Trails Albtal

Alle, die im Projektverteiler stehen haben Zugriff auf den Dropboxordner mit den ganzen Unterlagen. Ja Dorpbox ist ein Cloud-Service und nur mit einem Account zugänglich.
 
sehr geil!
ich hab leider bis jetzt keine mails bekommen wegen baueinsätzen etc.... wenn das losgeht, wird das dann offiziell rumgeschickt:

offtopic @Moritz:
ich habs bis jetzt leider nich zum pfad geschafft, daher hab ich dir auch noch nich geschrieben. nächste woche evtl!
 
Innerhalb der Projektgruppe wurden Teams für die einzelnen Aufgabenbereiche z.B. Planung oder Bau gebildet, die dann intern miteinander kommunizieren. Die Infos sickern dann eher zufällig durch. Wie genau alles organisiert ist weiß ich nicht, da ich mich zur Zeit eher aufs biken konzentriere und im Dirtpark genug zu tun ist.
 
Innerhalb der Projektgruppe wurden Teams für die einzelnen Aufgabenbereiche z.B. Planung oder Bau gebildet, die dann intern miteinander kommunizieren. Die Infos sickern dann eher zufällig durch. Wie genau alles organisiert ist weiß ich nicht, da ich mich zur Zeit eher aufs biken konzentriere und im Dirtpark genug zu tun ist.

Wo kann man sich für den Arbeitsbereich "Testfahren und danach rumnörgeln" eintragen? :lol:
 
Servus!
Ich hab euch letztens mal am SMDH getroffen. War der mit dem gebrauchten Torque.
Ihr habt was gesagt, dass ihr bis März die grobe Strecke frei von Pflanzen gemacht haben müsste, damit eine Maschine die Wurzeln entfernen kann.
Wenn es damit knapp wird, kann ich gerne helfen!!

Wie siehts allgemein aus mit der Planung/Bau?

Grüße
 
Nowed allerseits,

aktuell sieht's so aus:
- Der Boden ist viel zu nass, als dass da ein Mulcher bzw. überhaupt eine Maschine fahren könnte. Daher stehen in der Schneise noch die Storzel aus dem Boden. Aber immerhin ist die Schneise aber nun so breit, dass während der Brut- und Setzzeit (ab 1. März bis 30. Sept., naturschutzrechtlich so festgelegt) keine Schnitte an Büschen oder Bäumen gemacht werden müssen, sondern nur noch der Boden zu bearbeiten ist.
- Unterhalb des Bärlauchtrails (wo das Telekomkabel drunterliegt) wird seit dieser Woche der direkte Weg zur B3 freigeschnippelt. Der Pächter des Wiesengeländes ist der Landwirt vom Hedwigshof. Er hat es am Dienstag beim Ortstermin freigegeben, dass auf seinem Gelände die Piste zur B3 geführt werden darf. Bitte eine große Verbeugung ihm gegenüber - und eine lange Nase in Richtung seiner Killer-Gänse! Die Piste endet also direkt an der Straße, wo ein paar Meter nach Norden versetzt auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Rüppurr her der geteerte Waldweg hochkommt.
- Der Architekt im Planer-Team hat seit gestern im Gelände die konkrete Lage von Bauwerken aufgenommen (Sprünge, Kurven usw.) und überträgt sie in den kommenden Tagen in seine Planzeichnungen. Diese sind der Stadt Ettlingen und der Stadt Karlsruhe vorzulegen, damit sie den Bau freigeben können.
- Den einzureichenden Planzeichnungen ist u. a. auch ein Rettungskonzept beizufügen: Falls ein Nutzer verunfallt, muss er durch den Rettungsdienst geborgen werden. Hubschrauber scheidet aus hoffentlich bekannten Gründen aus. Daher ist klassische Bergrettung angesagt. Die Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungswagen müssen mit der Rettungsleitstelle erörtert und geklärt werden. Das Thema steht noch aus, ist aber unproblematisch, auch wenn es ein wenig Hirnschmalz erfordert.
- Bauen ist erst nach Freigabe durch die beiden Stadtverwaltungen möglich (... wo es übrigens angenehm viele Befürworter gibt). Daher ist auf dem Mailverteiler aktuell noch Funkstille und das Bau-Team noch nicht aktiviert. Sobald aber grünes Licht kommt, brauchen wir richtig viele Helfer, die schaufeln oder zimmern und die Planzeichnungen umsetzen.

Jetzt noch eine Bitte: Fahrt nicht in der Schneise und baut keinesfalls irgendwas vorab da rein. Gibt Ärger mit allen Beteiligten. Einfach nur das Startsignal abwarten, das ich innerhalb der kommenden Wochen oder weniger Monate erwarte.

Noch ein Hinweis an den Stricherjungen: Dass du auf dem Dirtpark-Gelände genug zu tun hast, würde ich auch so sehen. Da haben im Canale Grande mittlerweile die Frösche gelaicht. Und der Bauwagen wurde aufgebrochen.

Und nun für Shield zur Beruhigung: Du stehst auf der Liste. Abwarten, einfach nur abwarten. Kannst mich auch mal anrufen.

Wohlsein!
 
- Unterhalb des Bärlauchtrails (wo das Telekomkabel drunterliegt) wird seit dieser Woche der direkte Weg zur B3 freigeschnippelt. Der Pächter des Wiesengeländes ist der Landwirt vom Hedwigshof. Er hat es am Dienstag beim Ortstermin freigegeben, dass auf seinem Gelände die Piste zur B3 geführt werden darf. Bitte eine große Verbeugung ihm gegenüber - und eine lange Nase in Richtung seiner Killer-Gänse! Die Piste endet also direkt an der Straße, wo ein paar Meter nach Norden versetzt auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Rüppurr her der geteerte Waldweg hochkommt.
!

ROADGAP! :D

Super, dass das ganze mittlerweile Form annimmt, bin sehr gespannt was draus wird! :daumen:
 
Hi, ich hab noch eine Anmerkung zu den ganzen Thema, denn meine Frage ist, ob der Eisdielentrail abgerissen wird ? Ich könnte es schon verstehen, aber es wäre extrem schade darum. Falls es möglich ist zusätzlich den Eisdielentrail zu erhalten wäre das super.
 
also was ich auch noch zu dem ganzen Thema anmerken wollte, ich bin in Ettlingen im Jugendgemeinderat, und ich kann euch gerne weiter bei dem Projekt unterstützen, denn in Ettlingen werden wir als Jugendgemeinderäte auch wenn wir anliegen zu solchen Themen haben berügsichtigt. (Vorausgesetzt ich werde Ende März wieder gewählt ). Kann ich euch bei dem Thema unterstützen, es wäre nett, wenn ihr mir eine e-Mail schreibt, wenn ihr an meiner Unterstützung interessiert seid.
Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Gruß Joel
 
also was ich auch noch zu dem ganzen Thema anmerken wollte, ich bin in Ettlingen im Jugendgemeinderat, und ich kann euch gerne weiter bei dem Projekt unterstützen, denn in Ettlingen werden wir als Jugendgemeinderäte auch wenn wir anliegen zu solchen Themen haben berücksichtigt. (Vorausgesetzt ich werde Ende März wieder gewählt ). Kann ich euch bei dem Thema unterstützen, es wäre nett, wenn ihr mir eine e-Mail schreibt, wenn ihr an meiner Unterstützung interessiert seid.
Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Gruß Joel


;)
 
Moin,
aktuelle Infos von Facebook (bei Fragen und Interesse an Mitarbeit Mail an info@mtb-karlsruhe schreiben):

"Liebe Schwerkraft-Aficionados,

zum Strommasten-DH drang in letzter Zeit nicht gerade viel Info durch. Daher nun ein kleines Update für den geneigten Leser.

Die Jungs in der Planungsgruppe haben einen detaillierten Plan ausgearbeitet, der sowohl den Streckenverlauf zeigt, als auch die darin enthaltenen Bauwerke (Sprünge, Anlieger etc.). Der Plan beruht auf der Gelände-Erkundung durch Moritz und Kollegen. Sie haben nämlich ins Gebüsch eine Schneise gehauen, die den zukünftigen Streckenverlauf darstellt und auf dem letztendlich die Planzeichnungen basieren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Beteiligten!

Der Plan liegt aktuell der Forstverwaltung Ettlingen vor, die Fragen daraus ableitet, die sie unsererseits noch beantwortet haben möchte.

Ein Projektmitarbeiter kümmert sich aktuell in der Absprache mit Rettungsdiensten um das Rettungskonzept. Dieses soll sicherstellen, dass Rettungsdienste (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Bergwacht und andere) einen eventuell Verunfallten schnell und sicher bergen können. Auch wenn keiner den Unfall will, so wird er doch recht wahrscheinlich regelmäßig eintreten - in der Vergangenheit war's auch nicht anders. Und das macht es erforderlich, sich darauf vorzubereiten.

Nächste Schritte werden sein:
- Klären mit den Behörden, welche Anforderungen sie noch haben, damit ein offizieller Antrag zur Genehmigung gestellt werden kann.
- Den Antrag stellen (prinzipiell ist ja grünes Licht signalisiert, aber die Sache muss formell korrekt abgewickelt werden über einen Antrag).
- Sponsoren aktivieren, um Bau- und Betriebskosten abzufangen.
- Erst nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden (und den Gemeinderat in Ettlingen und KA) kann mit dem Bau der Strecke und deren Elemente begonnen werden. Zum Bau werden alle interessierten Mitspieler, die sich vergangenen Sommer auf die Liste der Helfer haben setzen lassen, informiert. Wer dann mitmachen will, beteiligt sich an einer konkreten Aufgabe, bspw. dem Bau eines Anliegers oder Sprungs.

Was den zeitlichen Horizont angeht, so besteht die begründete Hoffnung, dass tatsächlich in zwei oder drei Monaten die ersten Arbeiten zum Bau erfolgen können. Aber bitte nicht schimpfen, wenn's dann doch an etwas Unvorhergesehenem hängt.

Bis bald, happy Trails"
 
Zurück
Oben Unten