, die Gans nur noch ein Gerippe und alle Geschenke in die Ecke gepfeffert. Es war wahrlich ein elendes Dahinsiechen. Verzweiflung und Trägheit machten sich breit im Lande. Die Menschen ließen die Köpfe hängen und hielten sich die spannenden Ränzlein.


Doch die Hoffnung kam gereimt und auf elektronischem Wege,
es stand nämlich fest, dass es montags den Baueinsatz gäbe.

Da frohlockten die Leute und riefen ganz heiter,
GEIL! Am Montag geht der Bau unsrer Strecke weiter!

Klartext:

Baueinsatz am Montag, 28.12.15, Treffpunkt 10.30 Uhr unten am Hedwigshof.

https://goo.gl/maps/R3WaXVxJTLC2


Wer später kommt, schreibt mir am besten gleich eine kurze Mail, damit ich genügend Werkzeug organisiere!

Letzte Gelegenheit dieses Jahr ;-)

Liebe Grüße im Namen des Bauteams vom MTB-Club
 
Kommen ein Zahnarzt, ein Architekt und der Udo zum Baueinsatz...

Hallo Leute,

es hört sich zwar wie der Anfang eines guten Witzes an, aber es ist völlig ernst gemeint!
Die Erklärung folgt allerdings erst weiter unten :)

Die nächsten Bautermine an unserer Strecke am SMDH/Wattkopf stehen fest:

Sonntag, 03.01.16 - 10.30Uhr Treffpunkt am Hedwigshof

Mittwoch, 06.01.16 - 10.30Uhr Treffpunkt am Hedwigshof

Eure Hilfe und Unterstützung ist sehr willkommen. Wir haben große Fortschritte gemacht, für die nächsten Baumaßnahmen brauchen wir aber viele Hände! Es müssen große Tables geshaped, dicke Steine bewegt (Steinfeld braaaaaaaaap) und jede Menge tolle kleine Sprünge, Absätze und sonstige Schmankerl gebaut werden.

Was soll der Betreff? Ganz einfach: Jojo, Jochen und Udo unterstützen uns am Mittwoch, dem 06.01.16, ganz kräftig beim Bau der Strecke. Da ist eine Menge Downhillkompetenz auf der Baustelle versammelt. Mal sehen, ob sie genauso schnell bauen, wie sie fahren?

Am Sonntag müsst ihr euch wie gewohnt mit Lore, Moritz und mir (Franz) begnügen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht euch der MTB-Club!
 
Zurück
Oben Unten