Legale Trails um Bad Tölz?

Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Da ich ganz neu hier im Forum bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Christian und komme aus Wolfratshausen, bin 43 Jahre alt und fahre seit ca. 3 Jahren Mountainbike. Allerdings weniger hier in der Gegend als einmal im Jahr im Urlaub im Vinschgau.

Nun suche ich eine Möglichkeit, auch hier in den Bergen mal einen Trail zum Üben zu fahren.
Was genau? Schwierigkeit S1 - S2, lieber felsig als wurzelig (auf jeden Fall nicht matschig), Auffahrt über nicht allzu steile Forststrasse, Autoanfahrt max. 1,5 Std. Also im Prinzip so wie in Latsch :)
Gibt es da etwas, was auch noch ohne Bike-Verbotsschilder zu befahren ist? Das Wochenende würde ich sowieso eher meiden, aber auf große Diskussionen kann ich gut verzichten.

Ich habe schon viel auf Tourenportalen gesucht und auch schon ein oder zwei Touren ausprobiert, aber das ist mühsam. Lange Anfahrt und dann ist der Trail doch nur eine schmale Forststrasse. Oder für Biker unter Strafandrohung gesperrt. Oder als sehr flowig beschrieben und nach meiner Einschätzung ungefähr S4.

Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend ein paar Geheimtipps, die er nicht öffentlich machen will. Ich würde auch gerne mal mit Anderen mitfahren, bin aber bergauf und bergab ziemlich langsam.

Schöne Grüße
Christian
 
Gut erkannt - öffentliche Geheimtipps wären ein Wiederspruch!
Wenn du was gut dokumentiertes zum Nachfahren suchst dann leg dir den Buike Guide Voralpen zu.
Bin sehr oft in Goldrain drunten und die Alpensüdseite mit 300 Sonnentagen und unser Gai lassen sich eher schlecht vergleichen....aber in dem Guide solltest du finden was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt - öffentliche Geheimtipps wären ein Wiederspruch!
Wenn du was gut dokumentiertes zum Nachfahren suchst dann leg dir den Buike Guide Voralpen zu.
Bin sehr oft in Goldrain drunten und die Alpensüdseite mit 300 Sonnentagen und unser Gai lassen sich eher schlecht vergleichen....aber in dem Guide solltest du finden was du suchst.

Öffentliche Geheimtipps sind kein Widerspruch!
Schau mal bei Amazon oder im Hugendubel. Dort sind etliche Bücher wie: "10 Geheimtipps zum Reichtum", "So überlisten Sie den Aktienprofi..." etc. :D
 
Oder schau mal bei Martin Blum auf der Homepage www.martin-blum.de
Schon am Blomberg / Zwiesel hat es doch eine ganz nette Abfahrt nach Bad Heilbrunn runter, ist sogar auf der Kompass-Karte als Bikeroute eingezeichnet. Felsig bei uns zu finden ist dann doch eher schwierig... Wenn du Kehren üben willst, probier von die Tour zur Enningalm (Tourenportale), das ist zwar kein Ewigkeitstrail, aber immerhin. Ist ja auch von WOR nicht weit. Eher steinig, aber am Wochenende zu meiden ist in Garmisch den Hausberg hoch und dann oberhalb der Mittelstation auf den Bernadeinsteig abzweigen. Aber nicht ganz runter zur Bockhütte, sondern vorher Ri. Partnachalm abzweigen, sonst wirst du ganz schön tragen müssen. Aber Vorsicht, nicht am WE geeignet, da sehr von Wanderern frequentiert und eine Seilbahn geht ja auch noch rauf. Das geht wirklich nur außerhalb der Ferien unter der Woche.
Vom Wallberg gibt´s auch noch eine nette Abfahrt, aber auch nur unter der Woche am Abend zu empfehlen. Am besten wenn Deutschland im Fußball-WM-Finale spielt, dann sind nicht so viele unterwegs ;)
 
@_mike_: Den Bike Guide Voralpen hatte ich schon mal gesehen. Ist aber doch ziemlich teuer für die Katze im Sack. Aber wenn du meinst, dass da gute Touren drin sind, dann werde ich das mal riskieren.

@Pfadfinderin: Die Abfahrt vom Zwiesel wollte ich mir diesen Frühling mal ansehen. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es da unten einen Bauern gibt, der einen gleich vom Rad holt. :)
Das mit Fußball ist ein guter Tipp, muss ich nur noch rausfinden, wann das Finale ist und ob Deutschland dabei ist. :) Vielen Dank auch für die anderen Tipps, werde ich mir alles mal ansehen.
 
@_mike_: Den Bike Guide Voralpen hatte ich schon mal gesehen. Ist aber doch ziemlich teuer für die Katze im Sack. Aber wenn du meinst, dass da gute Touren drin sind, dann werde ich das mal riskieren.
Sonst kannst du natürlich auch mal bei den Bike Magazinen suchen, die bieten auch Revierguides und GPS Tracks. Noch besser: werde DIMB Mitglied und fahr dort die Trailtouren mit, dann hast du einen Guide und unterstützt auch noch gleich die Sache. Ist im Endeffekt besser als der Bike Guide :daumen:

Die Abfahrt vom Zwiesel wollte ich mir diesen Frühling mal ansehen. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es da unten einen Bauern gibt, der einen gleich vom Rad holt. :)
Wenn du fast unten bist und es flach wird gibt es ca 200m nach der letzten Überquerung der Forststrasse rechts einen Abzweig zu einer Brücke über den Graben (in Sichtweite vom Trail aus). Auf der anderen Seite hast du garantiert keinen Stress, denn dort fährst nicht durch das Grundstück des zu Unrecht schlecht geredeten Anliegers (ist ein netter Mann, aber stell dir mal vor da fahren Truppen von Bikern durch deinen Hinterhof...)
 
Sonst kannst du natürlich auch mal bei den Bike Magazinen suchen, die bieten auch Revierguides und GPS Tracks. Noch besser: werde DIMB Mitglied und fahr dort die Trailtouren mit, dann hast du einen Guide und unterstützt auch noch gleich die Sache. Ist im Endeffekt besser als der Bike Guide :daumen:

Ich denke, für die DIMB-Touren habe ich zu wenig Kondition.

Wenn du fast unten bist und es flach wird gibt es ca 200m nach der letzten Überquerung der Forststrasse rechts einen Abzweig zu einer Brücke über den Graben (in Sichtweite vom Trail aus). Auf der anderen Seite hast du garantiert keinen Stress, denn dort fährst nicht durch das Grundstück des zu Unrecht schlecht geredeten Anliegers (ist ein netter Mann, aber stell dir mal vor da fahren Truppen von Bikern durch deinen Hinterhof...)

Ok, das werde ich mir mal anschauen. Ich wusste gar nicht, dass da soo viele runterfahren.
 
Servus zusammen,
ich bin jetzt für ein Jahr in Bad Tölz und suche auch Leute zum fahren.
Ich fahr hauptsächlich DH und jetzt auch immer mehr Enduro :)

Hat von euch jemand Lust nen Park zu besuchen oder ne Runde zu drehen?

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten