Legaler Spotbau

Registriert
4. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Vor ein paar Tagen habe ich mich ehr zufällig mit einem Bekannten unterhalten. Es ging um MTB fahren allgemein. Im Laufe des Gesprächs meinte er bei ihm gegenüber sei ein Grundstück das sich ja eigentlich hervorragend eignen würde um ne Dirtline bzw. Pumptrack und ggf. ein paar Shores hin zu bauen.
Das Grundstück ist kein Naturschutzgebiet, Privateigentum und liegt zwischen einer Bundesstrasse und einer Eisenbahnlinie. Das nächste Haus ist Luftlinie gute 30m entfernt und gehört meinem Bekannten. Es ist kein Baugrundstück da es sich auf einer ehemaligen Mülldeponie befindet.
Von der Grösse her ca 1/2 Fußballfeld - keine Bäume. Es ist zu zwei Seiten mit einem ca 2,5m hohen Erdwall abgegrenzt. Auf der dritten Seite ist ein verwildertes Grundstück auf der vierten die Bahnlinie.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn man das Grundstück zur Verfügung gestellt bekommt bzw. mietet was kann der Besitzer dafür verlangen?
Ist es erlaubt auf Privatgelände eine Dirtline zu errichten?
Wer darf dort fahren bzw wie sieht es aus wenn sich jemand (fremdes) verletzt?
Muss man das ganze zusätzlich einzäunen.
usw.
Bitte postet mal was es noch so zu bedenken gibt und worauf man achten muss.
Vielleicht hat einer von euch schonmal bei ein ähnliches Projekt Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Miete ähnlich einer Streuobstwiese veranschlagen, nur dafür habe ich Erkenntnisse... Ich habe da für 1200qm lediglich 100 Euro im Jahr gezahlt. Mehr kann ich leider nicht beitragen :-(
 
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn man das Grundstück zur Verfügung gestellt bekommt bzw. mietet was kann der Besitzer dafür verlangen? verhandlungssache, ich denk mal mal ortsüblicher preis für landwirtschaftliche pacht. bittleihe (prekarium) ginge auch.
Ist es erlaubt auf Privatgelände eine Dirtline zu errichten? das kannst du ja mit dem verpächter ausmachen
Wer darf dort fahren bzw wie sieht es aus wenn sich jemand (fremdes) verletzt? das bestimmst du zusammen mit dem verpächter im nutzungsvertrag (pachtvertrag oder prekarium).
verletzen: mit dem errichten einer dirtstrecke eröffnest du einen sogenannten verkehr, wenn das ding anderen zugänglich ist, die folge sind sog. verkehrssicherungspflichten.
wenn du andere (also fremde) von der nutzung ausschließt (das musst du auch sichtbar und nachvollziehbar kundtun: tafel, einzäunen...), die zahl der nutzer im vertrag begrenzt und festlegst, ist das eure interne sache.
lässt du fremde gegen entgelt fahren, hast du zumindest nach österreichischem recht strengere normen zu erwarten (vertragshaftung, haftung auch bei leichter fahrlässigkeit dienerseits, bedacht ist zu nehmen auf übliche sicherungsmaßnahmen im konkreten fall, also eine ordnungsgemäß gesicherte strecke ist der maßstab)

Muss man das ganze zusätzlich einzäunen. unbedingt!
usw.
Bitte postet mal was es noch so zu bedenken gibt und worauf man achten muss.
Vielleicht hat einer von euch schonmal bei ein ähnliches Projekt Erfahrung gesammelt.

habs in rot geschrieben.
bin aber österreicher, aber so ganz anders ist die rechtslage auch nicht.
 
rgendwie war doch da was mit polizeilich anmelden oder so ... also auf jedne fall muss die dirt line gemeldet sien (soweit ich weis)

Ich hab hier bei uns auchn geiles gebiet ... ne ehemalige Sandgrube (eigezäunt) in der viel Erde is ... aber ich habe kene Ahnung wem sie gehört :/
 
Also ich hab letztens mit einem von der "Untere Landschaftsbehörde" gesprochen der meinte er könnte über das Katasteramt alle Grundstückseigentümer ermitteln. Einfach mal nachfragen. Oder halt direkt beim Katasteramt.
Wo kommst du denn her - zufällig nähe Bonn?
 
Tach auch!

Die SuFu kann hier sehr hilfreich sein. Aber als allererstes würde ich mal unseren Leitfaden "Legalize DH, FR & Dirt" lesen. Da steht ziemlich genau beschrieben, wie man vorgeht, wen man fragen sollte, wie das mit der Versicherung funktioniert usw.

Schaut einfach mal auf www.dimb.de Rubrik "Legalize" und dort ganz unten die Datei "LF" downloaden.

Gruß

Thoams
 
Zurück
Oben Unten